Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
da dieses Problem hier schon einmal angesprochen wurde, noch einmal ein paar Tips mit Fotos zum Schneiden von Freilandhibiskus (Hibiskus syriacus).


Warum schneiden?

Ohne Schnitt werden die Zweige immer länger. Sie neigen dann zur Blütezeit, vor allem wenn es regnet, zum Auseinanderklatschen, was sehr unschön aussieht.
Der Schnitt fördert ausserdem die Verzweigung und somit auch die Blütenbildung.


Wann schneiden?

Der richtige Zeitpunkt ist im Frühjahr vor dem Neuaustrieb (die neuen Blätter kommen hier bei uns so gegen Ende April/Anfang Mai).
Freilandhibiskus blüht am neuen Holz d.h. die Knospen werden erst nach dem Neuaustrieb angelegt.


Wie schneiden?

Ich mache es so, dass ich alle Zweige auf ein bis zwei Augen zurücknehme (Augen sind die kleinen "Knubbel", die an den Zweigen zu sehen sind). Den Schnitt führe ich leicht schräg über dem Auge aus. Würde ich gerade schneiden, könnte sich Regenwasser auf dem Holz sammeln und Fäulnis verursachen.
Ganz schwache Zweige, sowie Zweige, die nach innen wachsen, nehme ich komplett heraus.


Wie sieht das Ganze aus?

Das könnt ihr auf den Fotos sehen.
Foto Nr. 1 und Nr. 2 zeigen meinen Hibiskus-Busch jeweils vor und nach dem Schnitt.

Foto Nr. 3 und Nr. 4 zeigen mein Hibiskus-Hochstämmchen jeweils vor und nach dem Schnitt.
(Das Hochstämmchen habe ich übrigens aus einem Sämling des Busches selbst gezogen.)

Foto Nr. 5 zeigt den enormen Zuwachs und die üppige Blüte nach dem Schnitt. Also traut euch und schneidet, was das Zeug hält - umso schöner wird die Blüte!

Gruß Irene
PICT0228.JPG
PICT0228.JPG (132.06 KB)
PICT0228.JPG
PICT0231.JPG
PICT0231.JPG (123.75 KB)
PICT0231.JPG
PICT0233.JPG
PICT0233.JPG (123.16 KB)
PICT0233.JPG
PICT0234.JPG
PICT0234.JPG (90.74 KB)
PICT0234.JPG
Scan0002.jpg
Scan0002.jpg (52.35 KB)
Scan0002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
jetzt ist die Reihenfolge der Fotos leider vertauscht. Bitte die Bildbeschreibung in umgekehrter Reihenfolge lesen!
Danke
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 00:06 Uhr  ·  #3
na, dann werde ich auch mal mutig sein! Lieben Dank für die so gute Gegenüberstellung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 07:43 Uhr  ·  #4
Am Wochenende war ich auch mutig. Zu erst der hinterm Haus. Ausgangshöhe mindestens 2,50 m auf schätzungsweise 1,80m und teilweise noch weniger gekürzt. Mehr hab ich mich dann doch nicht getraut.
Bei dem kleinen vorm haus (1m hoch) nur die Spitzen so 10cm gekappt.
Bin echt auf den Unterschied im Sommer gespannt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 08:34 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Freilandhibis auch noch nie zurückgeschnitten, werde es aber dieses Jahr tun. Allerdings warte ich noch ein bisschen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 09:37 Uhr  ·  #6
ich schneide den jedes jahr,
allerdings frei schnautze.
nun habe ich eine genaue anleitung,
danke irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 09:40 Uhr  ·  #7
Hab mir jetzt erst nach der Anmerkung von Pflanzenfreund den Beitrag durchgelesen , da werde ich wohl noch mal nacharbeiten müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #8
Kann man dann aus den abgeschnittenen Stecklinge machen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:36 Uhr  ·  #9
Ich habe es mehrfach versucht, aber kein Glück gehabt. Ich werde es aber immer wieder versuchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Winnie
Kann man dann aus den abgeschnittenen Stecklinge machen?


Habe ich im Herbst gemacht, in Erde gesteckt und mit halber Plastflasche abgedeckt
(wegen gespannter Luft) über den Winter im Wintergarten stehen gehabt.

Hat alles ausgetrieben, nun bin ich mal neugierig, wie das weiter wächst ,)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:53 Uhr  ·  #11
Ach, das hast Du im Herbst gemacht? Ich dachte, dass ich das jetzt mit den abgeschnittenen machen kann. Weil der bei uns im Garten hat sich jetzt erholt! Unsere Vorgänger haben den vorletzten Herbst einfach in der Diagonalen abgeschnitten, das sah aus ... ich hätte heulen können. Jetzt hat er wieder eine richtig schöne Form bekommen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:56 Uhr  ·  #12
Na ich hatte den Stengel halt im Herbst gemopst
und in mehrere Stücke geschnitten

Versuche es doch jetzt, mehr als schiefgehen kann es doch nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:57 Uhr  ·  #13
Ich versuche es einfach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 14:55 Uhr  ·  #14
Hallo Winnie,
Stecklinge habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei mir gibt es unter den Hibisken immer jede Menge Sämlinge, die aufgehen. Allerdings kann es sein, dass sich diese nicht sortenrein vermehren. Wenn du Sämlinge von z.B. einem weißen Hibiskus hast, werden diese zu 99% blau/lila.
Allerdings hatte ich auch schon einmal den umgekehrten Fall, dass bei jemand, dem ich von meinem blauen Hibiskus einen Sämling geschenkt habe, ein weißer gewachsen ist (ich hätte mich ärgern können, dass ich ihn nicht behalten habe...)
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 22:29 Uhr  ·  #15
Dann versuch doch von demjenigen einen Steckling zu bekommen ... vielleicht wirds ja doch was? ... Tja ... manchmal gibt man was ab ... und hätte es nachher gern wieder ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.