Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 10:04 Uhr  ·  #436
Na ja, in Köln überwuchert der auch einiges, aber als invasiv würde ich den nicht überall bezeichnen. Bei mir verhält der sich ordentlich und die Schmetterlinge lieben den
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 10:09 Uhr  ·  #437
letzteres ganz sicher!
Ich möcht den auch nicht missen. Die Straße entlanglaufen und dann kommt eine Wolke Schmetterlingsfliederduft - das ist einfach schönes, warmes, Spätsommerwettergefühl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 11:26 Uhr  ·  #438
Schmetterlingsflieder ein invasiver Neophyt? Aber ganz bestimmt net bei uns in der Oberpfalz ... da hat's die anderen Big 4 (Springkraut, Herkulesstaude, Ambrosia und Goldrute) ... zusätzlich Roteiche und Traubenkirsche ...

Aber um wieder zu den Sommerfliedern zurückzukehren ... hier meine:

- Pink Delight
- White Profussion
- Black Knight
- Empire Blue
- Sungold
- Nanho Blue

*seufz* das dürfen ruhig noch mehr werden ... und bei mir blühen - bis auf Nanho Blue, der muß erst noch wurzeln - alle ... muß mal wieder aktuelle Fotos machen ... die hier sind von vorletzter Woche:
100D0788.JPG
100D0788.JPG (153.28 KB)
100D0788.JPG
100D0789.JPG
100D0789.JPG (140.95 KB)
100D0789.JPG
100D0790.JPG
100D0790.JPG (131.75 KB)
100D0790.JPG
100D0791.JPG
100D0791.JPG (105.35 KB)
100D0791.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 15:57 Uhr  ·  #439
Meine sind noch zu klein um zu blühen!


Aber in einem Nachbarhinterhof ist einer schon gut und gerne 5 m hoch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 16:29 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von DieterR
:-#(
Meine sind noch zu klein um zu blühen!


Ercht, Dieter?
Ich hab hier ganz neu welche gesetzt, die waren keine dreißig Zentimeter hoch, als sie aus dem Gartenmarkt kamen. Die Blühen sich immer noch tot... Und auch das Sorgenkind, das es umsonst dazu gab und das nur noch einen einzigen Stamm mit etwa 20 Zentimetern hatte, blüht - Blätter hat er kaum, aber eine weiiße Blüte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 16:37 Uhr  ·  #441
Hatte letztes Jahr einige Steckies gesetzt, leider hat der harte Winter die meisten davon dahin gerafft.

Die zwei Überlebenden sind zwar heuer um einiges gewachsen, sind jetzt so zwischen 20 und 30 cm groß, Blüten waren aber nicht dran.

Eventuell gibt es dann nächstes Jahr die ersten Blüten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 16:48 Uhr  ·  #442
Zitat geschrieben von Rouge
:shock: Schmetterlingsflieder ein invasiver Neophyt? Aber ganz bestimmt net bei uns in der Oberpfalz ...

aber in normal warmen Regionen schon, in den einschlägigen Listen ist er immer mit drauf
http://www.hev-zurich.ch/ms-ze…003-18.htm
(weshalb man/frau nicht gar zu sehr schimpfen sollte, wenn jemand im Garten Spaß am Indischen Springkraut oder der Goldrute hat)
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 21:57 Uhr  ·  #443
ihr habrt ja wirklich schöne exemplare! ich hab meinen ganz klein und mickrig im frühling bei schlecker erstanden für 1,70€. aufn ablkon im kübel aht er sich wirklich gemaustert und hübsch lila geblüht. nur leider kamen keine schmetterlinge. nun hoffe ich, dass er gut eingepackt, den winter aufn balkon übersteht! und nächstes jahr schmetterlinge kommen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 22:13 Uhr  ·  #444
Wegen eines Schmetterlingsflieders fliegen die Falter keine langen Strecken, die bleiben i.d.R. da, wo sie selbst Nahrung finden UND Nahrung für ihre Raupen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder Sommerflieder (Buddleja - Davidii)

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 14:53 Uhr  ·  #445
Ich hätte auch noch mal eine Frage zum Thema "invasiv".....
Ich habe einen Schmetterlingsflieder quasi geerbt, und im Netz steht man solle sicherheitshalber die Samenstände entfernen.
Nur sehe ich bei meinen verblühten Dolden nichts, was nach Samen aussieht. 6-8mm lange "Früchte" stand im Internet, ich sehe hier nur vertrocknete Blütenstiele? (siehe Photo)


[attachment=0]2015-08-02 001.jpg[/attachment]
2015-08-02 001.jpg
2015-08-02 001.jpg (369.64 KB)
2015-08-02 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 09:50 Uhr  ·  #446
unser steckling vom letzten jahr blüht dieses jahr schon ordentlich!!! freu mich sooo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder - Sommerflieder - Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 14:32 Uhr  ·  #447
hallo scrooge

meiner hat dieses jahr auch keine ansätze von samen gezeigt obwohl alle blüten gut besucht werden und wurden, letztes jahr hatte ich welche, aber bei mir kommen die nie zum keimen, ich schneide die verblühten gleich weg, damit sogar eine zweite blüte zu stande kommt manchmal, je nach wetterlage kommen sogar drei mal blüten zu stande
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.