Schimmel-Mango braucht Hilfe!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Schimmel-Mango braucht Hilfe!!

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ziemlich lange bei diversen Foren gesucht, ob es jemand gibt, der ein ähnliches Problem hat.
Heute habe ich am Ende dieses Beitrags
forum/ftopic81258.html
Fotos gefunden die ähnlich aussehen wie meine Mango.

Ich habe jetzt aber einen neuen Eintrag begonnen, weil die Überschrift nicht wirklich gepasst hat.

Meine Mango (ca. 5 jahre alt) hat seit einigen Monaten ziemlich ähnliche weiße Belege/Flecken am Stamm.
Nicht nur an den Verzweigungen - auch am Stamm selber.
Wenn man sie abwischt kommen sie neu und der (zuvor grüne) Stamm verfärbt sich dunkelbraun.
Am Anfang war es nicht schlimm aber es wird immer ärger.
Der Gärtner, der in meiner Arbeit die Pflanzen betreut hat gemeint,
es könnte helfen sie abzuwischen und mit Blattglanz einzusprühen.
Am Anfang hat es etwas geholfen aber jetzt kommt der weiße Belag wieder.

Die Mango verliert seit kurzem auch Blätter, die (vor allem von außen nach innen) vertrocknen.
Sie hat vor ca. einem Monat Schildläuse gehabt aber ich denke die sind jetzt wieder weg.

Was mache ich falsch?
Früher ist sie immer an einem Fenster über der Heizung gestanden. Dann hat das plötzlich angefangen mit dem weißen Belag. Ich dachte zuerst sie mag die trockene Heizungsluft nicht.
Aber jetzt vor der Balkontür wirds auch nicht besser. Wenn dann schlimmer..

Falls jemand weiß was das ist und was man machen kann -
ich wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe!!

Mango war die erste tropische Pflanze die ich angebaut hab - ich wäre sehr traurig wenn sie jetzt eingeht.

liebe Grüße
Maria
Mango3.jpg
Mango3.jpg (124.89 KB)
Mango3.jpg
manche Blätter sehen auch so aus die meisten werden aber braun und kaputt
Mango2.jpg
Mango2.jpg (183.49 KB)
Mango2.jpg
hier ist wieder ziemlich viel weißer belag (und etwas staub..) komisch sehen find ich auch die Blattansätze aus.. so knorrig..
Mango1.jpg
Mango1.jpg (185.88 KB)
Mango1.jpg
hier sieht man wie der stamm weiß ist und wo ich das weiße (schimmel?) abgewischt habe der stamm braun u. glänzend geworden ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schimmel-Mango braucht Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 10:59 Uhr  ·  #2
Hmmm... könnten das Schildläuse sein? So wie hier, da ists ja auch so ein weißer Belag? Oder Spinnmilben?

Wenns Schädlinge sind, dann würd ich wieder mit Neemöl behandeln, und auch die befallenen Stellen mit Spüliwasser oder Wasser/Schmierseife/Alkohol-Mischung abwischen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel-Mango braucht Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo firemouse,

danke für deine antwort.
hm. die mango hat vor kurzem schildläuse gehabt. aber die haben anders ausgesehen. so braune plättchen. Die kann ich nicht mehr entdecken.

Bei dem weißen Belag kann ich beim besten willen keine einzelnen Tiere erkennen.
Ich hab auch versucht mit einer Lupe was zu entdecken.
deshalb dachte ich auch es ist schimmel...

Kann es sein, dass es Schädlinge sind, die so winzig sind, dass man einzelne Tiere nicht erkennen kann? Dafür sprechen würde ja dass die Blätter auf der Unterseite klebrig sind.. oder?
Hab gedacht es sind noch nachwirkungen der Schildläuse..

So feine Fäden kann ich keine entdecken also glaub nicht dass es Spinnmilben sind..

Neem hab ich gegen Trauermücken gegossen (schon länger her)
vielleicht werd ich das nochmal versuchen und gleichzeitig gründlich mit schmierseifegemisch einsprühen.. dann müssten sowohl spinnmilben als auch schildläuse eingehen?
und wenns dann net weggeht dann ist es doch schimmel?

liebe Grüße
Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schimmel-Mango braucht Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 12:00 Uhr  ·  #4
Hi Maria,

Schildläuse können alle möglichen Erscheinungsformen haben, es gibt viele verschiedene Arten davon. In dem Link in meinem ersten Beitrag (http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=81387) sind es ja auch vermutlich Schildläuse, und die sehen ähnlich wie Dein Problem aus.

Mit Schimmel bzw Pilzerkrankungen habe ich keine Erfahrungen. Falls es ein Pilz ist, hoffe ich, dass sich noch jemand anderes meldet und Dir Tips gibt.

Viel Erfolg!
firemouse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel-Mango braucht Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort!
Ja eigentlich sieht man auch bei den anderen Fotos nicht wirklich einzelne Tiere..
ich werds mal versuchen und dann berichten!

liebe Grüße
Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.