Schlupfwespen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 23:57 Uhr  ·  #1
Da Schlupfwespen sehr viele Schädlinge fressen vor allem Kastanierminiermotten würde ich gerne was machen damit sie sich in meiner Umgebung ansiedeln. Gibt es da spezielle Sträucher Bäume etc.? Ich habe keine Ahnung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

Schlupfwespen kannst Du online bestellen, schau mal bei Google
Kosten so um die 20€ und du bekommst dafür dann ca. 200 Stück

Wie man diese aber in deinem Garten ansiedelt kann ich Dir leider auch nicht verraten. Wenn Sie dort genug Nahrung finden werden sie wohl eine Weile bleiben:
"Schlupfwespen brauchen einen relativ trockenen, warmen Lebensraum, wie er in Stallungen mit trockenem Fest- oder Tiefmist vorzufinden ist. Schlupfwespen sind zu ihrer Vermehrung auf das Vorhandensein von Wirtspuppen angewiesen und vermehren sich also nur, solange eine gewisse Stallfliegen-Brut vorhanden ist." QUELLE
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo,
es gibt ja zahllose Arten von Schlupfwesen, die auch jeweils mehr oder weniger an eine ganz bestimmte Tierart als Wirt gebunden sind. Die bei uns im Freiland vorkommenden Arten sind so viel ich weiß nicht im Handel, sondern solche die gegen Schädllinge im Gewächshaus oder Wintergarten zum Einsatz kommen.
Ich wüßte nicht, wie dieses Schlupfwespen gezielt gefördert werden sollten, da sie nur vom Vorkommen ihres Nahrungswirtes abhängig sind. Man muß natürlich alles vermeiden was sie schädigt, das bezieht sich in erster Linie auf die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Die vor einger Zeit bei uns eingebürgerte Blutlauszehrwespe hält sich in Obstanlagen in denen auf die Nützlinge Rücksicht genommen wird selbständig recht gut und hält die Blutlaus wirksam in Schach.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 18:53 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten - hab gedacht dass irgendwelche Pflanzen sie fördern würden
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 18:31 Uhr  ·  #5
Ja das ist eine eine super biologische Waffe. Nix mit Chemie.
Bestellen kann man diese im Internet, allerdings nicht für 20€, die kosten schon 40€ soweit ich weiß.
www.schlupfwespen.net Du erhälst dann mehrmals in gewissen Abständen eine Lieferung. Das sind kleine Kärtchen, so Kreditkartengroß, die stellst du unmittelbar dort auf, wo sich die Motten bzw deren Eier befinden.
Eine Garantie gibt es nicht, jedoch eine ist dies wirklich eine sehr wirksame Maßnahme.
Hatte diese selbst im Keller, geholt mit Vogelfutter. Ich sag euch, 20 Flatterdinger pro Tag.
Hoffe es klappt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 09:07 Uhr  ·  #6
Ich habe mir nun auch Schlupfwespen bestellt. Ich denke die Motten kamen bei uns mit dem Müsli in die Wohnung. Ich hoffe die Anwendung ist wirklich so einfach wie im Internet beschrieben. Unter http://www.schlupfwespen.org/Anwendung.html liest es sich zumindest rech easy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 09:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe mal gelesen,dass man sie auch anlocken kann mit Hilfe eines Insektenhotels. Diese behausungen kann man ja mittlerweile fast überall kaufen oder auch selber bauen. Die Nützlinge sollen sich dann da einnisten und dauerhaft im Garten bleiben. Ich finde einen VErsuch ist es auf jeden Fall wert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 22:37 Uhr  ·  #8
Hallo, wir haben früher "Chemiefallen" verwendet und haben gemerkt, dass es eig. auch gut geht - jedoch war es Chemisch und man hat es auch am Geruch der Kleidung gemerkt weil wir einen Kleidermottenbefall hatten ... Ich bin damals auf http://schlupfwespen-kaufen.com/ gekommen und war zuerst sehr skeptisch, weil es doch um Insekten handelt die eig. andere Insekten fressen. Bereits nach dem ersten Lauf konnten wir enorme Unterschiede im Vergleich zu den gängigen Mottenfallen freststellen. Ich würde es daher jedem empfehlen diese Nützlinge einfach mal auszuprobieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.