Schnorrer unterwegs

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 20:00 Uhr  ·  #1
Habe gerade mal wieder schlechte Erfahrungen mit einem Tausch hier im Forum gemacht.
Meine Samen sind seit 10.06.2013 beim Schnorrer angekommen. Aber trotz Nachfrage
Ende Juni ist nichts gekommen. Da bleibt man noch auf den Portokosten hängen.
Ich denke das war es mit Angeboten hier.
Ich hoffe für andere, das ich bin trotzdem ein Einzelfall bin.

Dirk
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk,

du solltest auf jeden Fall den Namen des Schnorrers an die Moderation schicken

Ärgerlich bleibt es trotzdem
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 20:10 Uhr  ·  #3
hallo

in der moderation gibt es eine liste, mit tauschpartnern, die schon mal nicht gut aufgefallen sind

da kann jeder user vorher mal nachfragen, ob der tauschpartner da drauf steht, oder nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 20:12 Uhr  ·  #4
Eines hilft aber für die Zukunft - erst das Geld und dann die Ware
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 21:01 Uhr  ·  #5
das ist ärgerlich, allerdings.
ich tausche nur mit leuten die ich quasi "kenne"...also leute, die mich hier schon lange begleiten, um sicherzugehen. oder die, die ich tatsächlich kenne, durch user-treffen. mit der zeit hat man raus, wer da zuverlässig ist und wer nicht. von neuen usern lasse ich demnach auch die finger. nicht böse sein, ihr lieben neuen, aber so mache ich es eben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 21:09 Uhr  ·  #6
Ich habe es bisher wirklich mit lauter braven Leuten zu tun gehabt. Auch bei den Neuen kann ich mich nicht beklagen. Gut, wenn ich jemanden gar nicht kenne, möchte ich auch erst die Bezahlung. Was ich allerdings gar nicht leiden kann: wenn Leute sich in einem Forum anmelden, nur um Pflanzen abzustauben. Das habe ich jetzt wo anders erlebt. Ich finde, sowas geht gar nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 04:13 Uhr  ·  #7
Hm, sowas habe ich leider auch erst wieder erlebt. Samen abstauben ohne Ende, aber keine Frage nach Versandkosten, kein Danke, nicht mal ein "die Samen sind angekommen". Ärgere mich immer noch darüber.
Es fällt mir schwer, neue User (oder mir unbekannte User) abblitzen zu lassen, ich war schließlich auch mal neu. Aber je öfters ich sowas erlebe, desto mehr ärgere ich mich. Einige scheinen sich hier wirklich nur anzumelden, um gratis Samen/Pflanzen zu bekommen.
Ganz ehrlich, in meinen Augen müssten solche User gelöscht werden!
Wenigstens ein DANKE hätte mir ja schon gereicht...


Zitat
in der moderation gibt es eine liste, mit tauschpartnern, die schon mal nicht gut aufgefallen sind
da kann jeder user vorher mal nachfragen, ob der tauschpartner da drauf steht, oder nicht Wink


Von einer solchen Liste habe ich noch nichts gehört (und ich bin ja auch schon ne Weile dabei). Vielleicht sollte das mal ein bisschen öffentlicher gemacht werden? Evtl würde sich dann der ein oder andere Schnorrer überlegen, ob er hier negativ auffallen will oder nicht.
Im Endeffekt bleibt aber wohl nicht mehr als gesunden Menschenverstand. Selbst wenn ich was zu verschenken habe, ich werde mir meine Tauschpartner in Zukunft genauer anschauen. Zumindest das Wort DANKE sollten diese Leute kennen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 09:28 Uhr  ·  #8
Nein, öffentlich machen wir das nicht.

Ich kann nur immer wieder schreiben, sobald so etwas vorfällt, setzt euch bitte sofort mit der Moderation in Verbindung. Manches konnte da schon zum Guten gelöst werden.
Und wenn ihr mit neuen Usern tauscht, lasst sie erst den Gegentausch schicken, bevor ihr eure Sachen schickt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 09:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mara23
Nein, öffentlich machen wir das nicht.


Ich meinte auch nicht, daß ihr Namen öffentlich nennen sollt, sondern daß ihr die User wissen lassen sollt, daß es erwünscht ist, daß man sich in solchen Fällen bei euch meldet.

Ehrlich gesagt wäre ich nicht auf die Idee gekommen, sowas der Moderation zu melden, schließlich ist es meine Sache, mein Fehler und mein Problem. Nur dank diesem Thread weiß ich jetzt, daß eine solche Liste intern existiert und man sich da melden kann. Das meinte ich damit eigentlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 09:41 Uhr  ·  #10
Aber wenn der andere zuerst schickt besteht doch für ihn die gefahr das nichts zurückkommt . Wenn man die Liste nicht öffentlich macht sollte man wenigstens dafür sorgen das alle Wissen das es so eine gibt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #11
forum/ftopic61261.html#736452
Hier stand das schon immer, ich habe es noch etwas konkretisiert, damit das mit der Liste klar wird.

Wir werden natürlich immer versuchen unsere User vor Betrügern zu schützen, deshalb sind wir auf eure Meldungen angewiesen. Den ersten erwischt es zwar, aber weitere Fälle können häufig verhindert werden. Die Drohung von Anzeigenmarkt oder auch ganz vom Forum ausgeschlossen zu werden zieht wenigstens bei einigen noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 12:22 Uhr  ·  #12
Ich hab den User-Namen an die Moderation weitergegeben.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 15:00 Uhr  ·  #13
Servus Roadrunner,

ich glaube, das ist der falsche Thread gewesen. In dem Thread geht's ja nur darum, dass man immer über die Kleinanzeigen zum Tauschen gehen soll (wobei mir nicht ganz klar ist, warum es so schlimm ist, wenn man mal über einen Thread was tauscht, wenn es sich so ergibt) und nicht um die Schnorrer. Also, wenn ich nur Samen oder Pflänzchen abstauben würde, würd ich mich ja schämen, grade auch als Neuling, der ich ja noch fast bin.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 15:16 Uhr  ·  #14
Max,

evtl wäre es besser alles zu lesen bevor man meckert!

In dem von Roadrunner verlinkten Thread forum/ftopic61261.html#736452 steht auch ganz klar etwas zum Thema unzuverlässige Tauschpartner - und darum geht es hier ja wohl.

Zitat geschrieben von Green-Team
Jeder kauft oder tauscht auf eigenes Risiko. Jedoch können unzuverlässige Kauf- oder Tauschpartner bei der Moderation gemeldet werden. Wir überprüfen den Vorgang und behalten uns vor, diese Personen im Anzeigenbereich nicht mehr zuzulassen oder im mehrfachen Wiederholungsfall auch komplett im Forum zu sperren. Außerdem wird derjenige gelistet und wenn ihr nicht sicher seid, könnt ihr gerne vorher in der Moderation nachfragen, ob es schon mal negative Vorfälle mit eurem zukünftigen Tauschpartner gegeben hat. Darum sind wir aber natürlich auch darauf angewiesen, das schwarze Schafe auch wirklich von euch gemeldet werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schnorrer unterwegs

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 15:17 Uhr  ·  #15
Ist aber schon ein bisschen versteckt, das müsste an deutlicherer Stelle stehen. Drum haben ja auch die anderen nichts davon gewusst. Und es war nicht "meckern", sondern ein Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.