Schimmel im Blumenkasten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo
In meinem Blumenkasten hat sich Schimmel gebildet und nun wollte ich mal fragen wie ich jetzt am besten vorgehen soll.
In dem Blumenkaste befinden sich Kräuter ( Oregano, Pfefferminze, ital Kräuter, Basilikum).
Ich habe schon versucht den Schimmel abzutragen und mit neuer Blumenerde zu bedecken, doch es hat sich nach ein paar tagen sofort wieder Schimmel gebildet.
Gegossen werden die Pflanzen mit Leitungswasser.
Bin über jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schonmal.
Bild 3.png
Bild 3.png (1.15 MB)
Bild 3.png
Bild 3.png
Bild 3.png (1.15 MB)
Bild 3.png
blumenkasten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

wenn du mal die Forumssuche benutzt und da Schimmel eingibst findest du schon jede Menge Antworten auf deine Frage.

Ich selber schwöre immernoch auf Lapacho-Tee. Gibts in der Apotheke, im Teeladen oder Reformhaus.

Die Rinde auskochen, abkühlen lassen und die Pflanzen damit gießen. Innerhalb eines Tages sollte je nach Menge des Schimmels dieser verschwunden sein.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 10:52 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe mir den Beitrag über Lapacho gerade durchgelesen.
Hört sich echt gut an.
Werde es einfach mal damit ausprobieren.
Vielen Dank schonmal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schimmel im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
diese schimmelpilze zersetzen organisches Material das sich in der Erde befindet. Für die Pflanzen sind sie nicht schädlich, außer bei sehr feinen Aussaaten die schon mal überwuchert werden können.
Da wo es mich gar zu sehr stört lockere ich mit einem feinen Stäbchen die Erdoberfläche auf, so dass sie trockener wird, was die Schimmelbildung vermindert.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.