Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #1
Abend, meine kleine Sandy blüht jetzt weiß ich nur nicht was Staubblätter usw sind, also wie man die beiden Blüten unterscheidet
Kann mir da jemand bei helfen?
2.jpg
2.jpg (52.58 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (200.78 KB)
1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:04 Uhr  ·  #3
Danke wobei jetzt bin ich
Hatte so auf Beeren gehoft
Also einfach nochmal ein jahr warten vielleicht hat se nächstes Jahr beide Blüten, oder meine neuen Sämlinge sind männlich und weiblich ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:57 Uhr  ·  #4
[quote="amilo"]Danke wobei jetzt bin ich
Hatte so auf Beeren gehoft
Also einfach nochmal ein jahr warten vielleicht hat se nächstes Jahr beide Blüten, oder meine neuen Sämlinge sind männlich und weiblich ^^[/quote]

Hallo...

und hä?
habe gerade gelesen, dass die meist zweihäusig sind, und selten einhäusig.
was hast du denn davon?
ich geh mal von zweihäusig aus. demnach kannst du ja dann lange auf die anders-geschlechtliche blüte warten....

liebe grüße,
bellis
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:03 Uhr  ·  #5
manche sind zweihäusig
Also die eigentliche Vitalbeere (die diesen namen nur bei manchen Händlern trägt ist eigentlich so ne zweihäusige Züchtung).... Allerdings ist der lat. name da auch immer noch Schisandra Chinensis sollte der dann nicht ein wenig anders sein?
Und die hier ist von Ebay *ggg*
Na vielleicht ist ja bei einer der Blüten ne weibliche dabei ^^ Abwarten und gucken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #6
tschuldigung, aber das hab ich jetzt nicht geschnallert....
hab vll. grad n brett vorm kopf.....

wieso soll sich denn der name ändern? nur weil einhäusig, zweihäusig?

erklärs mir nochmal
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:30 Uhr  ·  #7
Na weil die Schisandra Chinensis als männliche und weibliche Pflanze vorkommt, und einige Händler haben eben diese geschütze Vitalbeere die beide Blüten an einer Pflanze hat, die soll auch nicht so hoch werden.
Daher dachte ich hm, vielleicht ist das ja garnicht so ^^ aber zumindest bei meiner Schisandra Chinensis (keine "echte" Vitalbeere) sind definitiv nur männliche Blüten
Jetzt kauf ich noch 2 und hoffe das da wenigsten eine weibliche bei ist damits nächstes Jahr Beeren gibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:41 Uhr  ·  #8
aaaaah, nu is angekommen =)

dann drück ich dir mal ganz feste die daumen
*drück drück drück*

liebe grüße,
claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schisandra männliche oder weibliche Blüte?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:45 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen...
hast du denn die Vitalbeere schon 2 Jahre im Garten?
Denn soweit ich weiß trägt sie erst AB dem 2. ausgepflanzten Jahr ihre Beeren..

Liebe Grüße Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.