Schlafbaum macht Probleme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schlafbaum macht Probleme

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:17 Uhr  ·  #1
Ne Freundin von mir hat Probleme mit ihrem Schlafbaum. Sie meint, er verliert alle Blätter. Er steht bei ihr ganz hell am Fenster, das praktisch immer offen ist. Sie meint, er hat auch immer genug Wasser. So, dass immer unten im Topf bisschen was steht. Wie viel müssen die denn gegossen werden? Könnte es sein, dass das zu viel wird? Nur sie meint halt, dass das sonst immer so schnell verdunstet, weil es so warm ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum macht Probleme

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:44 Uhr  ·  #2
Schlafbäume können richtige Zicken sein. Oft nehmen sie einen Standortwechsel oder auch Zugluft einem übel und werfen dann ihre Blätter ab.

Sie mögen auch keine reine Zimmerluft. Am besten gedeihen sie an der frischen Luft mit viel Sonne.


Schau mal hier rein:

forum/viewtopic.php?t=35&highlight=schlafbaum
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlafbaum macht Probleme

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #3
Was ich da nirgendwo finde, ist die Sache mit dem Düngen. Muss/Sollte man die düngen? Und das mit dem Gießen scheint ja ne richtige Wissenschaft zu sein. (Erinnert mich bisschen an meine Litschi...) Aber wenn im Untertopf Wasser steht und die dann praktisch immer feucht stehen, ist das sicher nicht gerade förderlich, oder? Dann sollte ich meiner Freundin also empfehlen, dass sie immer nur ein bisschen gießt, dann aber immer wieder, sobald es trocken ist? Wird sie nicht gerade freuen. Ist schließlich deutlich mehr Arbeit...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum macht Probleme

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:35 Uhr  ·  #4
Das Wichtigste für den Schlafbaum ist, dass er an die frische Luft kommt und nicht dauernd woanders hingestellt wird. Das härtet ab.
Er sollte keine nassen Füße bekommen, möglichst mit Regenwasser gegossen werden und mit dem Düngen - das kommt auf die Größe an. So ganz kleine eher noch gar nicht düngen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum macht Probleme

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 14:21 Uhr  ·  #5
@ marcu:

Mein Schlafbäumchen steht noch immer im Zimmer. Meinst du, es fängt wieder an zu zicken, wenn ich es jetzt nach außen stelle?

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum macht Probleme

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 14:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von contessa
@ marcu:

Mein Schlafbäumchen steht noch immer im Zimmer. Meinst du, es fängt wieder an zu zicken, wenn ich es jetzt nach außen stelle?

Lg
Gudrun


Gudrun - stell es raus, aber geschützt. Wenn es eingeht - ich schicke Dir noch eins.

So schnell gehen die nicht kaputt - die zicken halt. Kannst gerne Ersatz haben, wenns nicht funzt! Meine haben auch immer mal rumgezickt und wenn ich Dir noch eine schicke, wird sie es auch tun. Nach so langem Transport.

Aber die wollen ja auch überleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.