Schimmel an Stecklingen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

um einige meiner nicht winterharten Pflanzen zu überwintern, habe ich davon in der Wohnung Stecklinge unter Folie eingepflanzt. Ich habe leider einen Tag vergessen zu lüften und jetzt werden teilweise die Blätter schwarz und es bildet sich oben an den Blättern leichte Schimmelsporen (nicht vom Boden). Diese Pflanzen sind mir sehr wichtig und ich möchte sie unbedingt retten. Gibt es da noch Möglichkeiten? Welche Mittel können den Schimmel bekämpfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 19:45 Uhr  ·  #2
kannst du nichts machen, wenn der pilz erst mal zu sehn ist ist er normalerweise schon zu weit fotgeschritten um bei stecklingen noch was zu retten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 19:47 Uhr  ·  #3
Hallo Maria!

Blätter abmachen und keine Tüte mehr drauf wäre auch ein Schritt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:45 Uhr  ·  #4
wenn du die Pflanzen (Stecklinge) retten willst, dann besprühe diese mit Mitteln, die gegen Botrytis helfen !

bei nicht allzu starkem Befall, sollten diese dann den Botrytisbefall stoppen.

z.B.
Botrysan®
Tolylfluanid - haltige Mittel (zB Euparen)
Teldor
oder vergleichbare


viel Erfolg damit

Die Jungpflanzenbetriebe Spritzen ihre Bestände vorsorglich, damit keine Botrytissporen den Jungpflanzen etwas anhaben können.


mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 20:20 Uhr  ·  #5
In der Apotheke kann man eine drei prozentige Wasserstoffperoxid Lösung bekommen. Das hilft schnell und effektiv gegen Pilzsporen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 22:17 Uhr  ·  #6
Also ich habe mit H2O2 auch mit sehr gutem Erfolg, gegen Schimmel angewendet, aber das war noch damals als das noch nicht waffenfähig war
Aufgrund der neuen weltpolitischen Lage wollte die Apothekerin neuerdings aber doch wissen was ich damit täte Waren ja auch immerhin 50ml !
Also bloß keine Empfehlungen mehr von waffenfähigen Chemikalien, seien sie auch noch so weit verbreitet und universell einsetzbar, sonst werden wir alle noch wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung eingesperrt!!!

Nun zum wesentlichen Der große Vorteil von H2O2 ist, dass es Pilze und Sporen auch noch in geringer Dosis abtötet, dabei den Pflanzen aber kaum schadet. Zersetzt sich aber bei Kontakt mit Erde zu H2O und O2, kann also nicht tiefenwirksam im Blumentopf verwendet werden. Lässt sich aber prima zum desinfzieren von Pflanzen und Wasserkultur verwenden.

Trotzdem ist bei H2O2 vorsicht geboten, zum einen bleichen Spritzer Farben aus, zum anderen führen Sprizer in die Augen zu Erblindung!!! 3% ist noch nicht so gefährlich, aber Schutzbrille ist ratsam und Kontakt mit der Haut, sollte schnell mit Wasser abgespühlt werden.

Also Obacht Gem - Länger Lem

Obstler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel an Stecklingen

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 13:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von obstler
Also ich habe mit H2O2 auch mit sehr gutem Erfolg, gegen Schimmel angewendet, aber das war noch damals als das noch nicht waffenfähig war
Aufgrund der neuen weltpolitischen Lage wollte die Apothekerin neuerdings aber doch wissen was ich damit täte Waren ja auch immerhin 50ml !
Also bloß keine Empfehlungen mehr von waffenfähigen Chemikalien, seien sie auch noch so weit verbreitet und universell einsetzbar, sonst werden wir alle noch wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung eingesperrt!!!

Nun zum wesentlichen Der große Vorteil von H2O2 ist, dass es Pilze und Sporen auch noch in geringer Dosis abtötet, dabei den Pflanzen aber kaum schadet. Zersetzt sich aber bei Kontakt mit Erde zu H2O und O2, kann also nicht tiefenwirksam im Blumentopf verwendet werden. Lässt sich aber prima zum desinfzieren von Pflanzen und Wasserkultur verwenden.

Trotzdem ist bei H2O2 vorsicht geboten, zum einen bleichen Spritzer Farben aus, zum anderen führen Sprizer in die Augen zu Erblindung!!! 3% ist noch nicht so gefährlich, aber Schutzbrille ist ratsam und Kontakt mit der Haut, sollte schnell mit Wasser abgespühlt werden.

Also Obacht Gem - Länger Lem

Obstler


Hi,

H2o2 wir dauch bei vielen Einsteigern in der Pilzzucht verwendet. Allerdings tötet es tatsächlich nur Sporen ab. Wenn schon Pilzgewebe also Mycel vorhanden ist, richtet es nix mehr an.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.