Schlumbergera hat Milben aber welche und was tun?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Schlumbergera hat Milben aber welche und was tun?

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe. Vor einiger Zeit habe ich eine Schlumbergera entsorgt deren Glieder einen silbrigen Schimmer hatten, sowie bräunlich-silbrige Verkrustungen. Sie schmiss auch ständig ganze Glieder ab ohne dass diese schrumpelig gewesen wären oder ähnliches.
Leider habe ich damals versäumt Bilder zu machen. Bei dieser Frage sind Bilder zu sehen, die den Schäden an meiner Pflanze entsprechen: forum/post1165569.html#p1165569

Heute nun habe ich an einer bislang gesunden Pflanzen an einem Trieb das gleiche Schadbild entdeckt. Der Rest der Pflanze ist augenscheinlich nicht befallen, zumindest noch nicht sichtbar.

Diesen einen "Zweig" habe ich nun entfernt und nachdem ich eine Weile darauf gestarrt habe (die von Oma geerbte Lupe taugt leider nicht), konnte ich tatsächlich winzig kleine rote Milben entdecken.

Die Größte von ihnen krabbelte zwischen die auf den folgenden Bildern zusehende Austriebsstelle, die anderen, noch kleineren, bewegten sich erst als ich sie angehaucht habe - was ich der feuchtwarmen Luft meines Atems zuschreiben und nicht einem Mundgeruch

Leider ist es mir nicht gelungen die Tierchen zu knipsen, ich hoffe aber das ihr mit der Beschreibung etwas anfangen könnt sowie auf den Bildern genug erkennen könnt, um euch ein Bild zu machen

Gespinste konnte ich übrigens weder bei der inzwischen entsorgten, noch bei dieser Pflanze entdecken
20161001_113956 Milben1.jpg
20161001_113956 Milben1.jpg (512.53 KB)
20161001_113956 Milben1.jpg
Ein Ausschnitt des befallenen Stückes
20161001_120100 Milben2.jpg
20161001_120100 Milben2.jpg (260.52 KB)
20161001_120100 Milben2.jpg
nach dem Abwaschen mit ziemlich warmen Wasser
20161001_114123 Milben.jpg
20161001_114123 Milben.jpg (546.57 KB)
20161001_114123 Milben.jpg
der Rest der Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Schlumbergera hat Milben aber welche und was tun?

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 13:09 Uhr  ·  #2
Ja, recht eindeutig Milben, solche, die gern als "falsche Spinnmilben" bezeichnet werden. Ein Akarizid oder Neem sollte wirken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schlumbergera hat Milben aber welche und was tun?

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 13:22 Uhr  ·  #3
Wow, danke!!

Dann sehe ich mir mal die von dir genannten Spinnmilben an und schaue nach den entsprechenden Mitteln.

Vielen lieben Dank noch einmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.