Schlumbergera Weihnachtskaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Schlumbergera Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mir dieses Jahr einen kleinen Schlumbergera zugelegt und meine Frage soll ich ihn nach der Blütezeit
dieses Jahr noch umtopfen oder erst nächstes Jahr????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schlumbergera Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen

die Schlumbergera benötigen nach der Blüte eine Ruhezeit um wieder Kraft zu tanken. Umtopfen idealerweise im Frühjahr
Noch als Tipp: Nach der Blüte so wenig gießen wie möglich. Perfekt wäre gerade so zu gießen, dass das Substrat nicht austrocknet. Sie kühler zu stellen noch perfekter, ist aber nicht zwingend erforderlich (geht ja nicht immer). Aber je kühler sie stehen desto weniger gießen. Nach zwei-drei Wochen langsam wieder mehr gießen. Ab Frühjahr, April/Mai/Juni je nach Witterung, gieße ich meine dann wieder richtig, d.h. einmal durchdringend gießen, etwas abtrocknen lassen, wieder gießen usw.

Ich hoffe dies hilft dir weiter
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Schlumbergera Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 21:25 Uhr  ·  #3
Vielen Dank werde meine Schlumbergera nach dieser Anleitung pflegen

Grüß Daggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.