Schneeball zerfressen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe München
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Schneeball zerfressen!

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit drei Schneeballpflanzen im Garten. Viburnum x carlcephalum heißt diese Art, glaube ich. Jedes Jahr nach dem Austrieb fangen die Blätter an sich zu rollen. Bereits jetzt, Mitte April, sind die Hälfte der vorhandenen Blätter "eingekräuselt". Ich glaube die schwarze Bohnenlaus macht ihr das Leben schwer!!
Dieses Jahr hab ich bereits versucht, mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel "Calypso" die Biester zu töten . Ich hab gießwasser in die Wurzel gekippt - leider bis jetzt ohne Erfolg...
Habt ihr 'ne Idee was man sonst noch machen könnte??



Ach noch eine Frage, ist bei euch schon der Schmetterlingsflieder am austreiben??
hier im Großraum München hat sich bis jetzt bei uns zuhause noch gar nichts getan. Kann es sein, dass er kaputt gefroren ist?
IMG_0470.JPG
IMG_0470.JPG (112.43 KB)
IMG_0470.JPG
IMG_0469.JPG
IMG_0469.JPG (212.85 KB)
IMG_0469.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schneeball zerfressen!

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 19:38 Uhr  ·  #2
Moin,

"Calypso" ist zwar ein systemisches Insektizid, das bedeutet aber nicht, das es gegossen werden kann. Es wird beim Spritzen über die Epidermis der Pflanze aufgenommen und so zu den Schädlingen geleitet. Kontakt ist natürlich noch besser. Es muss aber gespritzt werden. Beim Giessen ist der Nachteil, das, je größer die Pflanze ist, um so größer ist der Verdünnungseffekt bzw die Verteilung des Wirkstoffs in dieser. Es kommt davon kaum noch was bei den Schädlingen an und fördert eher noch die Resistenzbildung. Wenn es beim Giessen wirken soll, müsste die Konzentration recht hoch sein, was aber wieder nicht gut für die Umwelt ist.
Spritz den Schneeball noch einmal, das sollte helfen. Die jetzt aufgerollten Blätter werden zwar nicht wieder glatt, aber der Durchtrieb sieht dann deutlich besser aus.

Buddleja davidii sollte jetzt schon deutlich am wachsen sein. Dieser Winter war aber wieder sehr "gärtnerfreundlich", es haben nicht sehr viele überlebt und Deiner scheint es auch nicht geschafft zu haben..... leider.
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe München
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Schneeball zerfressen!

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 23:29 Uhr  ·  #3
okay, vielen dank für deine Anwort. Dann versuch ichs nochmal mit einsprühen, hatte es damit zwar die letzten Jahre probiert, hat aber leider nie was geholfen . Wollte einfach ein Insektizid, das auf Dauer wirkt. hast du eine Idee mit welchem Mittel ich sprühen sollte?

Das mit dem Schmetterlingsflieder wäre echt super ärgerlich, da er riesig groß geworden ist die letzten 15 Jahre . ich lass ihn aber jetzt einfach mal stehen, vielleicht gibt er noch ein Lebenszeichen die nächsten Wochen von sich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.