Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo !

Hab vor einiger Zeit Schlafbaum ausgesät, sind auch recht gut gekeimt. Hab bisher sechs kleine Pflänzchen mit einer Höhe von ca. 6cm.
Wer von euch hat Erfahrung mit Schlafbäumen?
lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo Luna!

Schau Dir mal diesen Beitrag:

forum/ftopic35.html

oder weiter unten die ähnlichen an, da wird bestimmt die ein oder andere Frage beantwortet

Meine sind auch so 4cm groß und stehen jetzt im Wohnzimmer an einem Südfenster

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo Luna!

Meine Schlafbaeume sind zwar bisher auch recht gut gekeimt, aber dann sind leider recht viele in einer Groesse von so 10-15cm eingegangen. Ich habe gehoert, dass das vielleicht an zuviel Giessen liegen soll und habe bei meinem letzten groesseren recht wenig gegossen - aber der hat jetzt auch schon fast alle Blaetter verloren

Die einzigen Schlafbaeume, die bei mir richtig gut gekommen sind, sind die, die ich direkt draussen (im Blumenkasten) angezogen habe. Leider ist das jetzt nur schwer machbar.

Das alles soll dich jetzt aber auf keinen Fall demotivieren! Es gibt schliesslich viele hier, die das mit ihren Schlafbaeumen besser hinkriegen. Vielleicht fehlt mir einfach der gruene Daumen...
Aber - sollte der ein oder andere Schlafbaum eingehen, nicht zu sehr aergern! Ich probiere es jetzt auch gerade wieder - meine juengsten sind ungefaehr so gross wie deine. Sollte ich da eine tolle neue Idee haben, oder was Spannendes beobachten, teile ich es dir gleich mit!

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:01 Uhr  ·  #4
Meine Schlafbäume machen mir große Sorgen. Hab ja schon bei den anderen gelesen, dass sie sich recht zickig verhalten. Jetzt ist's wohl auch bei mir soweit. Von meinen 4 hat eine schon komplett die Blätter fallenlassen und bei einer anderen fangen die auch schon an sich zu kräuseln.
Zu viel gegossen habe ich eigentlich nicht
Meinen anderen Schlafbäume, die ich ausgesät habe sind gar nicht erst aufgegangen. Laso irgendiwe hab ich bei denen Schwierigkeiten sie zum Keimen zu bringen. Echt deprimierend!
Hoffe Deinen geht's noch gut?
Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo Luna,

das tut mir echt Leid !
Leider ist es wie gesagt meinen Schlafbaeumen drinnen bisher auch nicht besser ergangen. Von dem einen, von dem ich dachte, er wuerde es vielleicht schaffen, musste ich mich nun auch verabschieden


Nur die draussen gedeihen froehlich vor sich hin. Vielleicht im naechsten Fruehjahr draussen aussaeen?

Tut mir leid, dass ich dir keine anderen Tipps geben kann, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, zu wissen, dass es mir nicht anders geht Meine im Mini-Gewaechshaus haben die Groesse, in der sie normalerweise eingehen, noch nicht erreicht. Habe aber wenig Hoffnung...
Hoffe also mit dir, dass sich mit dir, dass sich noch jemand meldet, der eine Loesung hat.

LG,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 08:47 Uhr  ·  #6
Juhu Leute!

Hier ist einer von meinen 5 Rackern! Bisher halten sie sich wacker

Sind Mitte Juni gesät worden

LG
Mel
Seidenakazie 0906.jpg
Seidenakazie 0906.jpg (66.3 KB)
Seidenakazie 0906.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hallo Mel!

Wie schoen!
Aber Neid!
Meine auf dem Balkon sind zwar ein Stueck groesser, aber ich weiss nicht, was aus ihnen wird, wenn ich sie reinnehme. Drinnen sind bei mir bisher alle eingegangen Habe schon ziemlich vieles versucht. Hatte ja auch schon 20 oder so, aber wie gesagt, bis auf die draussen...

Wann wuerdet ihr die reinnehmen? Wuerdet ihr ueberhaupt? Laut Anleitung sind sie ja erst nach ein paar Jahren winterfest.

Da ich ja offensichtlich staendig Fehler mache bei meinen Schlafbaeumen drinnen, haette ich ja gerne eine genauere Beschreibung, was du gemacht hast. Wann hast du sie pikiert, wan aus dem Gewaechshaus rausgenommen, wie oft gewaessert, welches Fenster (von Anfang an Sueden?), welches Substrat (Seramis + Perlite pur ) ,...

Gebe die Hoffnung noch nicht auf und hoffe herauszufinden, wo mein(e) Pflegefehler liegen!

LG,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 09:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kiroro
Hallo Mel!

Wie schoen!
Aber Neid!
Meine auf dem Balkon sind zwar ein Stueck groesser, aber ich weiss nicht, was aus ihnen wird, wenn ich sie reinnehme. Drinnen sind bei mir bisher alle eingegangen Habe schon ziemlich vieles versucht. Hatte ja auch schon 20 oder so, aber wie gesagt, bis auf die draussen...

Wann wuerdet ihr die reinnehmen? Wuerdet ihr ueberhaupt? Laut Anleitung sind sie ja erst nach ein paar Jahren winterfest.

Ich überlege noch, ob ich die evtl doch kühler stelle! Wenn die jetzt im WZ stehen, verweichlichen die vielleicht und die sollen ja irgendwann mal raus

Da ich ja offensichtlich staendig Fehler mache bei meinen Schlafbaeumen drinnen, haette ich ja gerne eine genauere Beschreibung, was du gemacht hast. Wann hast du sie pikiert,

Gar nicht! sofort in einzelne Töpfchen gesät!

wan aus dem Gewaechshaus rausgenommen,

vor knapp 3 Wochen (als so Nachttemp. um 8 Gradwaren)

wie oft gewaessert,

Täglich leicht besprühenh (Wäschesprenger)

welches Fenster (von Anfang an Sueden?),

Süden und dann Gwächshaus

welches Substrat (Seramis + Perlite pur )

Ich mische jetzt 1:1, die waren noch pur in Tongranulat

Gebe die Hoffnung noch nicht auf und hoffe herauszufinden, wo mein(e) Pflegefehler liegen!

LG,
Kiroro


Ich hoffe, dass hilft?!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 16:53 Uhr  ·  #9
Hey Melsk!

Deiner sieht echt klasse aus, davon sind meine drei noch weit entfernt! Wie ich befürchtet habe, ist einer von den vieren eingegangen. Die anderen scheinen sich wohl zu fühlen. Hoffentlich bleib das auch so !
Lg Luna
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 16:56 Uhr  ·  #10
Erst werden immer so tolle Bilder veröffentlicht und dann ist jeder wild darauf die Samen zu haben und hinterher wird gejammert, wegen der Unterbringung im Winter. Aber irgendwie macht es Spaß und man bekommt Lust auf soviele neue Pflanzen.
Der kleine Schlafbaum sieht super aus, kommt auf meine Wunschliste ...
und nicht an den nächsten Winter denken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:13 Uhr  ·  #11
Hallo Mel!

Danke erst einmal fuer die Infos!
Vielleicht liegt es doch am Giessen. Naechstes Mal werde ich sie auch nur Bespruehen, denke ich...

Aber erst einmal schauen, ob ich meine draussen irgendwie ueber den Winter bekomme...

LG,
Kiroro

P.S. Haenge noch zwei meiner vier Balkonschlafbaeume als Bild an.
SANY1433kk.jpg
SANY1433kk.jpg (252.38 KB)
SANY1433kk.jpg
SANY1430kk.jpg
SANY1430kk.jpg (228.55 KB)
SANY1430kk.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:46 Uhr  ·  #12
Hallo Freunde der Schlafbäume (Albizia julibrissin)!

Meine beiden sind 5 und 2 Jahre alt; ich habe sie immer warm und sehr hell im geheizten Wintergarten überwintert; zurückgeschnitten bis auf 40 cm; und sie haben immer wieder super ausgetrieben! Leider haben sie bisher noch nicht geblüht, angeblich liegt das an der warmen Überwinterung. Heuer werde ich sie erstmals kühl und hell überwintern und nicht sooo viel zurückschneiden! ... schau ma mal ob sie mich nächstes Jahr mit Blüten erfreuen!!!

lg und viel Glück für Eure Kleinen!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 18:24 Uhr  ·  #13
@ 8er-moni: wünsch dir viel Erfolg! Meine müssen noch etwas wachsen sind ja erst 6 cm groß also noch richtige Frischlinge!
Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 18:45 Uhr  ·  #14
Hallo Kiroro,

Bitte nicht besprühen!
Dass gefällt denen nicht!
Den Substrat mit etwas Sand mischen wenn Du nur Blumenerde hast, u. bitte nur von unten giessen wenn Erde ausgetrocknet ist.
Kühl überwintern, aber nicht dunkel!
Viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 18:49 Uhr  ·  #15
Oh, Simona, das ist auch ein Hiweis für mich!!

Denn meine 2 stehen voll im Regen - ogottogott, wo stell ich die denn regengeschützt und halbschattig hin, bei der Größe???? - Oder meinst Du, dass die sich nach der langen Zeit schon an die mitteleuropäischen Temps und den Regen gewöhnt haben?

Im E.F. haben sie nämlich einen Ausgepflanzten in Deutschland vorgestellt - der wird ja auch angeregnet ????

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.