Schimmel am Stamm, was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

Bin leider ein völliger Anfänger. Unsere Pflanze hat am Stamm Schimmel. Was kann ich tun? Habe leider keine Ahnung Möchte sie nicht verlieren, hängen sehr an ihr.

Lieben Gruss und Danke im Voraus

-Mike
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (143.39 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (106.95 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hallo Mike,
herzlich willkommen bei den
Deine Zimmeraralie sieht aber ganz schön doll aus
Aber ich finde sie wird bestimmt den Schimmel von dem ganz schön nassen Substrat haben, weil der untere Bereich am Stamm, wo der Schimmel dran sitzt, schaut richtig nass aus. Du hast da schöne Steinchen auf dem Substrat, ich würde die mal runtersammeln und mit den Fingern eine bodenprobe auf Feuchtigkeit machen. Aber bitte richtig weit in in den Boden rein. Da wird es mit Sicherheit ganz schön nass sein.
Ich an deiner Stelle würde die Pflanze aus dem Substrat nehmen, den Schimmel entfernen, hilft erst mal abwischen, und sie dann ein wenig abtrocknen lassen, und die Wurzeln überprüfen und bei Bedarf abgestorbene Teile entfernen. Aber mach erst mal die Pflanze aus der Erde und schaue nach dem Zustand, dann kannst ja bitte noch mal bilder machen

Viel Glück

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmel am Stamm, was nun?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 06:59 Uhr  ·  #3
Hast du die ganzen Pflanzen alle in einem Topf untergebracht?

Das mit den grossen Blättern ist eine Geigenfeige (Ficus lyrata), das andere hätte ich jetzt als Schefflera arboricola betrachtet? (aber vielleicht weiss ich auch nur nicht, dass die auf deutsch auf Zimmeraralie genannt wird... )