Schimmel am Stamm, was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

Bin leider ein völliger Anfänger. Unsere Pflanze hat am Stamm Schimmel. Was kann ich tun? Habe leider keine Ahnung Möchte sie nicht verlieren, hängen sehr an ihr.

Lieben Gruss und Danke im Voraus

-Mike
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (143.39 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (106.95 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hallo Mike,
herzlich willkommen bei den
Deine Zimmeraralie sieht aber ganz schön doll aus
Aber ich finde sie wird bestimmt den Schimmel von dem ganz schön nassen Substrat haben, weil der untere Bereich am Stamm, wo der Schimmel dran sitzt, schaut richtig nass aus. Du hast da schöne Steinchen auf dem Substrat, ich würde die mal runtersammeln und mit den Fingern eine bodenprobe auf Feuchtigkeit machen. Aber bitte richtig weit in in den Boden rein. Da wird es mit Sicherheit ganz schön nass sein.
Ich an deiner Stelle würde die Pflanze aus dem Substrat nehmen, den Schimmel entfernen, hilft erst mal abwischen, und sie dann ein wenig abtrocknen lassen, und die Wurzeln überprüfen und bei Bedarf abgestorbene Teile entfernen. Aber mach erst mal die Pflanze aus der Erde und schaue nach dem Zustand, dann kannst ja bitte noch mal bilder machen

Viel Glück

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 06:59 Uhr  ·  #3
Hast du die ganzen Pflanzen alle in einem Topf untergebracht?

Das mit den grossen Blättern ist eine Geigenfeige (Ficus lyrata), das andere hätte ich jetzt als Schefflera arboricola betrachtet? (aber vielleicht weiss ich auch nur nicht, dass die auf deutsch auf Zimmeraralie genannt wird... )

Mit dem zu nassen Topf gebe ich @Eisenfee Recht! Vielleicht kannst du die Pflanze(n) auch mal vorsichtig aus dem Topf heben und die Wurzeln anschauen? Riechen sie faulig und sind matschig?

Ist das ein Hydrokulturtopf? Wie giesst du sie denn? lässt du sie zwischendurch auch mal auf "Minimum", damit auch Luft an die Wurzeln kommen kann? Wenn du die alten Blätter aus dem Topf sammelst, bietest du Schimmel schon mal weniger Nahrung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 07:19 Uhr  ·  #4
da haben die beiden recht, das wird zuviel Nässe gewesen sein.

Gegen Schimmel kann auch giessen mit Lapacho-Tee oder Chinosol (beides aus der Apotheke) helfen.

Aber das sind ja auch beides keine Sumpfpflanzen, die dauernd im Wasser stehen müssen.

Würd mich auch mal interessieren, stehen die komplett in Hydro? oder in Erde und nur Hydrosteinchen obendrauf?
Kommt nämlich auch auf das Substrat an, wieviel die gegossen werden wollen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

Danke für die Tipps. Ist komplett in Hydro.

Eine Gärtnerin meinte der Topf sei zu klein für diese Grösse, die Pflanze würde es so knapp bis in den Sommer schaffen.

Was meint ihr?

Soll ich einfach wie vorgeschlagen die Wurzeln etwas schneiden, vor allem die verfaulten abschneiden und sie in neues Hydro tun?

Liebe Grüsse

- Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.