Schimmelproblem und Lösungssuche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 18:33 Uhr  ·  #436
Hallo Max,

Du das ist Schwitzwasser, die Samen sind in einer ausgedienten Salatverpackung mit Deckel und sie stehen im Wohnzimmerschrank hinter einer Glastür über der Beleuchtung, denn da drin wird es wenn ich die Beleuchtung abends einschalte mollig warm.
Die 3 die keimen habe ich in hohe Plastiktrinkbecher umgepflanzt, damit die Wurzel Platz hat und sie stehen jetzt am Fenster.
Schauen wir mal wie sie sich weiter entwickeln.


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:07 Uhr  ·  #437
Ich hoffe mal, du hast unten in die Becher Löcher gemacht, um Staunässe zu vermeiden. Sonst geht das Problem gleich wieder los.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:30 Uhr  ·  #438
Nö, da habe ich noch keine Löcher reingemacht, werde ich aber gegebenenfalls noch nachholen.
Die Zitronen und Mandarine sind auch in solchen Bechern, auch ohne Löcher, ich gieße auch immer ganz vorsichtig.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:25 Uhr  ·  #439
Hallo,

zur Zeit habe ich weiterhin mit Trauermücken zu kämpfen und habe mir nun überlegt es eventuell mal mit doppelseitigen Klebeband zu versuchen, das auf ein Stück Pappe kleben und an einem Topfrand zu befestigen, vielleicht bleiben da welche dran kleben. Oder aber diese Gelbtafeln zu kaufen, denn da bleiben sie auch dran kleben.
Aber da ich beides nicht hier habe, kam ich auf die Idee die Trauermücken kurzerhand mit dem Staubsauger einzusaugen und wenn ich das jetzt öfters mal mache, dann werde ich wieder Herrin der Lage im Kampf gegen Trauermücken.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 15:14 Uhr  ·  #440
Hallo,

ich habe mir nun nochmal Myrte Samen gekauft, aber nicht da wo ich die ersten gekauft habe. Die zweiten sind von der Firma Tropica und die Mindesthaltbarkeit ( bis 01.2020 ) ist auf der Verpackung angegeben.
Von den zuerst gekauften Myrte Samen hat nichts gekeimt, es sind über 10 Samen.
Ich will jetzt mal sehen ob es eventuell an den Myrte Samen liegt, das die ersten vielleicht schon uralt sind und schon längst nicht mehr keimfähig. Das einzige was die Samen gemacht haben ist schimmeln und Dunkelbraun werden.

Hier die zweiten Myrte Samen, heute ausgesät:

[album]25907[/album]

Jetzt bin ich mal gespannt ob davon auch nichts keimt, oder ob es bei denen anders ist.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 11:52 Uhr  ·  #441
Hallo,

hatte ich es mir doch schon gedacht, das man mir alte, nicht mehr keimfähige Myrte Samen verkauft hat, denn siehe da, von den neuen Myrte Samen keimt der Erste:

[album]25916[/album]

Von den Samen des Granatapfel sehen die 2 die gekeimt haben mittlerweile so aus:

[album]25917[/album]

Leider ist mir ja der zuerst gekeimte Samen vom Roten Pfeffer aus der Packung vom Supermarkt eingegangen als es so kalt war, aber es haben 2 weitere gekeimt:

[album]25918[/album]


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 13:10 Uhr  ·  #442
Hallo,

also nun bin ich aber echt verblüfft!
Ich dachte das bei der Dattelpalme nicht nur die Wurzel aus der Dattel kommt sondern auch die Pflanze, aber so ist das gar nicht, die Pflanze kommt nicht aus der Dattel....

Das sind übrigens die Datteln an denen Schimmel war bzw. ist und die trotzdem gekeimt haben.



[album]26023[/album]

[album]26024[/album]



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 12:50 Uhr  ·  #443
Hallo,

ich habe es noch nicht heraus gefunden wie ich hartschalige Samen zum keimen bringe. Wahrscheinlich würde es helfen wenn ich die Samen esse und verdaue, dann keimen die bestimmt.
Also muss eine andere Lösung her, da hartschalige Samen auch im Keimbeutel schimmeln und lege ich sie auf Erde, finden sich bald Trauermücken ein und die Larven der Trauermücken fressen die Samen auf.
Hartschalige Samen brauchen wohl auch etwas länger um ihre Schale zu sprengen, bzw. zu keimen.

Ich habe ja meine Canna Pflanzen aus Samen gezogen und Canna Samen sind hartschalig! Ich hatte sie angefeilt und dann in Wasser gelegt und sie im Wasser gelassen bis der Keim sichtbar war. Das Wasser in dem sie lagen habe ich ab und an mal erneuert.
Da hatte ich keinerlei Probleme mit Schimmel oder Trauermückenlarven.

Ich habe zur Zeit Samen von Ginkgo (2014 bereits abgelaufen), Kamelie, Peruanischer Pfefferbaum und verschiedene Palmensamen. Alle Samen sind hartschalig.
Gut, ich habe die Samen jetzt mal in Becher mit Wasser gelegt und werde mal beobachten ob sich da noch irgendetwas tut.
Wenn nicht, wegwerfen kann ich sie dann immer noch.



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelproblem und Lösungssuche

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 13:07 Uhr  ·  #444
Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden und die werde ich auch zukünftig anwenden und werde keinerlei Probleme mit Schimmel bei meinen Aussaaten mehr haben.
Ich hatte mir Plumeria/Frangipani Samen im Internet gekauft und denen lag eine ausführliche Beschreibung bei.
Sie sollen sehr leicht schimmeln, aber sie sollen um zu keimen feucht gehalten werden. Also probierte ich es mal anders, nämlich ohne Deckel, das hieß natürlich täglich überprüfen ob die Erde noch feucht ist und gegebenenfalls einsprühen.
Das habe ich gemacht und heute keimt der erste Samen, völlig ohne Schimmel:

[album]26579[/album]

Zukünftig werde ich die Samen die schimmeln nicht mehr in einem Behältnis mit Deckel aussäen, denn dann gibt es erst gar kein Schimmelproblem und die Samen die nicht schimmeln, wie z.B. Samen von Blattkakteen, weiterhin in einem verschlossenen Behältnis aussäen, denn da bildet sich kein Schimmel.


LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Schimmelproblem !!! Pflanzenkrankheiten & Schädlinge axelander1995 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.