Schnittblumen - für und wider?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 12:16 Uhr  ·  #1
In Anlehnung zu dem Beitrag von bbbssx möchte ich gerne mal Euere generelle Meinung zu Schnittblumen hören.

Ich sehe sie unheimlich gerne - die wunderschöne Blütenpracht in den Blumenläden - aber ich kaufe sie fast nie, nur zu ganz speziellen Gelegenheiten. Ja, wenn es lauter Kunden wie mich gäbe, würden wohl die Floristen pleite gehen.
Aber warum sollte ich mir Schnittblumen kaufen, wenn gerade etwa 15 herrlich blühende Pflanzen in der Wohnung stehen (Orchideen, Adenium und Hibiscus)?

Ich persönlich finde es schade, wenn ein teurer Blumenstrauß nach ein paar Tagen bereits welkt.

Es ist auch erschreckend, wie diese Blumen teilweise "hergestellt" werden:
z.B. Rosen in Kenia, die in riesigen Gewächshäusern unter Einsatz von Herbiziden und Pestiziden gezogen werden und Unmengen von Wasser verbrauchen, das den Bauern ringsum dann auf den Feldern fehlt - von den Umweltschäden ganz zu schweigen:

http://www.n-tv.de/mediathek/s…72076.html

Ich möchte wirklich niemanden seinen Blumenstrauß vermiesen, aber etwas zum Nachdenken anregen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 12:57 Uhr  ·  #2
Genau das sind die Gründe, warum ich keine kaufe! Die Gladiolen zum Hochzeitstag kommen vom Bauern "um die Ecke" ... die bekommen nur das Wasser, was vom Himmel fällt und Dekosträuße schneide ich im eigenen Garten (wenn ich denn mal welche brauche!) Ich finde es auch immer total schade, wenn die Blütenpracht innerhalb weniger Tage weg ist, von dem Dreck, wenn's das Rieseln beginnt, ganz zu schweigen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 13:17 Uhr  ·  #3
Ja, genauso halte ich es auch! Obwohl es mir auch fast schon wieder zu schade ist, für einen Strauß Blumen aus dem Garten zu räubern. Aber ein paar Fliederzweige, Osterglocken oder auch mal eine einzelne Rose dürfen schon rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 13:19 Uhr  ·  #4
Uff, zu spät gesehen. Da hätte ich eigentlich meinen Beitrag posten müssen
den hier
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 13:39 Uhr  ·  #5
Ich kaufe mir auch keine Schnittblumen und die Blumen im Garten bleiben da wo sie sind, außer der Wind oder Regen knickt mal eine um, die darf dann in die Vase.
Wenn es schon gepflückte oder geschnitte Blumen sein sollen, dann hätte ich am liebsten einen bunten Wiesenblumenstrauß .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 13:55 Uhr  ·  #6
Also ich hatte ja im anderen Beitrag für Gerbera plädiert und hatte dann ursprünglich noch dazu geschrieben, dass ich eigentlich so gut wie nie Schnittblumen daheim hab, weil ich eben auch getopfte schöner finde. Ich habs dann nur wieder gelöscht, da ich dachte danach wurd ja nicht gefragt

Also bei mir daheim blüht ja nicht so viel, vor allem in der Wohnung nicht. Deswegen finde ich ab und an so nen Farbklecks ganz schön und freue mich, wenn mir jemand welche mitbringt. Selbst kaufen tu ich eigentlich nie welche - ich schneid mir maximal mal nen Strauß auf einem unserer "Blumen-Zum-Selber-Schneiden" Felder. Aber das ist selten. Meistens wenns Gladiolen gibt weil auf die steh ich auch total.

Die Sache mit der Vase, die Rhoendistel im anderen Beitrag geschrieben hatte, ist ein großes Kontra, mir passiert das auch. Und sie welken oft sooo schnell, das tut mir weh beim Zugucken.
Deswegen bin ich auch nicht wirklich der Schnittblumen-Typ

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 14:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Lorraine

Aber warum sollte ich mir Schnittblumen kaufen, wenn gerade etwa 15 herrlich blühende Pflanzen in der Wohnung stehen (Orchideen, Adenium und Hibiscus)?


Nicht jeder hat Blühpflanzen in der Wohnung. Ich persönlich habe sogar ausschließlich "Grünpflanzen" auf den Fensterbänken, Blütenpflanzen gehören nach meiner Assoziation nach draußen, da Blühendes die Fensterbänke schnell überlädt, wie ich finde... Aber das ist meine persönliche Empfindung.

Schnittblumen bekomme ich von meinem Mann immer mal wieder (ca. 5-10x im Jahr) und er kann mir ja schlecht jedesmal ne getopfte Pflanze kaufen. Immerhin würde er sich damit ins eigene Knie schießen, wir haben nämlich keinen Garten sondern nur eine Terrasse, die zwar groß ist, aber im Sommer muss er auch da mit eine Machete durch.

Das mag jetzt zwar etwas verbittert und gemein klingen, aber ich werds trotzdem aussprechen
Für Gartenbesitzer ist es leicht zu sagen die "Lilien und Rosen mag ich nur an der Pflanze". Für Leute die keinen Garten haben ist solch ein schöner Farbklecks auf dem Esstisch eine willkommene Abwechslung. Und dann gibts auch noch ne Reihe von alten und älteren Leuten, die sich wöchentlich einen Blumenstrauß binden lassen. Die haben nämlich nicht mehr die körperliche Verfassung, im Garten zu schaffen, möchten die Tulpen im Frühjahr oder die Astern im Herbst trotzdem in ihrer Nähe haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 14:58 Uhr  ·  #8
Und wenn es welche sein sollen, kann man ja Fair Trade kaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:16 Uhr  ·  #9
@Gluggsmarie: Ich glaube, hier verurteilt auch niemand denjenigen, der sich den Blumenstrauße gerne kauft ...

Und ich hab' Sträuße eigentlich noch nie wirklich mögen ... die waren mir immer zu schnell verblüht ... meine Mom kaufte sich früher immer Primelchen, Veilchen, Moosröschen, Flammende Käthchen oder sonstige Mini-Pflanzen für den Tisch ... das sah hübsch aus und sie hatte wochenlang die Blüten (daß sie die Pflanzen danach immer weggab oder wegwarf, lag einfach an der begrenzten Wohnfläche ) ... und die Floristen und Gärtnereien hatten auch immer was davon, weil sie sich immer gleich die passende Deko mitnahm
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:27 Uhr  ·  #10
ich bekomme auch einpaar mal im jahr, von meinem GG einen blumenstrauß und ich freu mich jedesmal, für die nette liebgemeinte geste

er kauft sie ja beim gärtner und nicht im supermarkt wenn ich ihm jetzt noch sage, das er fair trade schnittblumen kaufen soll ich glaub dann wars das mit der netten aufmerksamkeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:32 Uhr  ·  #11
Zunächst einmal möchte ich nochmals auf den letzten Satz in meinem 1. Beitrag hinweisen.

Es darf doch jeder seine Meinung zu diesem Thema haben. Ich liebe auch üppige Pfingstrosen, Tulpen
und Rosen - aber lieber draußen. Mir tut es echt wahnsinnig leid, wenn ich einen Geburtstagsstrauß nach einer Woche entsorgen muß (und denke mir: für das Geld hätte ich viel lieber einen neuen Lechuza-Topf gehabt oder eine interessante Orchidee).

Marie, ich habe ja das Glück, das ich im Haus ca 22 m Fensterbänke und Regalfläche für normale Topfpflanzen ohne die Kübelpflanzen zur Verfügung habe. Da wird es nicht so schnell kunterbunt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:33 Uhr  ·  #12
Ach je, ich verurteile niemanden! Ich hatte ja sogar geschrieben, ich hab selbst kaum Blühendes im Haus und deswegen als gerne mal nen Farbtupfer aufm Tisch
Und ich freu mich natürlich über Sträuße. Sie leben halt immer nur sooo kurz....

Meiner Mam schenk ich auch oft so Miniblümchen. Da leben einige inzwischen schon ein laaanges Leben

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:57 Uhr  ·  #13
Das mit der Lebensdauer ist in der Tat ein Problem, wobei ich glaube, dass Schnittblumenmischungen eine kürzere Lebensdauer haben. Ich hatte letztens einen Bund Gerbera, welcher sich fast 20 Tage gehalten hat und ich staune immer noch darüber. In Sträußen wo ich Chrysanthemen drin habe verblühen alle anderen recht schnell, so ist zumindest meine Empfindung.

Bei den Usern die hier mitgeschrieben haben weiß ich im Grunde auch, dass sie nicht bösartig verurteilen, man kennt sich ja inzwischen und es bleibt bei einem Meinungsaustausch. Dennoch habe ich durch eure Posts ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich öfter mal einen Strauß bekomme oder aber verschenke. Habe viele Freunde die mit Topfpflanzen nix anfangen können und mich sowieso für klapsmühlenreif halten wegen meinem Pflanzentick (aber das kennt ihr ja auch ^^)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
und mich sowieso für klapsmühlenreif halten wegen meinem Pflanzentick (aber das kennt ihr ja auch ^^)


Nee, Quatsch, kenn ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnittblumen - für und wider?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 16:16 Uhr  ·  #15
Nee Marie, wie kommst Du dadrauf, daß hier jemand so etwas kennt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.