Schnellste Keimung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hi all,
also das ist mir noch nie passiert, die schnellste Keimung die ich erleben durfte. Hab heute mein Torfgemisch (sehr trocken) in ein Plastikbecher getan und mit Wasser aufgefüllt. Da mir das mit dem kalten Wasser zu lange dauerte, stellte ich denn Becher in die Mikrowelle. Das Gemisch hat das Wasser schnell aufgesogen und habe es in ein Torfquelltopf gefüllt. Meine Venusfliegenfallen-Samen aus'm Kühlschrank geholt und draufgelegt. Dann ab in eins meiner Minigewächshäuser gelegt. Zwei Stunden später ist mir eingefallen, dass das Stecketikett noch rein muss und was sehe ich da, die Samen sind schon am keimen. Ich konnte das einfach nicht glauben, aber so oft ich auch hinschaue, sie keimen tatsächlich schon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 20:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #3
huiuiuiuiui!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:36 Uhr  ·  #4
....bei denen hab ich nach ein paar Monaten aufgegeben.....

...GLUECKWUNSCH!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #5
richtig, geht aba nur bei der richtigen samen qualität... und das kommt vom temperaturunterschied.. vom kühlschrank ca 5-7° und dann durchd die microwelle erhitze quelltöpfe etwa um die 35-40° dadurch wird der keimprozess beschläunigt.. (funktioniert bei vielen pflanzen, außer bananen! die brauchen immer wärme, kälte sind weder samen noch pflanzen gewohnt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #6
Hallo,

echt super schnell Glückwunsch!

Viel Spaß mit den Pflanzen


Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:15 Uhr  ·  #7
Da ich das hier grad gelesen habe und so beeindruckt war, habe ich mal meine Cherrytomaten inspiziert. Und es keeeeeeimt ^^
Hat zwar paar Tage gedauert, hab aber mit ner längeren Wartezeit gerechnet. Waren jetzt so... 4-5 Tage. Jetzt habe ich auch einen Grund zur Freude. juhuuuu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:20 Uhr  ·  #8
Wow das ist ja irre schnell! *staun* Bei mir waren die schnellsten glaube ich bisher Baumwolle und Kresse Die brauchten aber auch Tage.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:34 Uhr  ·  #9
Bei meinen Mimosen ging es auch sehr rasch. Ein Tag und schon schaute der erste raus. Ohne vorquellen oder ähnliches. Aber bei meinen anderen Samen siehts leider etwas anders aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:46 Uhr  ·  #10
Ja Holla die Waldfee
Was du schreibst wird dem Titel ja mehr als gerecht...

(ob das mit meinen heute frisch eingetopften Kaffeebohnen auch funftioniert????
oder sind die danach reif für die Kaffeemühle?
Probier es lieber nicht, sondern übe mich in Gedult...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:21 Uhr  ·  #11
Mein schnellstes Erfolgserlebnis war ein vorgequollener Flammenbaum-Samen, der lag unter zwei Tagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schnellste Keimung

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 03:00 Uhr  ·  #12
Wow das sollte man sich vielleicht merken
schade leider, dass das nicht bei musas funktioniert die ja
immer ewig brauchen oder erst garnicht keimen wollen
Hat jemand dafür vielleicht eine Internetseite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.