Schiefblatt. Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 21:05 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe heute von meinem Onkel eine Pflanze abtrotzen können die er schon wegschmeissen wollte. Hat er erst kürzlich von einem Kumpel bekommen den er drum förmlich bebettelt hat. Naja nun will er sie doch nicht mehr. Ich find sie schön und hab sie bei mir aufgenommen. Nun zu meiner Frage. Sind diese Blätterspitzen einfach nur vertrocknet oder is das eine Krankheit oder Pilz oder Virus. Habe schon online geschaut aber kann es nich recht zuordnen.

Bitte um Hilfe..

lg Mario


PS: an meinem Osterkakteen sind an 2 3 stellen runde dunkle flecken. Krankheit, Pilz, Virus? Hatte sie mal draußen in der Sonne stehen (Balkon). Vielleicht eventuell Sonnenbrand?

Bin mir nicht sicher. Daher frag ich hier auch gleich mal .
kaktus.jpg
kaktus.jpg (63.42 KB)
kaktus.jpg
schiefblatt 2.jpg
schiefblatt 2.jpg (75.84 KB)
schiefblatt 2.jpg
schiefblatt 1.jpg
schiefblatt 1.jpg (75.55 KB)
schiefblatt 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 21:13 Uhr  ·  #2
Schiefblatt nennt man einige Pflanzen, deine ist eine Forellenbegonie Meine hatte auf ihren unteren Blättern auch mal 2 dürre Spitzen. Das ist kein Pilz oder Virus, sondern kann von verschiedensten Faktoren ausgelöst werden. Meine treibt mittlerweile munter weiter. Das dürre kannst du wegschneiden, aber NICHT ins Grüne hineinschneiden.

Das bei den Osterkakteen könnte wirklich ein Sonnenbrand sein, bin mir aber nicht ganz sicher
Aber eigentlich sollten sie dann mehr verbrannt sein

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 02:13 Uhr  ·  #3
vielen dank für die schnelle antwort . oh ja stimmt, jetz wo ich das sehe (forellenbegonie) .
naja die sonnenbrandflecken sind nur an den 2 stellen. was mich etwas stutzig macht ist der eine braune große rand bei dem einem fleck.

vielleicht weiss ja noch jemand hier was genau das ist oder ob es wirklich "nur" sonnenbrandflecken sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 08:15 Uhr  ·  #4
Hallo Crackzy !

Also bei der Begonie würde mir das keine Sorgen machen. Ich habe auch so eine und ab und zu werden Blätter braun-ich schneide sie dann einfach am Blattstil ab... (wenn es nicht alle Blätter sind und die Pflanze nackt wäre )
Bei dem Osterkaktus wundert es mich auch ein bischen-weil das Blatt bei Sonnenbrand auch ein bischen dunkler wäre...Evtl auch eine alte Verletzung-sind die Stellen denn irgendwie weich ?
Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 22:32 Uhr  ·  #5
hallo sandra,

an der pflanze waren noch etliche verwelkte bzw. vertrocknete blätter dran die ich auch schon entfernt habe. ich hoffe mal das es nur mangels wasser war diese stellen. bei dem kaktus sind die stellen nicht weich. er treibt auch weiterhin neue glieder aus . wie machst du das mit dem überwintern bei deinen kakteen (gehe mal aus das du welche hast) die brauchen ja trotzdem licht hab ich gelesen. ich habe aber keine möglichkeit für licht im zimmer und die ganze zeit das normale licht im zimmer also an der decke kostet zu viel strom. hast du da nen tipp für mich?

lg Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 23:42 Uhr  ·  #6
@Crackzy,
hast Du keine Möglichkeit deinen Blattkaktus im Winter hell und kühl zu stellen?

Ich nehm meinen ins Schlafzimmer und stell ihn vor die Balkontür,so hat ers hell und kühl!
Vorrausgesetzt Du heizt da nicht.

Denn wenn man sie im Winter kühl stellt,fördert das die Blühfreudigkeit!
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 01:04 Uhr  ·  #7
@ annewenk

achso ja, licht im arbeitszimmer (da halte ich mich eh kaum auf), wird gerade als abstellzimmer genutzt. da knnte ich meine kakteen aufs fensterbrett stellen. is kühl, da ich keine heizung anmache und hell. ich meinte meine frage mit extra beleuchtung (kunstlicht).

lg Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 22:38 Uhr  ·  #8
Ein Kurztag im Winter fördert bei Osterkakteen sogar die Blühfreudigkeit! Ja nachdem, wann der Kurztag kommt, blühen sie auch. D.h. dein Osterkaktus kann auch "versehentlich" zu Weihnachten blühen, wenn er seine Kurztage zu früh kriegt.

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 15:50 Uhr  ·  #9
Was ist genau mit "Kurztag" gemeint?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 16:00 Uhr  ·  #10
wortwörtlich: Lange Dunkelheit, kurze Helligkeit = Kurztag ... bei Weihnachtssternen z.B. wird das noch verstärkt, indem man die Pflanzen bis zu 12-mehr Stunden komplett dunkel hält und nur für ein paar Stunden Licht gibt. Das fördert die Blütenbildung.

Bei Kakteen reicht es völlig aus, sie kühl und hell zu stellen!

By the way: Meine Rhipsalidopsis (Osterkakteen) und Schlumbergera (Weihnachtskakteen) blühn sogar mehrmals im Jahr, weil ich sie nach der Blüte in die Ruhephase schicke, das fördert eben die Knospenbildung
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schiefblatt. Krankheit?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 20:32 Uhr  ·  #11
aaaaaaaaah interessant und gut zu wissen.

danke

gleich mal noch ne Frage :

ich habe auch noch eine chili (tabasco) pflanze hier. Ich habe gelesen das sie sich auf dem Fensterbrett ganz gut machen (Habe leider keine andere Möglichkeit). Auch habe ich da gelesen das man diese regelmäßig schneiden muss damit sie nicht so in die hhe schiessen sondern buschig wachsen. Nun mittlerweile hat sie ganz schön zugelegt in der Höhe. Ich weis nur jetzt nicht wo ich was kürzen soll. Ich will ja nich zuviel wegschneiden oder an falscher stelle. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit gemüse ziehen.

wäre super wenn da jemand mir was dazu schreiben könnt.

lg Mario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.