Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 20:47 Uhr  ·  #436
Die keimen recht schnell, das ist wirklich wahr.
Ich finde bloß, dass sie im Babyalter echt zickig sind.Meine sind mir bis auf 1, die im Winter geblüht hat, eingegangen.
Aber vielleicht habt ihr mehr Glück!
@jbaby77
ich würde sie noch 3-4 tage so lassen und danach ganz vorsichtig nachhelfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 20:59 Uhr  ·  #437
Hallo hatte im Herbst Schlafis gesät und schnell Erfolg. Dann sind sie mit nur ca. 6 cm Höhe in den Winterschlaf gegangen und ich dachte schon: das wars. Sie standen im kalten Schlafzimmerfenster und haben trotzdem immer mal etwas Wasser abbekommen.Aber nun fangen sie wieder an Blätter zu treiben. Da freu ich mich aber! Also doch nicht tot. Gut, dass ich nicht so schnell was pflanzliches wegwerfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #438
hallo,

ja durchhalten lohnt sich
leider haben es von meinen 3 bäumchen nur einer geschafft, ein zweiter kämpft noch..

habe am wochenende mein projekt summer chocolate gestartet. mal sehn wieviele dunkle es werden. ich werde in meinem blog berichten

lg monk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 21:31 Uhr  ·  #439
ahhhhhhhhhhhhhh,


meine haben ihre "Fächerblätter" eingeklappt... Also alle außer einem.. Hilfe, was mach ich denn nu?? Hab nichts gemacht, hab sie einfach wachsen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:26 Uhr  ·  #440
@molfini Danke für deinen Tip, habe meine kleinen gestern von ihrem Helm befreit.

Bei der ersten war es wohl höchste Zeit, kamen die Blätter gleich zum Vorschein, bei der zweiten müssen die Blätter noch wachsen. Abends hingen die Blätter dann völlig durch und ich hab mich erstmal erschrocken. Heut morgen sahen sie wieder recht munter aus. Jetzt überlege ich, wie lange ich sie noch im ZGH stehen lassen soll, hab irgendwo gelesen, dass sie es nach dem keimen nicht mehr zu warm mögen.
CIMG1760.JPG
CIMG1760.JPG (628.54 KB)
CIMG1760.JPG
CIMG1761.JPG
CIMG1761.JPG (642.63 KB)
CIMG1761.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:53 Uhr  ·  #441
Das stimmt
Sobald die gekeimt sind schnellstmglich ans "harte" Leben gewöhnen. Hatte meine damals auch gerade noch rechtzeitig entwöhnt und nur 2 Pflanzen verloren. Jetzt sind sie 4 Jahre alt und treiben alle wieder frisch aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 08:49 Uhr  ·  #442
hi!

von meinen 10 die ich letztes jahr ausgesät habe haben 9 überlebt, ich habe auch die erfahrung gemacht: so früh wie möglich nach draussen.

dann kam der winter. wintergarten hab ich keinen, also hab ich sie nach drinnen gestellt in ein unbeheiztes zimmer mit offenem fenster. wenn es zu kalt wurde hab ich das fenster zugemacht. das war ihnen dann offensichtlich wieder zu warm, da haben sie ausgetrieben. vor ein paar wochen hab ich sie nun wieder ins freie gestellt, und nun kriegen sie gelbe blätter und machen auf herbst.

ich hab jetzt wieder ein paar neue samen gekauft aber ehrlich gesagt graut mir jetzt schon vor dem nächsten winter weil ich keine ahnung hab wie überwintern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 15:47 Uhr  ·  #443
hallo eles,

nicht gleich aufgeben! ich habe meine auch nachdem sie im schlafzimmer schon ausgetrieben hatten nach draußen gestellt. leider mit zuviel direkter sonne und schwupps hatten sie sonnenbrand - gelbe blätter und haben alles abgeworfen. ich hab sie dann einfach im schatten stehen lassen und siehe da, nr 1 hat wieder viele neue blätter und nr 2 hat zumindest noch grün unter der rinde und gesunde wurzeln. vielleicht wird er ja noch..

schau doch mal .. vielleicht ist bei deinen ja auch noch leben drin und sie treiben neu aus

lg monk ( bei der der erste summer choclate gekeimt hat)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 15:26 Uhr  ·  #444
oh danke! ich hoffe schon dass sie noch was werden, sie sind ja sooo süss, besonders wenn sie "schlafen gehn"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 15:49 Uhr  ·  #445
bei mir sind ja einige gekeimt und nun habe ich sie alle einzeln gesetzt und und nach draußen gestellt. sie stehen so, dass sie abends sonne bekommen. muss nur ich die soviel gießen? hab sie nur in den normalen Töpfen, so dass das Wasser von der schrägen Fensterbank ablaufen kann. Aber wenn die mal einen Tag kein Wasser bekommen, hängen die gleich durch... Einer kämpft noch mit seinem Samen und einer wird es wohl nicht schaffen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:05 Uhr  ·  #446
Meine Minis stehen jetzt seit drei Wochen draussen. Habe sie nach dem umpflanzen direkt raus gestellt, dort stehen sie schattig. Nur fürs Foto hab ich sie in die Sonne gestellt, nicht dasss ihr euch wundert. Gewachsen sind sie bis jetzt ganz gut, ich bin zufreiden. Bis auf eine, die bleibt irgendwie mini, aber sie lebt noch.
CIMG1801.JPG
CIMG1801.JPG (1.05 MB)
CIMG1801.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:17 Uhr  ·  #447
ich habe meine seidenakazie schon seit april draussen. 2 habe ich gleich in den boden gesetzt und die wachsen wie verückt, die im topf lassen sich mehr zeit. irgendjemand sagte mir mal, das man die sehr wohl über winter draussen lassen kann da sie winterhart sind. mit dieser aussage bin ich so schlau wie vorher , denn hier wird überall geschrieben, das sie im winter drinnen sein sollen.
meine mochten das besprühen allerdings, ist irgendwie auch logisch: draussen regnet es auch und sie bekommen wasser von oben.
mein größter ist nun bald an die 40 cm hoch die anderen dümpeln noch bei 25cm-30 cm rum
mal abwarten wie sie sich den sommer über entwickeln
sonnige grüsse
tigra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:31 Uhr  ·  #448
tigra,

kommt darauf an welche Albizie du hast. Die frostverträglichsten dürften A. julibrissin sein. Dieser Gruppe wird nachgesagt das sie -15 Grad problemlos überstehen. Dazu gehört auch die 'Summer Chocolate'
A. julibrissin 'rosea' soll bis -20 Grad A. julibrissin 'E.H.Willson' sogar bis -23 Grad vertragen.

Es gibt aber auch viele Sorten die Frost überhaupt nicht mögen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 18:05 Uhr  ·  #449
Ich hab auch noch so 50 Stück rumstehen...

Die Samen hatte ich mit den Kindern in der
Schule schon im Januar ausgesät...zwecks Muttertag!

Sind soweit alle gekeimt!

Alle Mütter haben sich sehr gefreut!
(Jetzt hab ich alle Ersatzpflanzen hier rumstehen, wohin damit??? )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 02:35 Uhr  ·  #450
Hilfe,

Meine 5 Schlafbäumchen, hab ich direkt nach der keimung ans harte leben gewöhnt und die sind mir jetzt alle bis auf einen schon wieder eingeganen standen auch nicht in deer Sonne und trotzdem sind sie eingeganen.

Dachte wenn ich mich hier durchgelesen habe mache ich nix falsch, der einzigste fehler der es sein könnte ich hab immer 3 stück in einen 7x7x8 cm topf rein getan.

kann es viell. sein dass die sich gegenseitig stören, naja dann hat halt wenigstes (bis jetzt noch) der stärkste überlebt...ich berichte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.