Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 14:14 Uhr  ·  #7186
Hallo Jaloube,
hm, dann ist das inzwischen doch schon ne ganze Weile... Bei meinen D. elephantipes hat es ja nicht so lange gedauert.

Ich drücke dir die Daumen, dass aus den anderen Samen noch was schlüpft!

LG, Ilka
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 21:26 Uhr  ·  #7187
Hallo,

mal ein kleines Update von meinen Schildis.
Leider ist mein D. sylvatica Sämling eingegangen. Ich war im Urlaub und Schatzi hat vergessen ihn zu gießen. Naja ich hatte ja noch vier Samen. Die habe ich jetzt vor einiger Zeit eingesät und etwa zwei Wochen später sind drei gekeimt. Nummer vier hat es mit einer Woche Verzögerung sogar auch noch geschafft.

D. elephantipes ist bis heute nicht gekeimt. Ich habe aber nach wie vor alles stehen lassen, es soll ja Wunder geben.

LG Jaloube
image.jpeg
image.jpeg (754.68 KB)
image.jpeg
Die Viererbande
image.jpeg
image.jpeg (548.23 KB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 13:26 Uhr  ·  #7188
Hallo Jaloube,

gut dass du noch ein paar Samen hattest! Von meinen Vieren ist nun nur noch eine D. elephantipes über. Da sah es auch erst so aus als wenn sie eingeht, war schon ganz traurig darüber. Aber nach einer Weile kam ein Ranktrieb aus der Erde. Für die nächste Vegetationsphase muss ich ihr aber unbedingt eine gute Kletterhilfe basteln, momentan reicht der einfache Bambusstab aber noch aus. Muss mal ein Foto machen und hochladen...

Ich wünsche dir viel Erfolg mit den 4 D. sylvatica!

LG, Ilka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 11:48 Uhr  ·  #7189
Hallo ihr Lieben,

Ich habe das Gefühl das meine Schildi kaputt gegangen is
Oben das Laub is trocken und der Caudex ist schrumpelig als ob ich gießen müsste das hatte sie schon öffters aber dann wenn ich gegossen habe wurde er immer wieder prall.. Und jetzt aber nicht mehr...

Was sagt ihr? Muss ich sie schweren Herzens entsorgen oder hat sie noch irgendwie eine Chance??

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 09:54 Uhr  ·  #7190
Hallo Bubble,

da dein Beitrag doch wieder 2 Monate her ist - wie sieht es jetzt mit deiner Schildi aus?
Ist der Caudex immer noch weich?

Ich habe ja je eine
D. elephantipes
D. sylvatica
D. hemicrypta
hier und die sind alle schon um die 8 Jahre alt. Jeden Frühling werden die Blätter braun und sterben ab. Dann machen sie eine Ruhephase bis ca. Spätsommer. Sobald das eintritt, werden sie nicht mehr von mir gegossen bis ein neuer Trieb kommt.

Weich sollte der Caudex aber trotzdem nicht sein... aber vielleicht sieht es ja heute wieder anders aus?

Berichte doch mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 12:20 Uhr  ·  #7191
Hallo.

Der Caudex war nie weich sonder zusammen geschrumpelt ob sie kein Wasser mehr bekommen hätte, obwohl es nicht so war.
Und da sich immer noch nichts gebesser hatte musste ich sie leider schweren Herzen entsorgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 21:25 Uhr  ·  #7192
Hallo Bubble,

das ist natürlich traurig...

Hoffentlich hast du mit deinen anderen Pflanzen mehr Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 21:56 Uhr  ·  #7193
Guten Abend,
ich hoffe ich bekomme hier Hilfe... Ich dachte eigentlich meine Dioscorea elephantipes wären inzwischen alle hinüber... Nun treibt aber eine wieder aus und ich bin ziemlich überrascht und weiß gerade nicht was ich tun so. XD Hab ihr erstmal einen guten Schluck Wasser gegeben, weil das Substrat komplett trocken war und sie an die Südseite gestellt. Das war jetzt die erste Ruhephase der Pflanze und sie sitzt immer noch in der Erde, wo ich drin ausgesäht habe. Normale Kakteenerde hatte ich dazu verwendet. Sollte ich das ändern?

Bin echt überrascht, hätte nicht gedacht dass die aller erste Ruhephase so lange dauern kann. Hatte bisher nur was von maximal 6 Monaten gelesen, meine war jetzt ca ein Jahr in der Ruhephase.

LG, Ilka
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 11:31 Uhr  ·  #7194
Hallo Ilka,
meine haben sich ähnlich verhalten.
Ich würde sie jetzt einfach wachsen lassen.
Eine Wassergabe hat sie ja bekommen.
Meine Felsen-Schildkröte treibt gerade wieder aus ...
P1080835.gif
P1080835.gif (573.67 KB)
P1080835.gif
P1080836.gif
P1080836.gif (979.43 KB)
P1080836.gif
P1080838.gif
P1080838.gif (1.25 MB)
P1080838.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 08:43 Uhr  ·  #7195
Meine D. elephantipes ist nun in den Ruhemodus eingetreten. Alle Blätter sind ab. Das ist die "große" mit ca. 5 cm Durchmesser. Die kleine, selbst aus Samen gezogene (evtl. sylvatica, ich weiß es nicht mehr genau) ist noch schön grün beblättert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 11:34 Uhr  ·  #7196
Huhuu,
ich sehe gerade, dass ich hier ja völlig vergessen hatte nochmal zu berichten... Meine Dio. elephantipes lebt immer noch, worüber ich aber echt froh sein kann... Hatte sie dann erstmal ausgebuddelt und in besseres Substrat gepflanzt. Dabei habe ich dann gesehen dass die eine große, alte Faulstelle hat (aber alles trocken). Es hat dann zwar noch eine Weile gedauert, aber ich denke sie hat sich jetzt wieder komplett erholt. Die Knolle ist wieder prall und sie hat noch neue Blätter bekommen. Ich werde bei Gelegenheit auch mal Bilder hochladen.

Und ich habe vor dieses Frühjahr ein paar D. sylvatica auszusähen. Bin momentan voll im Caudexpflanzenfieber.

Liebe Grüße, Ilka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 19:38 Uhr  ·  #7197
Bei mir hat nun die selbst gesäte die Blätter abgeworfen und will wohl ruhen. Die elephanthipes ist wieder schön grün.
IMG_8769 a.JPG
IMG_8769 a.JPG (322.19 KB)
IMG_8769 a.JPG
IMG_8768a.JPG
IMG_8768a.JPG (465.34 KB)
IMG_8768a.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - Dioscorea

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 17:47 Uhr  ·  #7198
Nach fünfeinhalb Jahren [Link] will ich auch Mal ein Update meiner D. elephantipes posten

Mittlerweile hat sie einen Durchmesser von etwa 10,5cm und eine wirklich schön ausgeprägte Struktur. Und auch das damals bemängelte fehlende Rank-Gitter ist mittlerweile (selbstgebastelt) vorhanden

Und da die Pflanze so schön ist, hat sie auch mittlerweile Gesellschaft von einer zweiten elephantipes bekommen

Warum die große gerade keine Blätter hat, die kleine aber schon, würde mich allerdings schon interessieren. Und irgendwann kommt sicher noch eine mexicana oder hemicrypta dazu, hat sich bislang aber leider noch nicht ergeben.. vom fehlenden Platz mal ganz abgesehen.
AWe7LZ2.jpg
AWe7LZ2.jpg (812.21 KB)
AWe7LZ2.jpg
Fb5dMUC.jpg
Fb5dMUC.jpg (853.02 KB)
Fb5dMUC.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.