Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würd gerne mal wissen, welche Samen relativ zügig keimen. Interessiere mich für Bäume, weniger für Blumen. Würde meinen Balkon nämlich gerne weiter begrünen.
Von der Kornellkirsche bin ich dank den Usern dieses Forums abgekommen, ich wurde also gut beraten!
Nun bin ich aber recht Ahnungslos, was stattdessen mal ausprobiert werden könnte...
Es muss nicht super schnell wachsen, es langt erstmal wenns schnell keimt und ich sehe, dass ich Erfolg habe.

Danke schön!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:54 Uhr  ·  #2
Scroll doch mal runter, da sind schon einige Pflanzen aufgeführt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
das Saatgut unserer Bäume reift ja in der Regel im Herbst um über Winter zu liegen und jetzt zu keimen, für schnelle Aussatterfolge bist du bei den heimischen Arten also in der falschen Jahreszeit. Ansonsten kannst du im Herbst Kastanien, Eichen und Bucheckern sammeln, in Töpfe legen, die kommen recht sicher im Frühjahr.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:06 Uhr  ·  #4
Danke ihr beiden!

Hm, also ich wollt mich nicht unbedingt auf was heimisches spezialisieren. Im I-Net bekommt man jede Menge Samen von überall her, Problem ist eben nur, steht nirgends bei wie lange die zum Keimen brauchen. Mammutbaum z.Bsp. wächst als Pflanze locker 50 cm im Jahr, aber wie lange braucht er zum Keimen???? Und ist es auch so schwierig ihn zum Keimen zu bekommen in Hinsicht auf stratifizieren usw.?
Das ist halt mein Problem...
Im Gartencenter kann man zwar gleich nachschauen, dafür ist das Sortiment beschränkt.
Zum ausprobieren will ich halt lieber Samen als gleich Bäumchen zu kaufen, ist ne Kostenfrage.



LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:11 Uhr  ·  #5
Eine Eukalyptussorte zum Beispiel? Die keimen meist recht schnell (bei mir 4 Tage) und wachsen auch relativ schnell, sehen interessant aus und manche riechen auch gut.

Oder hast du in der Nähe einen Feigenbaum? Hier in Mainz z.B. wachsen welche in der Innenstadt, es gibt auch manchmal Leute die einen im Garten haben. Dann könntest du einen Steckling bewurzeln und hättest irgendwann sogar was leckeres dran
Aus Samen kann man die auch ziehen, aber bei mir hat es einige Wochen mit dem Keimen gedauert, und sie waren erst winzig. Dauert ne Weile bis sie richtig loslegen, so ein halbes Jahr, und dann finde ich es sehr interessant sie beim entwickeln zu beobachten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:12 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:26 Uhr  ·  #7
Gloria: Danke, hört sich wirklich interessant an! Muss gleich mal Ausschau halten!

Trucker: Habs schon gesehen, leider sind die nicht nach Keimzeit sortiert, ich muss also alles durchklicken um zu finden was ich suche. Aber trotzdem Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hallo Eterniah,

also ich hab auch so ein paar Eigen-Aussaaten. Die Bäumchen keimen und wachsen zwar nicht so schnell wie Feuerbohnen ; aber ich finde, es lohnt sich und man hat lange Freude dran.
Ich stell Dir mal zur Anregung ein paar Bildchen hier rein.
P.S.: Wenn Du Samen aus der Natur nimmst, dann buddle sie einfach im Herbst in einen Topf mit Erde ein und laß ihn bei Wind und Wetter draußen stehen (das ist das Gleiche wie das hier schon erwähnte "stratifizieren"). Irgendwann im nächsten Frühjahr siehst Du dann schon die ersten erfolge = das erste keimende Pflänzchen.
Leichter und schneller geht das mit den Stecklingen - aber hier ist eine Bewurzelung auch nicht immer und gleich von Erfolg gekrönt.
Wachsen tun die so schnell oder so langsam, wie es eben ihrer Natur entspricht.
Wag Dich also - egal auf welche Weise Du es nun versuchen willst! Es macht Spaß!
DSC01371.jpg
DSC01371.jpg (204.77 KB)
DSC01371.jpg
Kastanie (9 Jahre - aus einer einfachen braunen Kastanienfrucht) ca. 1,60 m ab Topfobergrenze
DSC01370.jpg
DSC01370.jpg (176.69 KB)
DSC01370.jpg
Korkenzieher-Hasel (4 Jahre alt - aus einem Steckling - abgebrochenem Zweiglein) ca 80 cm ab Topfobergrenze
DSC01369.jpg
DSC01369.jpg (124.65 KB)
DSC01369.jpg
Ahorn (6 Jahre alt - aus einem "Nasenzwicker" gezogen) ca. 1,50 m ab Topfobergrenze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:41 Uhr  ·  #9
Wow,

ich bin begeistert!

Hab mir jetzt einen winzigen Spitzahorn auf den Balkon geholt, der war unten im Hof im Gebüsch.
So hab ich schonmal was da!

Vor einer Ewigkeit hatt ich das schonmal mit einer Eichel gemacht. Hatte sie unter einer Tanne eingebuddelt und dann komplett vergessen. Als ich zufällig wieder an dieser Stelle gegraben habe, fand ich sie wieder mit Austrieb. Hab sie dann in Blumenerde getan und sie wurde innerhalb kürzester Zeit richtig groß! Hab mich echt drüber gefreut! Eine Freundin meiner Mutter wollte sie dann für ihren Garten, und ich habs ihr gegeben. Leider- sie hatten sie eingepflanzt und kurze Zeit später war sie verschwunden...

Also wenn ich mir deine Bilder so anschaue, werd ich auf jeden Fall noch welche Bäumchen ziehen, selbst wenn ich dann bis nächstes Jahr Frühling auf Erfolge warten muss. Wie du so schön schreibst, die Sache ist es Wert!

Vielen lieben Dank!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 11:21 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab letzte Woche Silberahorn-Samen eingepflanzt und die Keimen jetzt schon. Leider hab ich bei einem ausversehen- die Wurzel abgebrochen!
Der wird also wohl nix mehr werden, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 12:06 Uhr  ·  #11
Letztes Jahr hatte ich aus Kaninchenfutter 5 Johannisbrotbaumsamen rausgesammelt und einen tag eingeweicht. In durchlässigem Substrat sind dann nach relativ kurzer Zeit 4 von 5 gekeimt. Überlebt hat langfristig zwar keiner, aber das mag an der falschen Jahreszeit gelegen haben.
Aber Keimrate und Keimtempo waren wie gesagt beeindruckend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Keimerfolge

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #12
Soderle ihr Lieben... habe meine ersten Keimerfolge... afrikanischer Flaschenputzer nach 10 Tagen, ebenfalls nach 10 Tagen, 8 davon unter der Erde (weil ich erstmal alles falsch machen wollte) riesen Bambus... und nach 10 Tagen Schokoladenblume...... habe den Samen vom Bambus eingeweicht....
bis denne
Engelblues
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 10:51 Uhr  ·  #13
Hallo Zusammen,

nun wird es doch recht dramatisch. Die Washingtonia die ich am 24.04.09 als Samen eingesetzt habe, keimen nun schon Beide.... hab damit nun noch nicht gerechnet..... bin aber total happy bis zum nächsten Keimchen....
Gruß
Engelblues (im Keimfieber)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 13:13 Uhr  ·  #14
Mir fällt auch Schlafbaum ein (Albizia). Die keimen schnell und fühlen sich auf einem Balkon wohl (statt drinnen).

Ginkgo finde ich persönlich toll, aber keimen wollte der bei mir nicht, so dass ich eine Jungpflanze gekauft habe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:55 Uhr  ·  #15
Rinny: Waren das nicht die Ginkos bei denen entweder das männliche oder weibliche so stinkt während der Blüte? Oder verwechsle ich das jetzt? Will ja nicht müffeln!
Den Schlafbaum muss ich mir auchmal anschauen! Danke für den Hinweis!

So, von meinen ungefähr 20 Silberahornsamen sind jetzt alle gekeimt. Nur, warum sehen die so unterschiedlich aus? Zwei haben einen braunen Stengel und noch kein Blatt, drei haben einen grünen und bereits kleine Blätter. Der Rest muss noch rauswachsen. Kann mir jemand sagen, warum die so unterschiedlich sind?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.