Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Schlafbaum Fans,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich was einigen meiner Schlafbäume fehlt. Sie sind jetzt 1 Jahr als, einige haben bei normalern Temperaturen in der Wohnung überwintert, einige im Schuppen ohne Frost. Die draussen haben das Laub fallen gelassen.
Am besten haben sich jedoch die gemacht, die in der Wohnung überwintert haben.
Nun zu den beiden eigentlichen Problemen.

1. Die Bäume treiben eigentlich wie verrückt wieder aus, sehr viele Blattansätze sind zu sehen, diese werden jedoch bei vielen Bäumen nicht über 1 cm lang, vertrocknen dann und fallen ab.

2. Seitdem ich die Bäume draussen stehen habe, verbrennen einige Blattspitzen. Eigentlich wäre der Fall klar, dass sie sich noch nicht an die Sonne gewöhnt haben. Aber die Bäume stehen nur überdacht und bekommen nur Sonne ab 16 Uhr. Oder kann diese Sonne bereits ausreichen die kleinen zu verbrennen ?

Hier ein paar Bilder dazu, für Tips wärte ich dankbar.
https://www.dropbox.com/sh/jbhvsgbpln1z ... _WKWJ8bL1a
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
Meine Kleine hat es nicht geschafft :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (2)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Ihm geht es sehr gut ;)
Bilder über Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin von Mi 16 Jul, 2014 19:24 Uhr
DSCF8648.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Blüht der jetzt? Ich war der Meinung vor Blattaustrieb [-o< , dann kann ich ja doch noch hoffen :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Ja der blüht jetzt und er blüht nachdem er die Blätter hat ;)
Bilder über Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin von Mi 16 Jul, 2014 20:51 Uhr
Schlafbaum.JPG
Azubi
Azubi
Hallo!
Hatte mir vor zwei Jahren einen Schlafi (Summer Chocolate) gekauft, wie Ihr in den Beiträgen ab Seite 34 sehen könnt ist er auch wunderbar in dem Sommer gewachsen!
Im Herbst habe ich ihn dann in den Keller gestellt, dort hat er dann den Rest von seinen Blättern verloren. Kellertemperatur liegt von min. 6 Grad bis max. 14 Grad. Im Frühjahr habe ich ihn dann rausgestellt. Da hatte er schon wieder kleinste Triebe (Blätter) gebildet. Es muss dann eine Nacht etwas Frost gegeben haben, aber bestimmt nicht viel, denn all meine anderen Pflanzen, haben es überlebt, die im Garten und auch die auf dem Balkon, wo der Schlafi auch stand. Aber danach wurden die kleinen Blätter braun und sind dann alle mit der Zeit abgefallen, der Stamm war zu Anfang auch noch voller leben, ist dann aber von oben nach unten ausgetrocknet. Er stand den ganzen Sommer auf dem Balkon, wurde weiterhin gegossen, aber es hat nichts gebracht :cry: :cry:
Nun habe ich mir dieses Jahr einen neuen geholt, der aber schon 60cm hat.
Nun ist meine Frage!
Was könnte ich falsch gemacht haben???
Ich möchte nicht dass mir sowas nochmal passiert [-o< [-o<
Gruß
Dirk
Azubi
Azubi
BeitragMein SchlafbaumFr 24 Jul, 2015 15:18
Hallo :)

ich wollte euch hier meinen Schlafbaum / Seidenbaum zeigen. :D
Hier handelt es sich um die Lebbeck Sorte die leider nicht Winterhart ist wie die Julibrissin :cry:
Ich habe ihn aus einem Samen gezogen und er ist jetzt 4 Monate alt und ca. 18 cm groß :)
Hoffe er überlebt den Winter im Haus...
Freu mich mega das er so gut gewachsen ist!

Wie sieht euer Schlafbaum aus ? :mrgreen:

Hier Bilder von meinem:
Bilder über Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin von Fr 24 Jul, 2015 15:18 Uhr
14377434949090.jpg
14377434394640.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
Ich habe deine Beiträge zusammengefügt, da es sich ja um ein und dieselbe Pflanze handelt.
Gärtner
Gärtner
Bild

Bild

Das ist mein schlafbaum.

Er ist 3 jahre alt und etwa 20 cm hoch. Die äste sind doppelt so lange. Seit ich ihn gestüzt habe verliert er an einem ast die blätter.

Manchmal schiebt er in kurzer zeit einen ast und dann ist wieder für lange zeit stillstand.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ich wollte mal über meine Anzucht Erfahrungen berichten:

Samenhülle aufgeraut: ja
Vorquellen: 3 Tage
Aussaat: 17.1.16
Substrat: Anzuchtsubstrat
Aussaattiefe: 1cm

gekeimt: 4/6 (66,6%)
Keimdauer:1-5 Tage (3 von 4 Samen sind bereits beim Vorquellen gekeimt)
gegossen: Erde immer feucht gehalten

Größe: 3-5cm
Blätter: Keimblätter

Über Fortschritte werde ich informieren!
Bilder über Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin von Sa 23 Jan, 2016 20:05 Uhr
image.png
image.png
image.png
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Noch eine Frage: Glaubt ihr der Schlafbaum wächst weniger "wackelig" wenn ich künstliche Beleuchtung hinzufüge? Und schadet es den Sämlingen wenn ich sie jeden Tag um 180* drehe, damit sie nicht nur in die eine Richtung wachsen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
So hell wie irgend möglich, wenn du Beleuchtung hast, dann tue es und drehe lieber öfter als zu wenig, weil der Baum mehr Kraft braucht, wenn er erstmal krumm zum Licht hin ist und dann wieder zurück soll. :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Danke für deine schnelle Antwort!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
Hast du dir diesen Thread mal von Anfang an durchgelesen und auch die Links angeguckt, auf die verwiesen wird?

Es ist nämlich jetzt eine denkbar ungünstige Zeit für die Anzucht von Albizzia julibrissin.
Die Jungpflanzen sollten nach der Keimung an die frische Luft, das sind eher Draussen-Pflanzen.
Sie mögen es nicht so warm und sie brauchen wohl auch die Luftbewegung.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seidenbaum (Albizia julibrissin, Seidenakazie, Schlafbaum) von Weltenbummler, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

4940

Sa 11 Jul, 2009 14:54

von Weltenbummler Neuester Beitrag

Albizia julibrissin - Seidenbaum - Schlafbaum - Mimosaceae von Mo, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

28138

Mo 09 Jul, 2007 22:30

von Frank Neuester Beitrag

Albizia julibrissin - Seidenbaum von lissi2008, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

10821

Mo 25 Aug, 2008 12:13

von Mel Neuester Beitrag

Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakazie schneiden von FuXXz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3534

So 04 Mai, 2014 21:13

von FuXXz Neuester Beitrag

Schlafbaum Albizia julibrissin von jenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5396

Fr 28 Apr, 2006 13:17

von jenny Neuester Beitrag

Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin von jjs, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

7255

Do 27 Aug, 2009 20:45

von Blumenwichtel Neuester Beitrag

Albizzia julibrissin -- Schlafbaum - Seidenakazie von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 6 Antworten

6

19117

So 08 Mai, 2011 14:47

von Nick74 Neuester Beitrag

Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck von bhuut, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

580

Mo 20 Jul, 2015 22:22

von Sommerman Neuester Beitrag

Albizia julibrissin "E. H. Wilson", Seidenbaum, Sc von FAN, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1905

So 09 Okt, 2011 18:19

von daylily Neuester Beitrag

Albizia julibrissin - wie auspflanzen? von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

5834

Mi 23 Jan, 2008 18:05

von Junie Neuester Beitrag