Schneeglöckchen blühen nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 23:58 Uhr  ·  #1
Ich habe einen kleinen Schneeglöckchenbusch im Garten, den ich von unseren Nachbarn geschenkt bekommen habe. Nach den tollen Fotos von den ersten blühenden Schneeglöckchen bin ich raus, und wollte sehen, ob mein kleiner Büschel auch schon blüht - die Blätter sind schon ganz da, aber noch keine einzige Knospe. Bei meinen Nachbarn sind die Blätter erst ca. 2 cm da, dafür kann man aber schon einige Knospen sehen. Der Standort ist in die gleiche Richtung, wir haben beide Rindenmulch verteilt, das einzige ist, dass bei mir ein Efeu an der Laterne hochwächst, die im gleichen Beet steht. Warum blühen die Schneeglöckchen bei mir nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:05 Uhr  ·  #2
Hallo ganga,

sorry, wenn ich das so sage, aber nichts ist schlimmer als ein ungeduldiger Gärtner.


Versuche Geduld zu haben, nicht jede Pflanze ist so schnell, bei mir sind die Schneeglöcken auch noch nicht so weit...aber ich habe Geduld und der Winter ist noch nicht vorbei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:09 Uhr  ·  #3
bei uns gucken auch erst die Köpfchen raus, warte aber geduldig bis sie blühen, rechne damit in den nächsten 10 Tagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:13 Uhr  ·  #4
Wenn Du die evtl. erst im letzten Jahr (?) bei Dir neu eingesetzt hast, könnten das Anlaufschwierigkeiten sein.
Dann werden natürlich die alteingesessenen vom Nachbarn eher blühen!!!!
Haben Deine schonmal geblüht, oder sind sie neu bei Dir?

Meist blühen sie im ersten Jahr am neuen Standort auch nicht so freudig und viel, als wenn sie schon jahrelang am gleichen Standort sind!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:17 Uhr  ·  #5
Letztes Jahr hatte ich wenig Blüten, ich hab sie glaub ich vorletztes Jahr bekommen. Ich hab mich nur gewundert, dass bei mir schon die ganzen Blätter raus sind, und noch keine Blüten zu sehen, und beim Nachbarn, obwohl die Schneeglöckchen erst 2 cm aus der Erde gucken, schon Blütenknospen zu sehen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:26 Uhr  ·  #6
Also meine sind schon über 15 Jahre in der Erde, die strecken auch gerade erst die Blätter und gleichzeitig die Knospen raus. In den ersten Jahren waren meine auch nicht sehr blühfreudig, da habe ich ähnlich wie Du reagiert.
Nach gut 10 Jahren sind die Horste "explodiert", ich habe eimerweise den Nachbarn die Zwiebeln "aufgezwungen".... damals war ich noch nicht hier im Forum.
Aber die Straße hier ist versorgt mit Schneeglöckchen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:28 Uhr  ·  #7
O.k., dann muss ich wohl Geduld haben, und auf die nächsten Jahre hoffen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 00:28 Uhr  ·  #8
Kann auch an der Pflanztiefe liegen. Wenn du sie zu tief gesetzt hast, schießt das Grün, aber für die Blüte bleibt nur wenig über.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 09:06 Uhr  ·  #9
Also ganz hart und ehrlich gesagt: Lass den Pflänzchen Zeit. Ich habe hier auch zwei große Horste an Schneeglöckchen, die werden aber nicht abgestochen (an einer Bruchsteinmauer unter Gehölzen, wo sie nicht stören und sich ausbreiten können). Jedes Jahr blühen sie zuverlässig, aber bei mir spitzen die auch gerade erst 0,5cm. Also bitte keine Panik. Ist das normal dass die im Februar blühen? Bei meinen gehts erst Anfang-Mitte März los, war ganz erstaunt jetzt über die Frage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:11 Uhr  ·  #10
Ich glaube, Ihr versteht mich falsch, mir ist es egal, wann sie blühen, ich dachte nur, dass die Blüten immer schon mit den Blättern wachsen, oder ist das falsch? Bei mir sind ja die Blätter schon ganz da, da kommen doch dann keine Blüten mehr, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schneeglöckchen blühen nicht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:36 Uhr  ·  #11
Och seit doch froh das bei euch schon Blätter oder wer weiß was aus der Erde schaut, bei uns sind nämlich im Moment bei unangenehmen -2,5 Grad noch ca. 5cm Neuschnee dazu gekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.