Schneeball kümmert

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schneeball kümmert

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben im Mai/Juni dieses Jahr 2 Schneebälle (gemeiner Schnellball) gepflanzt. Einer macht sich ganz gut (unteres bild1, schneeball 1), der andere kümmert total (schneeball 2, oberes bild 2). Gleicher Standort, gleiche Bedingungen....
Es gibt Blätter die sind wie vertrocknet und braun, aber die Pflanzen wurden regelmäßig gewässert, es hat bei uns in der Gegend auch regelmäßig geregnet, was könnten diese braunen Stellen an den Blättern sonst sein? Schädlingsbefall ist mir keiner aufgefallen.

LG
Claudia
schneeball 2.jpg
schneeball 2.jpg (181.16 KB)
schneeball 2.jpg
schneeball 1.jpg
schneeball 1.jpg (198.65 KB)
schneeball 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schneeball kümmert

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo Claudia,

Gespinste sind nicht zu finden? Oder etwa erbsengroße Kotballen um den Kronenbereich?
Ich denke, dass es sich durchaus um einen bestimmten Schädling handeln kann, welcher vielleicht schon abgewandert ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schneeball kümmert

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 08:00 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich denke dass die einfach unterschiedlich gut angewachsen sind, Mai/Juni ist für Gehölzpflanzungen schon etwas spät im Jahr. Da auch die zweite Pflanze es bis jetzt geschaft hat zumindest etwas Blattgrün zu erhalten, wird sie im kommenden Jahr wohl wieder austreiben, und dann auch besser wachsen.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schneeball kümmert

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für Eure Ratschläge.
Ich hab nochmal die Pflanze(n) genau untersucht und kann weit und breit nix an Schädlingen finden, wobei ich natürlich auch gesehen habe, daß beide Schneebälle Löcher in ihren Blättern haben, wie auch die Felsenbirnen nebendran. Das spricht ja schon dafür, daß sich jemand an den Pflanzen den Bauch vollschlägt. Ich habe gelesen daß es einen Schneeballkäfer gibt, vielleicht war dieser zugange, wie gesagt, gesehen hab ich nix.

Zuerst hab ich wirklich auch an unterschiedlich angewachsen gedacht, wobei ich nicht wußte, daß Mai/Juni für Gehölzpflanzungen spät ist. Als Gartenneuling verlasse ich mich immer auf die Aussage, daß "Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden können." Aber dann wurde der Unterschied zwischen beiden wirklich massiv. Alles mögliche kam mir in den Sinn, auch das heiße Sommerwetter.

Übrigens, beim absuchen nach Schädlingen heute hab ich gesehen, daß die lädierte Pflanze sogar neue Blätter bekommt! Es gibt also einen Haufen Blätter die sind braun und löchrig und die Pflanze macht einen hängenden kümmernden Eindruck, aber zwischendrin kommen frische grüne Blätter, das läßt doch hoffen, oder?

Wann sollte ich den Schneeball eigentlich stutzen, nächstes Jahr nach der Blüte - sofern er denn blüht...??

Viele Grüße,
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schneeball kümmert

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous


Als Gartenneuling verlasse ich mich immer auf die Aussage, daß "Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden können." Aber dann wurde der Unterschied zwischen beiden wirklich massiv. Alles mögliche kam mir in den Sinn, auch das heiße Sommerwetter.


Containerpflanzen kannst du das ganze Jahr einsetzen..das stimmt. Aber bei Pflanzen ist es wie bei Menschen, der einen gefällt es, der anderen nicht...ich würde bei den Pflanzungen sagen, gib ihnen Zeit...dieses Jahr ist echt chaotisch.
Habe im Frühjahr 85 Jungbäume gepflanzt, davon ging es dem ein oder anderen zu unterschiedlichen Zeiten einmal sehr schlecht...ist eine schwierige Witterung.

Zum Schnitt.
Viburnum opulus schneidet man nach der Blüte (weil Frühjahrsblüher ähnlich Forsythie) . du kannst ihn bis auf "den Stock" setzen..eigentlich ist immer : je tiefer, desto buschiger.
Was aber sein kann: gemeiner Schnellball blüht am 2-jährigen Holz, sprich, an dem Holz, welches er im Vorjahr gemacht hat. Also, schneidest du ganz kurz dann keine Blüte für ein Jahr.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schneeball kümmert

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank, tartan,
da hab ich wieder viel gelernt.

Viele Grüße
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.