Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:01 Uhr  ·  #211
Ich seh ja eben erst, dass der Thread hierher verpflanzt wurde.

Hab ich zuviel gequatscht?

Sorry falls ich ihn falsch gepostet hatte, das war keine Absicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:05 Uhr  ·  #212
beim Ginko riecht die Frucht nach Buttersäure (also stinkt gewaltig)

Für Früchte braucht Du aber ein Männlein und ein Weiblein ... also solange einer allein ist sollte es kein Problem sein.

Und da Du die Pflanze auf dem Balkon halten willst kann es auch sein daß sie nicht groß genug wird um überhaupt zu blühen ... und im Notfall könntest Du vermutlich immer noch die Früchte aufsammeln und entsorgen, da (soweit ich das weiß) nur die reifen (runtergefallenen) Früchte stinken sollen.

lg teatime
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:08 Uhr  ·  #213
Hallo Teatime!

Ich kenn mich da nicht so aus, aber der Doc meiner Mutter hatte einen Ginko im Garten und laut ihm hat das Ding so gestunken, dass die Leute anfingen ihn zu meiden!
Aber vermutlich hast du Recht und er wird auf dem Balkon nicht so groß.

LG Eterniah
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:51 Uhr  ·  #214
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:29 Uhr  ·  #215
Engelblues: Ein Ginko hat im Kübel ja nur eingeschränkte Möglichkeit zu wachsen, daher würde er wohl klein bleiben (nehm ich zumindest mal an). Lebkuchenbaum hab ich auch schon in Betracht gezogen, mich würd vor allem interessieren, ob er wirklich so gut riecht! Ein hübsches Bild was du da hast, so als Bonsai gestaltet.... Danke!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 10:16 Uhr  ·  #216
Er riecht so gut, aber erst im Herbst, wenn die Blätter fallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 12:15 Uhr  ·  #217
Oje, ich bin immer wieder verunsichert, ob es falsch war, den Ginkgo auszupflanzen. Und die Beiträge sind wieder Futter für die Zweifel.

Da unser Ginkgo klein gehalten werden muss, weil der Garten zu klein ist....ist es da realistisch, dass man die Früchte (unreif), wenn es denn je so weit kommt, absammelt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 12:26 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Engelblues
[..]zu einen Baum der nach Buttersäure (und das stingt echt) riecht.


mhm, der Gingko ist ein soo schönes Bäumchen, nur wegen dem (vielleicht irgendwann dann mal auftretenden) Geruch drauf verzichten? Ganz abgesehen davon dass nicht jeder Mensch (unangenehme) Gerüche gleich empfindet. Mir z.B. macht der Geruch von Buttersäure schon lang nix mehr aus, da gibt's soviele andere Sachen die deutlich ekliger riechen (Amine beispielsweise - da könnt ich nur noch )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:22 Uhr  ·  #219
..auspflanzen war sicher nich falsch, von 5 einjährigen sämlingen hatte ich einen den winter über drussen, und dem gehts jetzt am besten ..schützen würd ich ihn allerdings schon ein wenig-meiner stand ja im topf und der war glaub ich zumindest völlig trocken

Lg, cloud
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.