Schimmel in den Blumentöpfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe leider bei mir in den blumentöpfen an der oberfläche leichte schimmelbildung entdeckt.
jetzt kann ich mich wage erinnern (laut einem beitrag in diesem forum), das holzkohle helfen soll. kann das jemand bestätigen?
kann ich auch einfache grillkohle verwenden? sollte die schon verkohlt sein oder frische? reicht ein stück rein zu legen oder sollte ein feiner staub drauf verteilt sein?

schon mal vielen dank für eure hilfe
regentropfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo
ich hatte das auch auf einige pflanzen,mir hat man gesagt das liegt an der erde die war wohl zu nass,ich habe die einmal umgebuddelt und trockener gehalten und dann war es gut.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde die Blumen auch umpflanzen und dabei die Wurzeln abwaschen, das so viel wie möglich von den Sporen weg ist. Dann würde ich sie wieder einpflanzen und vorerst, weil die neue Erde ja meistens etwas feucht ist, nicht giessen.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:48 Uhr  ·  #4
Kann auch an der Erde selber liegen, ich hatte im letzten Frühjahr ein Sack gekauft, der ständig und immer nur geschimmelt hat. Nach umtopfen in eine andere Erde hörte das schimmeln von einem auf den anderen Tag auf, obwohl ich sonst nichts verändert habe (Gießen, Standort, Wärme etc).
Also könnte auch einfach neue Erde etwas bringen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Schimmelnder Tontopf

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:42 Uhr  ·  #5
Hallo allerseits,

ich habe leider auch das Problem.

Ich habe vor 2 Wochen von einer Nachbarin einen Steckling von der Engelstrompete bekommen und jetzt schimmelt der Tontopf.

Da das gute Ding braucht aber viel Wasser, da sie sonst die Blätter abwirft (hat schon 2 verloren ).

Soll ich sie jetzt auch umtopfen oder nur abwarten ?!

Ich hab auch noch eine vom letzten Jahr (aldi). Die kümmmerte trotz jeden Tag gießens auf der Terrasse vor sich hin, hab sie über den "winter" im Gartenhaus gehabt, hat wohl doch mal etwas unter 0° abbekommen. Seit ca. 2 Wochen steht sie jetzt im Gästezimmer, ungeheizt aber Tür offen. War ziemlich "eingefallen" und habe sie jetzt erst mal abgeschnitten und wieder mehr Wasser gegeben. Frage: Besteht Hoffnung, dass sie nochmal kommt ?

Gruß Petra
Engelstrompete.gif
Engelstrompete.gif (1.03 MB)
Engelstrompete.gif
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:52 Uhr  ·  #6
Zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads, benutzt einfach mal die Suche. Es werden dort auch Tipps zur Bekämpfung des Schimmels gegeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:55 Uhr  ·  #7
hallo Ihr Grünen

Also ich nehme immer Chinosol zur Bekämpfung von Schimmel . Bekommt mann in der Apoteke.1 Tablette auf 1 L Wasser auflösen ,geht am besten mit lauwarmen Wasser und die Erde damit besprühen.,solange bis der Schimmel verschwunden ist. Bei mir entsteht der auch wenn die Pflanzen besonders jetzt bei 20°C am Fenster stehen und recht feucht sind.In Zimmern wo geheizt ist , also über 20°C da bildet sich ein Schimmel ..Komisch.. .
Den Trick mit der Holzkohle kenn ich so nicht

Gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:17 Uhr  ·  #8
Also ich hatte das Problem bis vor Kurzem auch. Dagegen hilft nur Umtopfen. Hab eine Weile lang immer die schimmlige Schicht abgetragen, aber hat nicht geholfen. Schimmel war wieder bald da. Der Fehler liegt vermutlich am Gießen.

Da sich die liebe 8er-moni hier bis jetzt noch nicht gemeldet hat, mache ich mal ihr Amen im Gebet: Bitte von unten gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:25 Uhr  ·  #9
Tontöpfe reinigen
Keineswegs nur aus optischen Gründen, sondern auch um Krankheitskeime abzutöten und Schädlinge zu beseitigen, sollte man Tontöpfe vor dem (erneuten) Bepflanzen gründlich reinigen. Es genügt in den meisten Fällen, sie mit heißem Wasser, Schmierseife und einer Wurzelbürste abzuschrubben.
Gegen Kalkbeläge hilft Essigwasser, eine kalte Essig-Kochsalz-Lösung oder auch das Abreiben mit Kartoffeln oder Kartoffelschalen. Bei besonders hartnäckigen Algenbelägen auf den Töpfen sollten Sie am besten zu hochprozentigem Alkohol greifen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 19:57 Uhr  ·  #10
Hallo an alle,

meiner Efahrung zufolge liegt das Schimmeln an der Erde. Fertig gekaufte Erde ist wahrscheinlich nicht gedämpft. Da hilft Umtopfen nur, wenn man Erde einer anderen Firma nimmt oder selbst mischt. Eine dünne Schicht Sand auf der Erdschicht behebt aber das Problem, da dadurch die Oberfläche nach dem Gießen schneller abtrocknet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 20:24 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung sollte zuerst die Ursache erkannt werden.

Der Grund liegt darin, dass überall in der Luft im Haus und in der Erde keimfähige Pilzsporen vorhanden sind. Man sieht sie zwar nicht, aber sowie sie die für ihre Entwicklung günstigen Bedingungen finden, greifen sie an.

Meistens sind es Pflegefehler oder billige Erden die den Pilz
das Leben erleichtern.

Neben der richtigen Luftfeuchtigkeit können auch schon kleine Mengen an Kalium den Befall reduzieren. Bei der Stickstoffabgabe(Düngung) dagegen solltest du nicht übertreiben.Weniger Gießen und gut Lüften in den Räumen vertreibt in der Regel den Pilz sehr schnell.

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 21:04 Uhr  ·  #12
Schimmelbildung ist in erster Linie ein Problem der Blumenerde. Das hat aber nicht ausschließlich etwas mit dem Preis zu tun. Es gibt preiswerte Blumenerde, die auch bei etwas stärkerem Gießen nicht zum Schimmeln neigt und andere, die, wenn man "normal" gießt, gleich verschimmelt ist. Bei etwas teurerer Markenerde hatte ich das Problem zwar noch nie, aber wenn ich eine preiswerte gute gefunden habe, bleibe ich auch dabei. Manchmal hilft es auch, die obere Schicht im Blumentof etwas aufzukratzen. Durch die etwas rauhere Oberfläche trocknet die oberste Schicht schneller ab und der Schimmel verschwindet. Das funktioniert aber nur, wenn der Schimmelbefall nicht allzu groß ist.

Grüße Norbert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 11:41 Uhr  ·  #13
Habe ich das richtig gelesen? Der Tontopf schimmelt?

Könnte es sein, dass es sich gar nicht um Schimmel, sondern um Kalk-Ausblühungen handelt? Die sehen Schimmel nämlich manchmal zum Verwechseln ähnlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr Grünen

90% der Schimmelbildungen ist auf Billigerde aus Discountern zurück zuführen. diese oft aus Kommerzgründen nicht fertig Fermentierte ,Kompostierte und behandelte Erde ist halt billig und oft auch mit Schädlingen durchsetzt. So ging es mir als ich mal aus einem großen Discounter .. der mit dem großen P .. billige Erde geholt hab. Zuhause muste ich feststellen das es fast noch Rindenmulch gewesen ist mit geringen Erdanteil .. sah schon schwarz aus .. das war auch alles. Kurz ich brauchte die Erde .. als benutzt. das ende vom Lied war .. Alle Töpfe waren mit Trauermücken und Weißer Fliege verseucht und schimmelten sehr schnell . Aufgrund der Unzureichenden Kompostierung waren da noch Organische Stoffe enthalten die im Topf Schimmelten .. das bekommt mann nur weg .. wenn mann alles Wegwirft. Also ich Weiß eines ... billige Discountererde kommt bei mir nichtmehr in den Topf da zahl ich lieber nen paar Euronen mehr .. zb für Neudorferde ... solte doch mal Schimmel auftreten dann ist meistens die Erde zunaß. Abhilfe schaft oft nur entweder alles nach draußen stellen wenn es die Temp erlauben oder Chinosol oder ähnliches verwenden.

gruß Shrek

Gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #15
Aber ihr solltet auch an das denken, was Searchcountry gesagt hat . Wenn bei euch irgendwo was schimmelt, habt ihr die Sporen volle Breitseite in euren Räumen möglichst schnell bekämpfen, sonst verbreiten die sich und lagern sich womöglich in anderen Blumentöpfen ab...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.