Schimmelproblem und Lösungssuche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

zur Zeit bin ich dabei verschiedenes durch Samen heranzuziehen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Bei den Pflanzen die feuchtes/warmes Klima mögen, klappt die Keimung problemlos, aber bei anderen Samen aus trockenem/warmen Klima stellt sich sehr schnell Schimmel ein.
Zitronenkerne, Mandarinenkerne und Epikakteensamen haben im Keimbeutel und in einer durchsichtigen Plastikschale mit geschlossenem Deckel, mit Löchern im Deckel, problemlos und ohne Schimmel gekeimt, wohingegen Samen von Granatapfel, Dattelpalme, Weintrauben, roter Pfeffer, Bambus und Myrte von Schimmel befallen worden sind.
Nun könnte ich denken das es daran liegt das die Samen die ich jeweils aus den Früchten herausgelöst habe nicht sauber genug waren und daher der Schimmel, aber die Bambussamen, wie auch die Myrtesamen sind gekaufte, also saubere, getrocknete Samen, schimmeln aber auch. Wohingegen die Zitronenkerne und Mandarinenkerne ja auch von mir aus der Frucht herausgelöst worden sind, aber haben nicht geschimmelt. Und die Samen der Epikakteen, an der Zahl 10 Stück, wovon mittlerweile 4 keimen, sind gekaufte Samen.

Ich habe die Samen an denen sich Schimmel gebildet hatte nun nochmal gewaschen und auf normale Blumenerde gelegt, aber weder gegossen noch befeuchtet und an das hellste Fenster gestellt. Jetzt warte ich mal ab was passiert in dem trockenen/warmen Klima.


LG von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 22:51 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal hier

chinosol-wo-bekomme-ich-das-und-wie-wende-ich-das-an-t48566.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 11:09 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

danke für den Tip, aber meine Vermutung ist die, das wenn ich Samen in dem "richtigen" Klima halte, bzw. das "richtige" Klima soweit wie möglich herstelle, die Samen dann ganz ohne Zusatzmittel auf ganz normaler Blumenerde völlig schimmelfrei keimen.
In der Natur geht das doch auch ganz leicht, wäre es nicht so dann gäbe es mittlerweile so manche Pflanzen, Bäume usw. längst nicht mehr.
Die Samen der Epikakteen habe ich auf die gleiche Blumenerde gelegt wie die anderen Samen und bei den Epikakteen ist keinerlei Schimmel vorhanden, also liegt es nicht an der Blumenerde, sondern an den Samen wenn sich daran Schimmel bildet.
Und da stimmt ja irgendwas dann nicht, denn die Samen sollen ja keimen und nicht verschimmeln, ansonsten würden die Samen auch in der Natur verschimmeln anstatt zu keimen, aber genauso ist es eben in der Natur nicht.
Und genau da setze ich an....
Wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch

Die Datteln z.B., aus denen ich die Kerne verwende, werden in Tunesien angebaut. Also habe ich mir mal im Internet das Klima in Tunesien angesehen. Im Oktober gibt es dort ca. 4 Regentage, ich aber hatte die Dattelkerne in Dauerfeuchte gelegt und sie setzten Schimmel an.
Es hat ja einen Grund warum Datteln in Tunesien angebaut werden, weil sie in dem für sie "richtigen" Klima problemlos wachsen und gedeihen und reiche Ernte einbringen, also hohe Erträge. "Baue" ich sie im falschen Klima an, werde ich kaum bis gar keine Erfolge erzielen.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

hier die beiden Zitronen aus Kernen die ich geschält und 24 Stunden in Wasser gelegt habe und dann auf feuchtes Küchenpapier in einen Keimbeutel. Nach der Keimung habe ich sie in eine durchsichtige Plastikschale mit Deckel in Blumenerde gepflanzt und feucht gehalten. Nachdem die Blätter oben an den Deckel gewachsen sind, habe ich sie umgepflanzt und so sehen sie heute aus:

[album]25770[/album]

Es ist bei der Anzucht keinerlei Schimmel aufgetreten.

Hier eine Mandarine, deren Kern ich nicht geschält habe, ansonsten die gleiche Behandlung wie bei den Zitronen, auch feuchtes Klima und auch wieder keinerlei Schimmelbildung:

[album]25771[/album]

Und nun noch die Epikakteen, deren Samen ich auch in feuchtem Klima halte, aber die Samen nicht schimmeln, sondern 4 von den 10 keimen:

[album]25772[/album]


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 15:14 Uhr  ·  #5
Servus Nature,

das ist interessant, dass du so ein Schimmelproblem hast. Ich hatte das bisher weder bei Palmen noch bei Zitrus noch bei sonstigen Pflanzen, die ich angesät habe (ich hatte auch tunesische Datteln für meine Dattelpalmen). Hast du während der Keimzeit den Deckel vom Keimgefäß hin und wieder aufgemacht zum Auslüften? Das sollte man schon tun, damit das Klime dann nicht zu feucht wird. Am Anfang genügen wenige Minuten, später kann man es dann durchaus auch auf 1-2 Stunden ausweiten und wenn die Zitronen dann so weit sind wie deine, brauchen's das gar nimma.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 19:51 Uhr  ·  #6
Hallo Max,

ja, ich habe täglich gelüftet und das mache ich bei den Epikakteen nach wie vor.
Die Samen aus trockenem Klima bei denen schließe ich den Deckel nicht mehr, oder sie liegen in einer offenen Schale und gegossen oder mit Wasser besprüht werden sie auch nicht mehr.
Es ist doch alles was sie brauchen im Samen vorhanden und erst wenn etwas keimen sollte wird gegossen, bzw. gesprüht. Schimmeln können sie jetzt nicht mehr, da sie trocken liegen.

Nun heißt es abwarten.....


LG von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 09:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Nature
Hallo Rose23611,

danke für den Tip, aber meine Vermutung ist die, das wenn ich Samen in dem "richtigen" Klima halte, bzw. das "richtige" Klima soweit wie möglich herstelle, die Samen dann ganz ohne Zusatzmittel auf ganz normaler Blumenerde völlig schimmelfrei keimen.
In der Natur geht das doch auch ganz leicht, wäre es nicht so dann gäbe es mittlerweile so manche Pflanzen, Bäume usw. längst nicht mehr.

LG von Nature


genau das ist das problem, man kann die natur nun mal nicht kopieren

da wo die samen herkommen sind die bedingungen zur keimung optimal, das können wir in einem zimmergewächshaus nicht nachmachen, weil in der natur auch jeder tag anders ist, was die temperatur und feuchtigkeit angeht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 12:47 Uhr  ·  #8
Hallo

Ich weiß jetzt nicht, ob der Schimmel weiß, aus welcher klimatischen Zone der Samen kommt

Tropische Pflanzensamen mögen zum Teil etwas besser gegen Schimmelbefall geschützt sein, aber ich denke daß die Bedingungen generell ausschlaggebend sind. So richtig 'frische Luft' wie draussen hat man im Zimmer (auch ohne Deckel) nicht.

Auch wenn deine 'normale' Blumenerde bei der Zitronenaussaat nicht geschimmelt hat, würde ich mir bezüglich des Aussaat-Substrats einige Gedanken machen. Die Überlegungen zum Heimat-Klima waren ja nicht falsch, aber man sollte dann auch bedenken daß Tunesien nicht mit Torfboden bedeckt ist.

Sauberes Arbeiten ist schon auch immer wichtig: Fruchtfleich entfernen, Substrat sterilisieren, ... , eben auch, weil die Bedingungen im Zimmer andere sind.

Ich würde für Datteln und auch für Epikakteen ein ungedüngtes, sehr oder rein mineralisches Substrat vorschlagen, die Dattelaussaat kann ich mir auch gut in Seramis vorstellen (habe das aber nicht ausprobiert)

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 14:14 Uhr  ·  #9
Hallo Rose23611,

das ist klar das man die Natur nicht 1:1 kopieren kann, aber man kann zumindest ähnliche Klimatische Verhältnisse herstellen und sollte dann keine Keimung erfolgen, dann würde wahrscheinlich auch eine gekaufte Pflanze sich nicht allzu wohl fühlen und kränkeln bzw. sogar eingehen.

Hallo Carl- Ludovique,

solange die Samen nicht keimen, denke ich, ist es egal welches Substrat man verwendet, denn die Samen sind dicht verschlossen. Der Schimmel hatte ja direkt die Samen befallen und nicht das die Blumenerde geschimmelt hat.
Erst wenn die Keimung erfolgt und sich dann Schimmel einstellt, dann sollte man etwas unternehmen und wohl besser anderes Substrat verwenden.


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 16:14 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich habe zwar das Gefühl, daß mein Post nicht sehr überzeugend angekommen ist, aber ein paar Anmerkungen hätte ich dennoch ergänzend:

Zitat
solange die Samen nicht keimen, denke ich, ist es egal welches Substrat man verwendet, denn die Samen sind dicht verschlossen.


Wenn der Schimmel aus dem Inneren der Samen kommt, hast du recht.

Zitat
Ich habe die Samen an denen sich Schimmel gebildet hatte nun nochmal gewaschen und auf normale Blumenerde gelegt, aber weder gegossen noch befeuchtet und an das hellste Fenster gestellt. Jetzt warte ich mal ab was passiert in dem trockenen/warmen Klima.


Wenn die Samen jetzt TROCKEN AUF der Blumenerde liegen wirst du keinen Schimmel haben, aber auch keine Keimung, fürchte ich.

Zitat
Die Datteln z.B., aus denen ich die Kerne verwende, werden in Tunesien angebaut. Also habe ich mir mal im Internet das Klima in Tunesien angesehen. Im Oktober gibt es dort ca. 4 Regentage, ich aber hatte die Dattelkerne in Dauerfeuchte gelegt und sie setzten Schimmel an.


Keimen Dattelpalmen in Tunesien im Oktober? Nach der Herkunft zu schauen ist ja richtig, eine (einzige) Tabelle reicht hier aber nicht aus. Temperaturen, Taubildung, ... wie auch Habitat der Pflanze spielen eine Rolle.

Zitat
Es ist doch alles was sie brauchen im Samen vorhanden und erst wenn etwas keimen sollte wird gegossen, bzw. gesprüht. Schimmeln können sie jetzt nicht mehr, da sie trocken liegen.


Samen quellen auf indem sie Feuchtigkeit aufnehmen, auch wenn sie scheinbar fest verschlossen sind. Ohne umgebende Feuchtigkeit wollen sie auch nicht keimen, da sie als Pflanzen schon auf Wasser angewiesen sind.

Grüsse, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 17:54 Uhr  ·  #11
Hallo Carl- Ludovique,

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Wenn der Schimmel aus dem Inneren der Samen kommt, hast du recht.

Ich glaube nicht das sich im inneren der Samen Schimmel bildet, dann würden sie gar nicht erst keimen, sondern verschimmeln. Sobald aber Luft an den Keimling kommt, also der Samen sich öffnet, kann dann durch das Substrat der Keimling von Schimmel befallen werden.

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Wenn die Samen jetzt TROCKEN AUF der Blumenerde liegen wirst du keinen Schimmel haben, aber auch keine Keimung, fürchte ich.

Wenn aber im inneren der Samen genau die richtige Feuchtigkeit zur Keimung vorhanden ist, dann wird der Samen aus trockenen klimatischen Verhältnissen auch keimen. Und die Zeit die er braucht um zu keimen hat er auf trockenem Substrat, auf feuchtem hingegen würde er verschimmeln und es würde keine Keimung stattfinden.

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Keimen Dattelpalmen in Tunesien im Oktober? Nach der Herkunft zu schauen ist ja richtig, eine (einzige) Tabelle reicht hier aber nicht aus. Temperaturen, Taubildung, ... wie auch Habitat der Pflanze spielen eine Rolle.

Ohne nochmal nachgelesen zu haben, also ohne Gewähr auf Richtigkeit, vermute ich das Dattelpalmen ganzjährig in Tunesien keimen können und zwar immer dann wenn das erforderliche Licht auf den Dattelkern fällt. Ich denke bei Samen die sich in einer Frucht befinden, spielt das Licht eine entscheidende Rolle, denn in der Frucht, vom Fruchtfleisch umgeben, ist es dunkler.

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Samen quellen auf indem sie Feuchtigkeit aufnehmen, auch wenn sie scheinbar fest verschlossen sind. Ohne umgebende Feuchtigkeit wollen sie auch nicht keimen, da sie als Pflanzen schon auf Wasser angewiesen sind.

Wenn es nur von umgebender Feuchtigkeit abhängt ob Samen keimen oder nicht, dann würden die Samen bereits in der Frucht keimen, weil sie da ja von Feuchtigkeit umgeben sind.
Sie keimen aber erst wenn sich die Lichtverhältnisse geändert haben, also sie sich nicht mehr in der Frucht befinden.


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 18:56 Uhr  ·  #12
Nein, es sind keine Lichtkeimer. Wollte nur helfen. Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 03.11.2015 - 11:22 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich bleibe jetzt mal bei der Dattelpalme.
Also, soweit ich gelesen habe sind Dattelpalmen tiefwurzelnd, man sollte sie in einen hohen Topf pflanzen.

So, da liegt nun in Tunesien ein Dattelkern auf der Erde. Die Erde ist oben trocken, ausgetrocknet, da es nur wenig regnet. Wenn es regnet dann wohl auch nicht unbedingt mehrere Tage nacheinander, sondern vielleicht auf einen ganzen Monat verteilt. Also wird die Erde wahrscheinlich gar nicht richtig vom Regen durchtränkt, wenn es dann mal regnet.
Im Dattelkern aber ist Feuchtigkeit vorhanden, der Keim ist nicht auf Regen, also Niederschlag angewiesen, bzw. Feuchtigkeit von außen.
Durch das Licht wird im inneren des Dattelkerns die Keimung ausgelöst, der Samen bricht auf und die Wurzel wächst in die Erde. Zuerst kann sich die Dattel noch aus dem inneren des Kerns "ernähren" aber braucht im Boden, in der Erde Feuchtigkeit/ Wasser. Deswegen ist sie tiefwurzelnd, weil es oben auf der Erde zu trocken ist, eben weil ihr Habitat trockenes Klima ist. Also wächst sie tief in die Erde und dort ist dann Feuchtigkeit/ Wasser vorhanden, im Erdinneren. Die Feuchtigkeit die sie braucht um Blätter zu bilden und um zu wachsen.

Samen aus feuchtem Klima z.B. dem Regenwald, sind auf hohe Luftfeuchtigkeit/ viel Regen angewiesen, in trockenem Klima keimen sie erst gar nicht.
Epikakteen sind nicht tiefwurzelnd.


LG von Nature
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 03.11.2015 - 11:56 Uhr  ·  #14
Die Datteln sind aber trotzdem keine Lichtkeimer
Sie brauchen das Licht nicht, um zu keimen.

Um Samen, auch Dattelsamen zum Keimen zu bringen, solltest du auch eher ein nährstoffarmes Substrat aus Kokosfaser, wie z.B. Kokohum verwenden. Perlite geht auch. Normale Blumenerde ist nicht frei von Insektenlarven oder Eiern und ausserdem schon vorgedüngt. Die Samen faulen in normaler Erde auch gern weg.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 03.11.2015 - 12:10 Uhr  ·  #15
Bevor Samen überhaupt sichtbar zu keimen beginnen laufen im Inneren bereits zahlreiche Prozesse ab.

Zuerst einmal nimmt der Samen in etwa sein Gewicht an Wasser auf (wird also doppelt so schwer, sog. Quellen). Damit kommen zahlreiche Enzymkreisläufe in Gang, bevor dann irgendwann die Keimwurzel wachsen und aus der Samenschale austreten kann, was landläufig dann als "Keimung" bezeichnet wird. https://cropview.files.wordpre…basic.jpeg

Das Wasser, das er in seinem Inneren gespeichert hat, dient nur dem Grunderhalt überlebenswichtiger Zellfunktionen und reicht zur aktiven Keimung nicht aus. Dafür muss er immer (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel) Wasser aus der Umgebung aufnehmen. Bei einem dicken Dattelkern ungefähr so viel wie der Kern wiegt - wenn du ihn versuchsweise in eine Schale Wasser legst, kannst du zuschauen, wie er seine Grösse verdoppelt.

LG Susi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Schimmelproblem !!! Pflanzenkrankheiten & Schädlinge axelander1995 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.