Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wipperfürth
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage (ich habe zwar den Beitrag gelesen mit dem Bonsai und dem Schimmel, aber der ist der einzige bei mir ohne):

Und zwar hatte ich alle meine Blumen mit Blumenerde eingetopft. Nach einer Zeit hat die komplette Erde angefangen zu schimmeln. Den Schimmel habe ich immer mal wieder abgemacht.

Vor zwei Wochen ca. habe ich alle Blumen umgetopft in Seramis, in der Hoffnung, das geht davon weg. Aber mittlerweile schimmeln die Stämme teilweise und das Seramis auch schon.

Ist das schlimm? Bekomme ich das so ohne große Verluste weg? Meine Blumen wachsen und gedeihen auch jetzt noch richtig.

Danke

Gruß Vroni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 10:32 Uhr  ·  #2
Hhm, da muß ich jetzt mal genauer nachfragen!

Also Du hast die Pflanzen ganz normal in Deiner Wohnung oder mit Folien abgedeckt?

Also normalerweise schimmelt Seramis nicht.....

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Schimmelpilzsporen sich überall verteilt haben!

LG
Mel

Und natürlich ein Herzliches Willkommen von mir!

Ich wünsche Dir viele schöne Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 11:13 Uhr  ·  #3
Also, als Mittel gegen Schimmel wird hier ja immer Chinosol gepriesen. (gibts in der Apotheke) Ich hab das selber noch nicht ausprobiert weil ich noch nie so Last mit Schimel hatte, aber laut Info einiger anderer soll es gut klappen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo Vroni,

willkommen im Forum.

Bist du sicher das es sich um Schimmel handelt und das es keine Kalkablagerungen sind??
Azubi
Avatar
Herkunft: Wipperfürth
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 21:35 Uhr  ·  #5
Danke für die nette Aufnahme!

Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Schimmel handelt. Das mit den Sporen hört sich vorstellbar an, kriege ich das denn mit dem Zeug auch richtig wieder weg?

Habe Angst, dass mir meine Blumen eingehen und ich mich von denen trennen muss.

Also, wenn ich das weiße mal beschreiben muss: Auf der Blumenerde war deutlich zu erkennen, dass es sich dabei um Schimmel handelte. Ich habe darauf geachtet, dass die Blumenerde nicht zu feucht ist. Aber auch die trockene Erde hat immer wieder nach dem Gießen geschimmelt. Jetzt bin ich vor vier Monaten umgezogen und das Problem hat sich nicht vermindert. Und auch halt in den Seramis - Töpfen ist es halt weiß drauf. Und hier in der Gegend soll wohl sehr wenig kalk in der Leitung sein.

Aber ich werde mir mal das Zeug in der Apotheke kaufen und mal ausprobieren. Hoffentlich hilft es.

Danke und viele Grüße aus Wipperfürth

Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Wipperfürth
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 21:36 Uhr  ·  #6
Ach so, noch was, die Blumen stehen ganz normal in meiner Wohnung, keine der Blumen ist mit Folie abgedeckt.

Gruß Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:07 Uhr  ·  #7
hallo,

ich hatte das auch mal mit dem schimmel auf der erde im wintergarten, obwohl ich wirklich nicht zu viel gegossen hatte..
das lag damals echt an der erde.

hatte da im gartencenter gefragt und dort wurde mir gesagt, daß das überhaupt nicht schädlich für die pflanze ist,
einfach abnehmen und mit der zeit verschwindet das wieder.
war damals auch so.

vielleicht solltest du auch mal versuchen, von dem seramis so die oberste schicht abzunehmen und neu aufzustreuen.

und gut lüften - jetzt wird es ja vielleicht doch wärmer?!?
heute sieht es schon richtig gut aus

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:58 Uhr  ·  #8
Antwort

hi Vroni
dann will ich dich auch mal willkommen heißen auf diesem wege
Chinosol hilft tatsächlich gegen schimmel da du andere threads schon gelesen hast bezüglich schimmel weit du auch das er viele ursachen haben kann haubtsächlich liegts an billiger erde
an erde aus dem garten hab ich noch nie schimmel festgestellt klar der humusanteil ist auch geringer
erde öfters "umgraben" mit einem holzstäbchen oder einer gabel .. wenige cm reichen oft schon öfters mal abtrocknen lassen die erde ( daumenprobe dh läst sich die erde noch eindrücken und fühlt sich feucht an braucht mann noch nicht gießen bei trockener erde ist die oberfläche hart )

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Wipperfürth
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 21:11 Uhr  ·  #9
Hallo,

also vielen Dank erst einmal.

Werde jetzt mal probieren, die oberste Schicht von dem Seramis wegzunehmen.
Langsam glaube ich auch, dass es wirklich an der Blumenerde gelegen haben muss. Dabei war die gar nicht so "billig". Das war ein 5 Liter Sack CompoSana. Deswegen verstehe ich das schon mal noch weniger.

Aber ich werde euch nächste Woche mal berichten, wie es mit dem Seramis weiter gegangen ist.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Wipperfürth
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schimmelbefall bei allen Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 13:10 Uhr  ·  #10
So, da wollte ich mich doch noch mal zu meinem eröffneten Thema melden.

Ich habe jetzt die oberste Schicht Seramis entfernt und neue hinzugefügt. Bisher ist auch kein Schimmel mehr in Sicht.

Auch auf der restlichen Blumenerde scheint sich das Problem langsam zu regulieren. Irgendwie bei dem warmen Wetter zieht sich der Schimmel langsam zurück.

Ich hoffe, ich habe es jetzt in den Griff bekommen.

Danke noch einmal euch allen, die mir so mit den Ratschlägen zur Seite standen.

Gruß Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.