Schimmel an der Wand

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 15:42 Uhr  ·  #1
Ich habe Schimmel (grau und flauschig, Punkte) auf meiner Tapete. Gibt es eine (ungiftige) Möglichkeit, ihn zu bannen, ohne dass die Tapete runter muss? (wies hinterher aussieht ist erstmal sekundär, es geht nur darum, dass er nicht größer wird, bzw. die Sporen hier auch nicht so rumfliegen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo
ich hatte das auch schon mal habe das ganze mit einer Spiritus lösung vorsichtig abgewaschen und dann mit einer Farbe für Feuchträume überstrichen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:05 Uhr  ·  #3
"Lösung" heißt purer Spiritus (der fürn Grill?)? Und es ist nichts mehr druchgekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:11 Uhr  ·  #4
ein bisschen mit Wasser verdünnen bei mir hats geholfen ist bis jetzt nicht wieder gekommen war ungefähr vor zwei Jahren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:11 Uhr  ·  #5
Hochprozentiger Alkohol hilft auch - der aus der Apotheke. Aber schön ist es dann wirklich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:27 Uhr  ·  #6
Ja es ist echt ärgerlich. Wohne hier erst 8 Monate, habe auch noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Und jetzt ist er in vier Zimmern Bin zudem auch nicht die einzige Partei, die Probleme damit hat (bitte keine Duskussion zum Thema Vermieter)
Dann nehm ich mir einfach nen alten Lappen und tupft das dort drauf? Oder reibe? Oder trage ich es anders auf? Muss ich nen Mundschutz tragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:33 Uhr  ·  #7
Das hört sich nicht gut an wenn das die anderen Mieter auch haben
ich glaube ich würde wieder ausziehen anderseits muß der eigentümer oder vermieter für die beseitigung sorgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:41 Uhr  ·  #8
Ausziehen geht momentan nicht, zum Vermieter schrieb ich oben schon was.
Es geht nur darum, wie ich (mit "Kind und Kegel") ohne größere gesundheitliche Schäden hier leben können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 17:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

kannst du mal bitte ein Bild machen? Weil weißer (oder auch grauer) Schimmel kommt in der Regel von innen, d.h. das Mauerwerk ist nicht betroffen, sondern es liegt beispielsweise zu hohe Luftfeuchtigkeit vor. Wenn mehrer Parteien im Haus das Problem haben, liegt es vllt. einfach daran, dass die Wohnungen nicht so gebaut sind, dass gut gelüftet wird.
Eine andere möglichkeit dem Schimmel erstmal beizukommen ist, mit stark verdünntem Essig das zu behandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 21:45 Uhr  ·  #10
Ich mache Morgen mal Bilder (jetzt ist es etwas ( ) zu dunkel). Ja, hohe Luftfeuchtigkeit ist hier immer, obwohl ich immer lüfte (wenn ich dann mal zuhause bin). Das trägt sicherlich dazu bei, aber hatte ich auch in anderen Wohnungen schon, da gabs nie Schimmel (trotz teilweise einseitiger Fensteranordnung, hier stehen sie gegenüber).
Ob ich den Essiggestank ertrage, der hier dann eventuell länger im Raum steht, weiß ich nicht (und dabei dann mein Morgen-Müsli frühstücke...) (aber danke für den Tipp )
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 13:39 Uhr  ·  #11
Ich würde den Schimmel nicht so unterschätzen. Auch wenn es oberflächlich weg ist, weißt du nie wie weit er in der Wand ist.
Ob die Gesundheit so sehr geschützt wird mit abwaschen ist fraglich. Da kann allerhand entstehen, asthma ist nur eine Möglichkeit.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal ein kleines Stück Tapete an der Stelle ab damit Du siehst was sich unter der Tapete so abspielt. Der Vermieter / Hausbesitzer sollte sich auch im Interesse seines Hauses schnell darum kümmern bevor er komplett sanieren muss.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 22:52 Uhr  ·  #12
Tapete abmachen geht nicht, da es nicht meine ist. Hier mal die Fotos. Die Wand liegt neben der Balkontür, an der Ecke des Hauses, welche der Witterung ausgesetzt ist. Die Bilder aus der Küche sind aus dem Heizungskasten, über der Heizung.
Schimmel Küche 2.jpg
Schimmel Küche 2.jpg (255.61 KB)
Schimmel Küche 2.jpg
Schimmel Küche.jpg
Schimmel Küche.jpg (253.54 KB)
Schimmel Küche.jpg
Schimmel 4.jpg
Schimmel 4.jpg (218.74 KB)
Schimmel 4.jpg
Schimmel 3.jpg
Schimmel 3.jpg (213.8 KB)
Schimmel 3.jpg
Schimmel 2.jpg
Schimmel 2.jpg (248.67 KB)
Schimmel 2.jpg
Schimmel.jpg
Schimmel.jpg (217.75 KB)
Schimmel.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 15:29 Uhr  ·  #13
Schimmel ist wirklich ätzend.
Meine Ma schwört auf Teebaumöl, wobei ich jetzt aber nicht weiß wie das mit der Tapete harmoniert.
Sie behandelt damit gerne mal ein Regal das im feuchten Keller stand.. und das sehr erfolgreich.

Leider riecht Teebaumöl sehr stark und ich befürchte es verfliegt auf Tapete nicht sehr schnell und hinterlässt flecken.

Zusätzlich würde ich einen kleinen Luftentfeuchter besorgen und laufen lassen, vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß und viel Erfolg
Wednesday
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 18:05 Uhr  ·  #14
Zitat
Es geht nur darum, wie ich (mit "Kind und Kegel") ohne größere gesundheitliche Schäden hier leben können.

Für mich klingt das als ob du die gesundheitlichen Gefahren, die von Schimmel in Wohnräumen ausgehen, ziemlich unterschätzt.
Würde dir unbedingt empfehlen, da nicht selbst rumzufrickeln, sondern eine Fachkraft damit zu beauftragen.

Irgendwie klingt ja zwischen den Zeilen an, dass die Situation für dich nicht so einfach ist. Dennoch mag ich mir gar nicht vorstellen, dass du die Schimmelwände abschrubbst und anschließend in dem kontaminierten Zimmer dann deine Kinder zu Bett bringst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel an der Wand

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 18:22 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen, da kann ich echt ein Lied davon singen.
Mit Schimmel ist echt nicht zu spaßen und mit Essig allein ist da auch nicht geholfen.
Hatte vor ca. 6 Jahren das Problem. Mein Sohn war damals 2J. Hat jede Nacht mehrmals gespuckt und ich wusste nicht woher das kommt. Bis mir ein Arzt das gesagt hat. Leider hat der dann auch noch fast 5 Jahre lang Asthmaspay nehmen müssen. (also nicht spaßen damit). Konsequenzen setzten. Da es nicht nur die Kinder aufnehmen sondern auch der Erwachsene. Schimmelsporen wo trocken sind, das ist das Gefährliche am Schimmel nicht wenn er nass ist.

Mir kommt es so vor wie die Außenwand nicht in Ordnung ist. Es ist bestimmt eine Wetterseite wo der Regen hinkommt. Der hat dann nen Riss gefunden und so entsteht Schimmel.
Leider ist das mit dem Lüften auch nicht ganz ohne. 5-10min mit ganz offenem Fenster das 2-3 mal am Tag reichen eigentlich aus.

Zudem kommt noch hinzu wie die Fenster sind. Alt oder Neu?? Bei Schimmel in der Wohnung gibt es ziemlich viele Punkte wo dieser her kommen kann. Alleine schon ein Bad ohne Fenster kann zu solchen Problemen führen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.