Schimmel in den Blumentöpfen

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 15:23 Uhr  ·  #211
Papillion, das muss nicht sein.

Pilzsporen sind so fein, die kommen auch durch die Fenster hinein. Schimmelsporen sind praktisch überall. Sie sind in der normalen Luft aber nicht in gefährlichen Konzentrationen vorhanden. Sollte es allerdings in einer Wohnung Schimmel in den Wänden geben, erhöht sich die Konzentation an Sporen schnell in gesundheitsschädliche Bereiche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 17:32 Uhr  ·  #212
Aber überleg doch mal: wenn du 25 Blumentöpfe in deiner Wohnung hast, von denen 10 von Schimmel befallen sind, dann hast du mehr Sporen, die sich vermehren und verbreiten können. Die anderen Blumentöpfe könnten von den vermehrt auftretenden Sporen befallen werden.

Ich sage ja nicht, dass es keine Schimmelsporen gibt, wo man keine sieht. Aber wenn man sie sieht ist es höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. (Mal davon abgesehen, dass es einfach nicht hübsch aussieht.)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 09:30 Uhr  ·  #213
Papilon, das muss so sein *grins*!

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich freue mich, dass wir mal 'gelegentlich' einer Meinung sind. Nicht alle billigen Erde sollte man Verdammen und Chinosol, das Fungizid, als den heiligen Gral an zu Preisen! Sollte der Hersteller einer Erde im Hauruckverfahren die Erde verarbeiten und diese nicht lange genug Lagern, tritt häufiger der Pilz in den Erden auf.

Bei dem Auftreten von 'Schimmelpilz' oa. können viele Faktoren eine Rolle spielen:
- Bausubstanz im Gebäude in dem die Pflanzen stehen(häufig fehlende Isolierung).
- Billige/teure Erde.
- Zu viel Wasser oder mangelhaftes Gießverhalten.
- Das Verhältnis von Temperatur zur Luftfeuchte.
- Eigentliche Zustand der Pflanzen.
- Standortbedingungen.
- Nicht ausgewogene Ernährung der Pflanze.

Meiner Meinung nach sollte die Ursache erkannt werden und dann sollten Gegenmaßnahmen ergriffen werden. !Chemie! sollte immer das allerletzte Mittel sein!

....und genau das soll so sein .

Viele Grüße
Searchcountry
www.botanikforum.de
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 10:37 Uhr  ·  #214
Hm, Papillion, da habe ich dich leider missverstanden.

Ich habe deinen Beitrag so aufgefasst, als wolltest du damit sagen, dass, wenn Schimmel in den Töpfen vorhanden ist, auch welcher in der Wohnung/Wänden sein muss. Sorry, mein Fehler.

Natürlich hast du Recht, mit jedem schimmeligen Topf, erhöht sich auch die Konzentration an Schimmelsporen in der Luft.

Ach, searchcountry, kleine Fleissaufgabe, wenn du Lust und Zeit hast googel doch mal nach der Definition von 'Fungizid' (Wikipedia ist auch hilfreich)!

Und vielleicht sollte man doch noch mal überdenken, ob es sich 'am Tontopf' nicht doch um Kalkausblühungen handeln könnte...
Schimmel ist selten nur am Tontopf, sondern doch eher auf der Blumenerde...vielleicht könntest du, Petra, uns ein Foto machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 16:51 Uhr  ·  #215
Ja, ein Foto wäre sehr hilfreich. Oft ist am Rand über der Erde, eben dort wo die Erde an den Tontopf stösst, so ein weisslicher, etwas kristalliner Belag. Das ist meist kein Schimmel. Ohne Foto lässt sich darüber aber wenig sagen.

Gegen diese Ausblühungen, hab ich gehört, soll man vor Bepflanzung den Tontopf im oberen Viertel dünn mit Olivenöl einstreichen. Ob das hilft, weiss ich allerdings nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel in den Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 16:57 Uhr  ·  #216
kicher, vielleicht war ja die ganze 'aufregung' umsonst!

a...ch roadrunner, wie ich deine netten tipps doch mag, aber ich verlasse mich lieber auf herrn börner .

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.