Schimmel auf der Pflanzenerde

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:20 Uhr  ·  #1
Ahoi,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass das Substrat meiner Pflanzen (insbesondere bei Zimmerpflanzen) immer wieder an der Oberfläche schimmelt (siehe Bilder). Bisher habe ich die obere Schicht in regelmäßigen Abständen abgetragen und ersetzt, da es sicherlich nicht gesund sein kann, wenn die Sporen feudig durch meine Wohnung wedeln. Aber der Sinn der Sache ist dieses Vorgehen allerdings nicht.

Dieses Problem des Schimmels ist immernoch aktuell trotz...
- mehrmaligem Umziehen in diverse Städte (Wasserhärte, Wasserqualität)
- verschiedener Gießmethoden (von Oben gießen, von unten Gießen)
- Variation der Substrate (Kaktuserde, Anzuchterde, Grünpflanzenerde, Palmenerde, etc.)
- unterschiedlichen Himmelsrichtungen (Fensterplatz)

Daher die Frage: Was mache ich falsche, dass sich an der Oberfläche des Substrats Schimmel bildet?

Vielen Dank im Voraus.
Jens
B2.JPG
B2.JPG (846.73 KB)
B2.JPG
A2.JPG
A2.JPG (812.29 KB)
A2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:30 Uhr  ·  #2
Wenn es wirkklich Schimmel ist, dann ist das Substrat über einen längeren Zeitraum zu feucht. Du kannst Lapachotee in der Apotheke kaufen, aufbrühen, abkühlen, gießen. Tut den Pflanzen nichts und beseitigt den Schimmel.

Aber bist du sicher das es Schimmel ist? Ist das Wasser vielleicht sehr kalkhaltig? Das Substrat wirkt zumindest auf den Bildern recht trocken
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 00:07 Uhr  ·  #3
Oh, Danke Black Desire. Das mit dem Lapacho-Tee ist ein guter Tipp

Aber was muss ich denn tun, damit es erst gar nicht so weit kommt?
Sonderlich feucht stehen die Pflanzen eigentlich nicht. Ich gieße Sie von "unten". Und dann stehen die Guten lediglich 15 Min bis max. 1 Stunde im Wasser. Vereinzelt auch mal über Nacht. Aber das kommt alle drei Monate 1x vor.
Die Wasserstärke ist inzwischen "mittel" (also nicht sehr kalkhaltig). Den gleichen Effekt (Schimmel) hatte ich aber auch schon bei "sehr hartem" Gießwasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 00:12 Uhr  ·  #4
Nunja... die Feuchtigkeit zieht nach oben...und wenn das Substrat innen noch feucht ist, zieht es irgendwann an die Oberfläche. Vemeiden kannst du das wenn du weniger gießt.
Aber ich tippe immer noch auf Kalk ...das Wasser in deiner Region ist wohl zu hart ...Für Schimmel ist das Substrat meiner Meinung nach zu trocken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 00:14 Uhr  ·  #5
Mal eine andere Frage, düngst du auch viel? Können das auch Düngerreste sein, die sich abgesetzt haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 00:20 Uhr  ·  #6
Black's Tipps sind schonmal nicht falsch. Weniger Wasser ist sicher das eine. Das andere ist: Billige Erde. Gerade in den Niedrigpreis-Erden aus Baumärkten ist viel Zeug vorhanden, das noch nicht zu 100% kompostiert ist - das erledigen dann Pilze beim Käufer.
Nicht schädlich für die Pflanzen, hat auch nichts mit Wand-Schimmel zu tun - nervt aber.

Mein Tipp: Gute Erde kaufen, diese dann "aufbereiten". Beinahe jeder hier mischt sich seine Substrate nach Bedarf selber zusammen und ich kann diese Methode nur empfehlen.
Die im freien Handel - v.a. Baumärkten - erhältlichen Erden genügen vll um einen Gummibaum dekorativ 1-2 Jahre dahinvegetieren zu lassen, aber kaum zur vernünftigen Kultur einer tropischen Zimmerpflanze. Natürlich kann man die eine oder andere Pflanze in solcher Erde pflegen - aber das setzt etwas Kenntis vorraus (bzw. manchmal reicht Glück).

Bei manchen Pflanzen ist ein geeignetes Substrat aber unerlässlich.

Mein Vorschlag: Das Zimmerpflanzenlexikon hier im Forum bzw (botanischer, lateinischer) Pflanzenname plus der Begriff "pflege" in Google und mal querlesen. Man findet dann meistens den richtigen Tip und kann - sollte noch was unklar sein - hier nachfragen.

Ein Universalrezept bzgl dem richtigen Substrat existiert nie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 00:39 Uhr  ·  #7
Sagen wir mal so, die meisten haben eh ihre eigene Mischung mit denen sie zufrieden sind. Ich bevorzuge Torf freie Erde und mische das noch mit Pinienrinde und Seramis. von Perlite bin ich ab, das schwemmt entweder aus oder meine Pflanzen kippen da raus. Lava oder bims ist auch noch eine gute Alternative.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 01:19 Uhr  ·  #8
An Black Desire:
Ich habe nun nochmal einen kritischen Blick auf meine Zimmerpflanzen geworfen. Das Zeug auf Bild A ist ganz sicher Schimmel. Bei Bild B bin ich mir hingegen nicht so sicher. Es ist in seiner Konsistenz deutlich härter als das was man sonst als Schimmel kennt. Aber Kalkablagerungen sind das eher nicht.

An Argo:
Ja, ich dünge sehr regelmäßig und streng (!) nach Anleitung. Düngereste würde ich jedoch ausschließen. (Laut gedacht: Die einzige Schimmelstelle ist die Oberfläche der Erde oben. Seitlich und im Übertopf sind keinerlei Spuren zu sehen.)

An ZiFron:
An die Qualität der Erde hatte ich auch schon gedacht. Bisher habe ich stets "Qualitätserde" aus Baumärkten benutzt, die nicht immer preisgünstig war. Ich dachte damit wäre ich gut bedient. Aufgrund meiner Zweifel habe ich hin und wieder die Hersteller gewechselt. Das Ergebnis blieb aber das gleiche. Sowohl bei Anzuchterde als auch bei Grünpflanzenerde. Soweit hatte ich das abgehakt.
Nun sagst du, dass die Qualität der Grundsubstrate sehr unterschiedlich sein kann. Worauf sollte ich denn (besonders im Bezug auf unser Thema "Schimmel") bei der Wahl der Erde schauen?

Übrigens habt ihr mit dem Hinweis einen Stein ins Rollen gebracht. Über das Selbernmischen von Substraten hatte ich zwar schon gelesen, habe es aber nicht weiter verfolgt. Nun da Ihr dieses Thema bestärkt habt, werde ich mich in den kommenden Tagen diesbezüglich etwas weiter einlesen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 02:23 Uhr  ·  #9
Nachdem Du jetzt mit der Information rausgerückt bist , daß in dem Substrat Deine Kakteen stehen, kann ich nur den Rat geben: dringend Umtopfen! Das alte Substrat vollständig entfernen, auch zwischen den Wurzeln, und dann die Pflanzen in ein geeignetes, torffreies Sukkulentensubstrat eintopfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schimmel auf der Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 11:27 Uhr  ·  #10
@Scrooge: das mit der Kakteenerde szand aber doch schon im Eröffnungspost

@lim.mat: ich hatte das auch schon bei verschiedenen Erden, aber seitdem ich sie vor der Benutzung in der Mikrowelle sterilisiere ist das nicht wieder aufgetreten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.