Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
Wenn es das Thema schon gibt, dann sorry^^

Also ich weiß micht einer meiner Phals nicht mehr so ganz weiter. Ich hab sie jetzt erst über ein Jahr. Zuerst hat sie alle Blüten und plötzlich nach dem Umtopfen fast alle Wurzel verloren.
Dann hab ich sie zu einer anderen Wurzellosen in Spaghnummoos gesetzt, damit sie in aller Ruhe wieder Wurzel treiben kann.
Das hat/ macht sie bis jetzt auch ganz gut. sie hat auch inzwischen 3 neue Blätter getrieben. Nur jetzt sind innerhalb von 1 Monat alle Blätter bis auf die 3 die sie hier gekriegt hat abgefallen.
Zuerst werden die abfallenden Blätter am Ansatz gelb und fallen ab oder lassen sich abbrechen, während der Rest noch grün und saftig ist.
Bei dem jüngst abgefallenen Blatt sind auch so schwarze Flecken drinnen (die Stellen sind ein bisschen eingedellt).
Jetzt mache ich mir Sorgen dass es ein Pilz ist, bei dem sich die Pflanze die mit in der Schale sitzt sich auch anstecken könnte

Ein paar Bilder:
Die Orchidee um die es geht ist die Rechte


Das abgefallene Blatt:



Das Blatt noch angeleuchtet:



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 14:44 Uhr  ·  #2
Du sprühst sie doch sicher?
Ist dir da möglicherweise Wasser in der Blattachsel stehen geblieben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 14:50 Uhr  ·  #3
Wenn ich sie sprühe, achte ich darauf dass sich nirgends Wasser staut.
Und es hat sich nie Wasser irgendwo gestaut, deshalb bin ich auch ratlos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 15:57 Uhr  ·  #4
Hast du irgendwelche Pflanzenaufbaupräparate zu Hause? Evtl. kann man damit der Pflanze den Stress nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 18:58 Uhr  ·  #5
Außer Orchideendünger hab ich nichts
Heißt dass der Blattfall liegt am stress?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 22:58 Uhr  ·  #6
So gut kenn ich mich nicht aus - aber ich weiß, dass die geretteten, wurzellosen oder Wurzelfaulen Phals bei mir nach dem Eintopfen auch oft 3-4 Blääter verlieren. Manche haben dann nur noch 2-3 Blätter...
Man kann die Pflanzen aber retten, indem man sie einfach konstant und sorgfältig weiterkultiviert. Irgendwann stimmt das Gleichgewicht zwischen Grün und Wurzelwerk wieder und die wachsen normal weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 03:31 Uhr  ·  #7
@Zia: Hallo Zia,

Schau mal hier http://www.orchideenforum.de/blatt.htm

Vieleicht hast Du eine "überfütterte" Orchi erwischt!
Das heißt, dass bei der Aufzucht sehr viel Dünger eingesetzt wurde und deine Orchi
jetzt zusammengebrochen ist. Keine Angst, sie ist noch zu retten.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr direkt auf den Fragesteller antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 11:25 Uhr  ·  #8
Blattfall kann am Stress liegen, muss aber nicht zwangsläufig.
Aber geschwächte/gestresste Pflanzen sind einfach anfälliger gegenüber Kulturfehlern oder Krankheiten.

Bei frisch umgetopften Phalaenopsis passiert es tatsächlich häufiger, gerade wenn sie noch jung sind oder wenig Wurzeln haben.
Aber wie schon ZiFron geschrieben hat, einfach weiterhin normal weiterkultivieren.

Pflanzenstärkungsmittel helfen der Pflanze sich wieder zu "berappeln"
Ist wie eine Kur für uns Menschen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Schwarzfleckenkrankheit?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 18:52 Uhr  ·  #9
Hi,

bin zwar noch Laie in Punkto Orchideen und gerade erst dabei mich mit meiner ersten Phalaenopsis vertraut zu machen, aber laut http://www.orchideenratgeber.de/orchideen-krankheiten.html könnte es sich dabei um eine Schwarzfleckenkrankheit, also ein Pilz handeln ... auch wenn die dunklen Flecken in erster Linie nur am Rand auftreten so sind die meisten Merkmale doch sehr ähnlich.

Hoffe das konnte vielleicht etwas helfen bei der Problemfindung.

Gruß
ein Orchi Laie ;P
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 19:56 Uhr  ·  #10
Das ist sogar ziemlich sicher ein Pilz. Bloß halte ich den Pilz nicht für Ursache sondern für einen Nutznieser des Problems.
Soll heißen: Die Blätter sterben ab, der Pilz befällt sie in Folge (Pilze sind ja Zersetzer). Deswegen beginnt das Problem auch am Rand - da beginnt der Verfall eines Blattes aus dem die Pflanze noch Kraft zieht als Erstes.
Ein Schadpilz der die Pflanze direkt befällt sieht anders aus, die Flecken erscheinen zunächst direkt im Gesunden Blatt, erst viel Später beginnt es abzusterben.

Und was den ratgeber betrifft: Ich finde die Seite nicht Sonderlich Prefessionell. Z.B. sollte jeder, der einen "Ratgeber" schreibt wissen, dass Blattläuse die Blätter nicht anfressen, sondern Pflanzensaft Saugen, wodurch bei der Pflanze in Folge verkrüppelungen entstehen, Viren übertragen, oder Pilze verbreitet werden können.
Schau lieber bei www.orchideenforum.de nach - die sind besser...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Schneller Blattfall an Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 20:17 Uhr  ·  #11
Also wohl doch ein Pilz -_-
Ich hab bei Beiden Seiten schon mal nachgesehen ob jemand dasselbe Problem hat, doch nichts gefunden.

Die dunklen Flecken sind schon fast ein halbes Jahr an dem Blatt glaube ich, also schon vor dem Blattfall

Können sich (wenn es sich tatsächlich um einen Pilz handelt) auch meine andere Orchideen damit anstecken?
Ich möchte nicht dass die alle hops gehen
Kann ich jetzt überhaupt noch mein Pflänzchen retten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.