Schleim um Steine

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schleim um Steine

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:14 Uhr  ·  #1
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Tochter, da sie sich beim Schullandheim Steine aus einem See mitgenommen hat und seid Ein paar Monate in einem Glas lagert .
Jetzt sehe ich, dass sich so Schleim um die Steine (der Schleim ragt nach oben, wie Faden) und im Glas (als Pünktchen) gebildet hat
Kann mir bitte einer sagen was das ist?
und ob das gesundheitsschädlich ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schleim um Steine

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:20 Uhr  ·  #2
Ohne Foto :
Tippe generell auf Algen oder Schimmel.
Und wenn's Dich echt besorgt: Wieso lagert sie die monatelang? Wieso entsorgtst Du die Steine nicht?
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleim um Steine

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
Sie wollte sie unbedingt als Andenken behalten.
Nun Hat sie die Steine gesäubert und das Glas gewaschen .
Ich tippe es geht um Algen ,weil nach Schimmel sieht es nur am Glas aus( Pünktchen).
Ich werde die Steine wegwerfen wenn das nochmal auftreten sollte.Danke, dass du so schnell geantwortet hast
Lg Anny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schleim um Steine

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:53 Uhr  ·  #4
die Steine liegen also immer im Wasser?

dann werden das Fadenalgen sein ... nicht schön, aber "abwaschbar"

Was für Steine sind das denn? Kiesel? vielleicht kannst Du die mal in die Spülmaschine tun (das Glas natürlich auch)
-> natürlich nur wenn die Steine nicht zerbröseln ... Also bei zB Flußkieseln sollte das gehen.
Durch das "heiß" waschen sollten die Algen dann erledigt sein ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schleim um Steine

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 17:00 Uhr  ·  #5
Wenn der Stein im Wasser liegt, werden sich immer wieder Algen bilden, ist ja normal. Du kannst den Stein doch auch putzen und trocken irgenwo hinlegen, da kommen garantiert keine Algen mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleim um Steine

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 18:20 Uhr  ·  #6
Dankeschön für eure Tipps
.Also jetzt liegen sie gerade beim Trocknen auf der Terasse
Ich hoff das klappt =)
Schöne G. Anny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.