Schlafbaum/Seidenakazie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 20:34 Uhr  ·  #1
Ich habe mir Samen von Schlafbaum bei Trop*** unter dem Namen Albizzia julibrissin bestellt, zugleich aber noch Samen aus anderen Quelle gehabt. Bei beiden Anbauprojekten hatte ich Erfolg, allerdings sehen meine Zöglinge unterschiedlich aus. Die einen Sprößlinge wirken viel feiner und wachsen gefühlt eher in die Breite (Albizzia julibrissin), beim "Schlafen" hängen die Blätter herunter. Die anderen wachsen aufrechter und sind auch breiter/fleischiger. Kann mir vielleicht jemand helfen die anderen zu bestimmen? (Foto zwei und drei)
Prollo.jpg
Prollo.jpg (167.38 KB)
Prollo.jpg
Der Angeber vom Wuchs ;-)
ebay.jpg
ebay.jpg (271.98 KB)
ebay.jpg
breiter Wuchs
Tropica.jpg
Tropica.jpg (87.52 KB)
Tropica.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 23:36 Uhr  ·  #2
Das erste Foto zeigt Albizia julibrissin.
Die anderen jeweils eine Akazie,nur welche kann ich die nicht sagen,aber Albizia schliesse ich aus.
mfg Michi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 22:06 Uhr  ·  #3
Vielleicht einen Verdacht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 15:01 Uhr  ·  #4
Leider nein,kann nur sagen das ich mal eine hatte die hat als Jungpflanze auch so ausgesehen.
Die Samen waren ein Mitbringsel aus Namibia.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 19:46 Uhr  ·  #5
Die unbekannte Akazie bildet am Stamm Stacheln aus. Keine weichen, leider

Da kommt jetzt schon Freude fürs nächste Umtopfen auf ......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 20:29 Uhr  ·  #6
Dann könnte es eine Robinie/Scheinakazie sein
Die haben Dornen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 08:38 Uhr  ·  #7
Ich tippe auf die Kameldorn-Akazie = Acacia erioloba, die ist in Namibia beheimatet.
Schau mal in den Blog von Gysmo:
forum/weblog_entry.php?e=4258
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Albizia julibrissin gehts nicht gut

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 22:49 Uhr  ·  #8
Irgendwie gehts meinen Albizia julibrissin nicht gut. Einige Blätter sind vertrocknet , an mangelnder Wasserzufuhr liegt es nicht. Ich habe die Kleinen nicht eingesprüht. Sie stehen am Nord-West-Fenster, den kompletten Tag hell aber keine direkte Sonne. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Bäume rauszustellen (kein Balkon). Was mache ich falsch? Aktuell stehen die Bäume im Kokosquelltopf (von der Anzucht) und in Anzuchterde. Sollte ich vielleicht Düngen? Oder den Standort wechseln?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:35 Uhr  ·  #9
Triela,die mögen keine stehende Luft.
Versuch am besten zumindest sooft es geht das Fenster zu kippen.
mfg michi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 23:08 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für den Tipp, hab die jetzt in die Küchte gestellt, da ist ständig das Fenster auf. Hoffentlich erholen sich die Kleinen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 02:20 Uhr  ·  #11
hallo,
die sind anfällig auf pilzkrankheiten, halt sie wie bereits geasagt luftig.
grundsätzlich sollte sie vollsonnig stehen aber wichtiger ist, den torfquelltopf in eine mischung aus 50% scharfem quarzsand (ohne kalk, wie üblich in vogelsand) und 50% blumenerde zu setzen. sie mögen das umpflanzen nicht sehr gerne, können dann ein ganzes jahr oder mehr kümmern. also lieber den torfquelltopf dranlassen, so verträgt sie das umsetzen in die neue erde im neuen (grossen) topf problemlos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 09:50 Uhr  ·  #12
Andi, das kann ich so nicht bestädigen.
Ich pikiere meine Albizien immer - ohne Probleme. Vor kurzem wurden mir Jungpflanzen geschickt. Sie waren im Büschel fast wurzelnackt eingepackt. Auch sie haben den Transport und das topfen unbeschadet überstanden und sie nahtlos weitergewachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von magenta
Ich tippe auf die Kameldorn-Akazie = Acacia erioloba, die ist in Namibia beheimatet.
Schau mal in den Blog von Gysmo:
forum/weblog_entry.php?e=4258



Huhu, kommt fast hin, passt aber nicht so ganz. Meine Samen waren etwas heller und meine Pflanze ist von Wuchs her "fleischiger". Die Richtung stimmt auf jeden Fall
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenakazie

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 22:00 Uhr  ·  #14
So, dass Rätsel ist gelöst. Habe eine Antwort von dem Verkäufer bekommen, es ist eine akazia arabicum. Kennt sich jemand mit diesen aus? Meine Suche war leider nicht sehr erfolgreich. Sind die Akazien ebenfalls winterhart?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.