Schimmel in Blumentöpfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:50 Uhr  ·  #1
Was kann man machen wenn die Erde im Blumentopf schimmelt?? Bekommt man das nochmal weg??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo princess - kauf' Dir in der Apotheke Lapacho-Tee, gieße ihn nach Vorschift auf, dann abseihen
und die Erde damit gießen.
Nach etwa einer Stunde ist der Schimmel weg! Der Tee ist nicht billig - so 5 Euro, aber die Investition
lohnt sich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:46 Uhr  ·  #3
Wau cool, und das klappt wirklich? und kommt der dann nicht bald wieder? und schadet der der Pflanze irgendwie?
mfg princess
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:53 Uhr  ·  #4
Nein - es schadet nicht. Und er kommt nicht wieder. Weißt Du was ---- wenn Du etwas runterscrollst, findest Du noch viele Threads und Beiträge dazu, da kannst Du nachlesen.

Ich habe den Tee schon oft empfohlen, habe den Tipp auch hier aus dem Forum,
und selbst mein 80-jähriger Vater ist überzeugt davon.

Der wollt's erst auch nicht glauben, dann habe ich ihm das gezeigt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 20:33 Uhr  ·  #5
ich hab sagrotan auf die erde gesprüht...hat der erde bis jetzt nicht geschadet und der pflanze noch weniger^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #6
Wow!!! Na das sind ja gute Tips!!!
Hab das gleiche Problem jeden Winter im Wohnzimmer.
In jedem Blumentopf schimmelte oben die Erde. Furchtbar!
Und das obwohl ich NIE oben rein gieße, immer nur unten!
War ratlos. Hab das Problem dann gelöst, indem ich im Frühjahr nach dem umtopfen oben auf die Erde ne dicke Schicht Ziergranulat getan habe.
Die Farben sehen toll aus, und kein Schimmel mehr. Allerdings wenn die Erde mit der Zeit oben austrocknet, bildet sich ne Lücke zwischen Erde und Topfrand- und da rieselt dann das Granulat rein. Auch blöd.
Naja, werde es nun auch mal mit dem Tee versuchen. Und im Notfall mit Sagrotan...
Also vielen Dank für die Tips!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 14:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mia88
ich hab sagrotan auf die erde gesprüht...hat der erde bis jetzt nicht geschadet und der pflanze noch weniger^^


Sagrotan??? Okay, ich bin weder Chemiker noch Biologe, noch hab ich was mit Biochemie zu tun, ich kenne mich in diesen Sachen nicht aus. Aber Sagrotan... da denke ich als erstes an Desinfektionsmittel, chemische Keule, ätzend, reizend usw. Und DAS soll den Pflanzen auf Dauer nicht schaden Belehrt mich gerne eines besseren und Mia88, ich möchte Dich absolut nicht kritisieren, im Gegenteil, wäre schön, wenn Du uns über Deine (Langzeit?)erfahrung etwas mehr berichten könntest. Ich persönlich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß Pflanzen auf Dauer Sagrotan "mögen".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jacke
Zitat geschrieben von Mia88
ich hab sagrotan auf die erde gesprüht...hat der erde bis jetzt nicht geschadet und der pflanze noch weniger^^


Sagrotan??? Okay, ich bin weder Chemiker noch Biologe, noch hab ich was mit Biochemie zu tun, ich kenne mich in diesen Sachen nicht aus. Aber Sagrotan... da denke ich als erstes an Desinfektionsmittel, chemische Keule, ätzend, reizend usw. Und DAS soll den Pflanzen auf Dauer nicht schaden Belehrt mich gerne eines besseren und Mia88, ich möchte Dich absolut nicht kritisieren, im Gegenteil, wäre schön, wenn Du uns über Deine (Langzeit?)erfahrung etwas mehr berichten könntest. Ich persönlich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß Pflanzen auf Dauer Sagrotan "mögen".


Sagrotan hab ich auch schon benutzt (die Firma wirbt ja schließlich damit). Aber noch besser hat LRO von Deèsse geholfen, damit hab ich auch die Trauermücken wegbekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #9
Ja sicher wirbt Sagrotan damit, Schimmel, Pilze & Co. damit zu "bekämpfen" (nur mit was Firmen nicht alles werben, um ihr Produkt an den Mann zu bekommen, ist ein anderes Thema, also ich meine ja nicht, das es nicht wirkt). Nur würde ich nie auf den Gedanken kommen, Sagrotan zu verwenden, wenn ich Schimmel auf dem Substrat entdecke. Wenn ich mal Sagrotan verwende, dann ist meine Haut danach etwas "rissig" und rauh. Ich will jetzt Mensch nicht mit Pflanze 1 zu 1 vergleichen, nur könnte ich mir schon vorstellen, daß die Zellen einer Pflanze evtl. auch leicht beschädigt werden, auch wenn man ganz vorsichtig mit dem Sagrotan auf's Substrat sprüht. Der feine Nebel würde trotzdem an die Pflanze kommen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel in Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 15:30 Uhr  ·  #10
Ich will damit nicht sagen, daß Sagrotan das Mittel der Wahl sein sollte. Nur, mir ging es wie Amber, es war Winter, Schimmel auf der Pflanzenerde und Umtopfen wollte ich in meiner Wohnung damals nicht unbedingt - das mache ich dann doch lieber draußen. Also hab ich die schimmlige Erde vorsichtig mit dem Zeug besprüht und zur Sicherheit auch noch die stärksten Schimmelstellen entfernt und hatte dann zumindest diesen Winter Ruhe. Was nicht bedeutet, daß es den nächsten Winter wieder das gleiche Problem gab (trotz Umtopfens und kompletten Entfernens des Substrats bzw. der Erde).

Hätte ich den "Wundertee" gekannt, wäre das Desinfektionsmittel gar nicht in die Nähe meiner Alpenveilchen gekommen . Allerdings geschadet hats ihnen auch nicht!

Nix für ungut

sers
Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.