Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder...

Habe letztes Jahr im August einen Bonsai (Ficus) zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Einige Monate war auch alles in Ordnung mit ihm. Habe ihn regelmässig gegossen, auch übersprüht mit kalklosem Wasser (Wasser hab ich 24 Std. stehen gelassen)! Aber seit ca. 2 Wochen verliert er immer mehr Blätter - inzwischen hat er schon gar keine mehr. Bin total verzweifelt!!!
Zum Anfang habe ich nur bemerkt, dass er an der Wurzel und Stammbeginn "Sandanhäufungen" hatte, hab mir dabei aber gar nix gedacht... Die konnte man auch jederzeit "wegpusten", aber sie kamen immer wieder. Gerade heute habe ich bemerkt, dass mein Bäumchen einen weißen Pelz am ganzen Stamm und Ästen hat!!! Das hat mich schon sehr besorgt. Da hab ich einfach mal ausprobiert mit Wasser darüber zu gehen, und es stinkt wie die Hölle!!! Nun hoff ich nicht, dass es Schimmelbefall ist... Wie auch schon gesagt, habe ich mein Baum auch immer regelmässig (alle 2 Tage) leicht gegossen, sodass die Erde immer feucht, aber nicht nass ist. Außerdem hab ich alle 3 Tage mit kalklosen Wasser besprüht, und ihn auch alle 2 Wochen gedüngt (wie ich mich belesen habe: Düngen von April bis August alle 2 Wochen)!
Kann es sein, dass ich es vllt ein bisschen übertrieben habe??
Kann mir irgendjemand Rat geben?? Weiß nicht mehr weiter!!!

Liebe Grüße, Sabrina

--> Anbei schick ich euch gern ein Bild von der jetzigen Situation - und ich hoffe, dass ihr mich sehr gut verstehen könnt... Es ist schrecklich...
--> Es war übrigens mehr Schimmel auf Stamm und Äste, aber dadurch dass ich etwas weggesprüht habe, ist nicht mehr soviel, aber noch genug zu erkennen..
Bild277.jpg
Bild277.jpg (189.68 KB)
Bild277.jpg
Bild276.jpg
Bild276.jpg (194.64 KB)
Bild276.jpg
Mein krankes Bäumchen... :(
Bild276.jpg
Bild276.jpg (83.78 KB)
Bild276.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:58 Uhr  ·  #2
hallo sabrina86


der sieht wirklich jämmerlich aus

leider ist das bild vom stamm unscharf, lässt sich nicht drauf erkennen

kratz mal vorsichtig am stamm, ob es unter der rinde noch grün ist, wenn ja besteht noch ein kleiner funke hoffnung, das er zuretten ist

hat er staunässe bekommen , denn er steht auf einem untersetzer , den stamm sollte man auch niemals nass machen, wasser 24std stehen lassen bringt nix, der kalk ist trotzdem noch drin, am besten giessen/besprühen mit regenwasser, was die sandanhäufungen betrifft ist da ein tier drin

erste massnahme, austopfen vorsichtig die erde abmachen, die wurzeln anschauen, wenn noch weisse wurzeln zusehen sind ist das gut, braune und vermatsche wurzeln abschneiden und in neue erde wieder eintopfen, dann hilft nur noch

und dann die pflegeanleitng

forum/ftopic7672.html

sorry mehr kann ich dazu nicht sagen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 17:28 Uhr  ·  #3
Hey rose23611,

hab mal vorsichtig am Stamm geschabt und muss zu meinem Glück sagen, dass es zumindest an einigen Stellen noch etwas grün ist! Es ist aber nicht besonders viel...

Also Staunässe hat er meiner Meinung nach nicht bekommen, darauf hab ich immer geachtet... So'n MIst... Das mit den Sandanhäufungen ist so eine Sache. Ich hab schon geschaut ob es irgendwie Spinnen dort drin gibt oder so! Aber bis jetzt hab ich noch keine gesehen... Ich hatte allerdings schon Besuch von ein paar Spinnen im Bonsai. Die hab ich dann mit speziellem Insektenspray für Bonsais vernichtet (hoff ich zumindest)! Was könnten das denn für Tiere sein?!

Werd mir sofort morgen früh die Wurzeln anschauen und das machen, was du vorgeschlagen hast... Dann werd ich mal sehn...

Aber erst mal vielen Dank für den schnellen Tipp. Und vielleicht hab ich auch noch Hoffnung!?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 18:08 Uhr  ·  #4
hallo

was das sonst noch für tiere sein könnten keinen schimmer, aber das wirst du spätestens sehen wenn du die erde abmachst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 18:17 Uhr  ·  #5
Ja das wird sich dann wohl zeigen... Mein Papa meinte Würmer, aber mal schauen...

Ich schreib morgen mal, wie's "ausgegangen" ist!!!

LG, Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:14 Uhr  ·  #6
Würmer sind pflanzen nützliche Tiere und gehen an das leicht zersetzte Material erst ran wenn es wirklich nicht mehr "lebt" bodenwürmer die an der Wurzel fressen gibt es nicht in unseren Breitengraden, es könnten Larven sein aber das ist bei einem Zimmerbonsai auch äußert unwahrscheinlich
Ich tippe mal auf überdüngt, darauf hin sind die viel zu schwachen Wurzeln vom Bonsai verbrannt und die Pflanze sieht aus als ob sie vertrocknen würde, darauf hin gibt man ihr mehr Wasser was das ganze nicht besser macht;)

schau dir die wurzeln mal an, schöne weiße sind gesund, braune die man ganz leicht abziehen kann sind tote wurzeln wodurch auch immer

Gruß alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
hallo hama

nicht alle würmer sind freunde der pflanzen

du meinst die regenwürmer

es gibt aber eine menge von würmern die den pflanzen schaden zufügen

z.b Rübenälchen, drahtwürmer und sonstige fadenwürmer

es liegt immer im auge des betrachters, was er als wurm identifiziert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sieht gar nich gut aus...

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:14 Uhr  ·  #8
Hallo!!!

Hab heute mal bei meinem Bonsai die Erde gewechselt, und erstaunt festgestellt das das alles gar nicht so gut aussieht!!!
Die Erde war zu feucht, wahrscheinlich hat er dann doch Staunässe abbekommen...
Einige Wurzeln sind auch schon abgestorben, es sah dort echt gar nicht gut aus! Es war auf jeden Fall nass!!!

Hab ihn jetzt erst einmal auf den Balkon gestellt! Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Baum sich wieder erholt???

LG, Sabrina
Bild002.jpg
Bild002.jpg (70.67 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (184.08 KB)
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (211.53 KB)
Bild000.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:08 Uhr  ·  #9
Ich bins nochmal!

Tiere hatte ich übrigens nicht in der Erde oder an den Wurzeln o.Ä.
Gibts denn nun eigentlich noch was ich jetzt machen könnte, oder sollte ich den Baum einfach erst mal "in Ruhe lassen"?!

Bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!

LG, Sabrina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:41 Uhr  ·  #10
hallo

waren da noch weisse wurzeln dran
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #11
Na ja, sehr wenige vereinzelte...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:39 Uhr  ·  #12
dann kann man nur daumen drücken, aber ganz ehrlich, viel hoffnung würde ich da nicht haben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmelt mein Bonsai?? HILFE!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:28 Uhr  ·  #13
Ok na ja dann hoff ich auch mal ganz stark...

Wollt mich hiermit aber nochmal ganz herzlich für die Antworten und Unterstützung bedanken...

Falls er sich doch noch erholt, schreib ich mal wieder...

BIs dann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.