Schnitt für Schnitt zum schönen Garten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Schnitt für Schnitt zum schönen Garten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 06:55 Uhr  ·  #1
Edle Kugeln und quirlige Spiralen

Der Frühling ist da: Natur und menschlicher Bewegungsdrang treiben neue Blüten. Nach einer vorübergehenden winterlichen Ruhepause will der Körper wieder in Form gebracht werden und auch der Garten bedarf einer fürsorglichen Hand für die gute Figur. Denn bald findet das Leben wieder überwiegend draußen statt, am besten zwischen frischgrünen Blättern und leuchtenden Blüten! Besonders eindrucksvoll lassen sich immergrüne Gehölze in Form bringen, zum Beispiel in geometrische Kugel-, Pyramiden- oder Kegelform. Sie vermitteln einen Hauch von Noblesse und erfreuen sich seit mehr als 2.000 Jahren großer Beliebtheit. Doch was so einfach klingt, bedarf des Fingerspitzengefühls. Schon so mancher Buchsbaum ist locker aus dem Handgelenk zerstückelt worden! Man kennt das ja: Zuerst sind die Seiten einer Kugel nicht ausgewogen, dann schnippelt man hier was weg vom Ei, dann dort, und so weiter und so fort ... Vor allem bei den komplizierteren Formen oder bei großen Gehölzen wenden sich daher viele Gartenbesitzer an die Experten für Garten und Landschaft. Sind Buchs (Buxus), Eibe (Taxus) und Kiefer (Pinus) vom Profi in rechte Form gebracht, bedarf es nur noch des regelmäßigen Pflegeschnitts: Dafür ist jetzt im Frühjahr die beste Zeit.

Wilde Tiere oder zahmes Japan
Geometrische Figuren, beispielsweise aus Immergrünen, sind als Solitär ein interessanter Blickfang im Garten, sie lassen sich aber ebenso gut mit anderen Formpflanzen kombinieren. Zylinder, Quader & Co eignen sich darüber hinaus auch als Schmuckstücke für Eingänge, Einfahrten und Vorgärten, um Bewohner und Gäste willkommen zu heißen. Die anderen Pflanzen sollten auf die Formgehölze abgestimmt sein, damit diese weder an Ausdruckskraft verlieren noch allzu dominant wirken. Neben den klassischen Formen lassen sich aus dicht verzweigenden Pflanzen auch ungewöhnliche Figuren schneiden: Spiralen, Zahlen, Buchstaben, Tiere oder auch bizarre Groß-Bonsais mit fernöstlicher Anmutung. Schön ist zum Beispiel eine schräg gepflanzte, sorgfältig gestaltete Waldkiefer (Pinus sylvestris), die über die Wasserfläche eines Gartenteiches ragt. Das wirkt ausgesprochen malerisch! Eine gute Alternative zur Rasenfläche sind niedrig wachsende Immergrüne wie einige Buchsbaumarten. Sie machen kaum Arbeit und schaffen vor allem in größeren Gärten Struktur außerhalb der Norm, vor allem, wenn sie in Wellenform geschnitten sind – aufregend anders eben! Immergrüne wie Buchsbäume oder Eiben tragen außerdem dazu bei, dass der Garten auch im Winter interessante Impressionen bietet.

Gewusst wie
Bei der Auswahl von Formgehölzen spielen die unterschiedlichsten Aspekte eine Rolle: gewünschte Schnittform, Form und Farbe der Blätter, Blüte, Fruchtschmuck, Bodenansprüche, Wuchsstärke, Licht- und Schattenverträglichkeit. Hierüber können die Experten für Garten und Landschaft gezielt Auskunft geben, denn sie wissen genau, welche Pflanze welche Standortansprüche hat. Sie bringen die Pflanzen auch in die richtige Form, denn alle Formgehölze sollten mindestens einmal pro Jahr geschnitten werden: Durch das Entfernen der Triebspitzen verzweigen sich die Pflanzen immer weiter, so dass der buschige und kompakte Wuchs erhalten bleibt. Wenn der Gartenbesitzer über längere Zeit den Pflegeschnitt vernachlässigt hat, braucht es einen Verjüngungsschnitt. Die Ausgangsform ist dann aber erst wieder nach einigen Jahren erreicht. Darum ist es sinnvoll, Formgehölze je nach Wuchsstärke am besten im Frühling und im frühen Herbst zurück zu schneiden. Also: Gartenschere gepackt oder packen lassen und frisch ans Werk! Dies aber möglichst an einem bedeckten Tag, damit die frisch gestutzte und dadurch empfindliche Pflanze nicht von der Sonne verbrannt wird. Ganz nebenbei: Gartenarbeit bringt auch den Körper in Form und beide, Garten und -besitzer machen dann im Sommer eine durchaus gute Figur!
BGL/PdM
1445_big.jpg
1445_big.jpg (508.69 KB)
1445_big.jpg
Auch wenn man nicht einen ganzen Irrgarten aus immergrünen Gehölzen hat - einzelne Formgehölze sind ebenfalls etwas Besonderes und vermitteln einen Hauch von Noblesse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.