Scheinzypressen - Chamaecyparis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 11:12 Uhr  ·  #1
Chamaecyparis - Scheinzypressen

Familie: Cupressaceae (Zypressengewächse)

In Steckbriefen behandelte Arten:
Chamaecyparis lawsoniana (Lawsons Scheinzypresse)
Chamaecyparis thyoides (Weiße Scheinzypresse)
Chamaecyparis pisifera (Sawara Scheinzypresse)
Chamaecyparis obtusa (Hinoki Scheinzypresse)

Herkunft/Verbreitung:
Die Heimat der Scheinzypressen ist das nördliche Nordamerika und Ostasien (Japan,Taiwan). Viele ihrer Züchtungen tummeln sich jedoch auch in unseren Parks und Gärten.

Habitus, Alter, Stammstärke:
Die Scheinzypressen sind immergrüne Nadelbäume die Wuchshöhen bis zu 60 Metern erreichen können. Der älteste Baum dieser Gattung befindet sich auf Taiwan und ist ca. 3000 Jahre alt. Am Mount Norrison findet amn einen 50 Meter hohen Chamaecyparis formosensis mit einem Stammdurchmesser in Brusthöhe gemessen mit 5,85 m Durchmesser.

Arten, Gattungsunterschiede:
Man unterscheidet 5 Arten der Scheinzypresse:

Chamaecyparis formosensis - Man findet sie in Höhenlagen zwischen 1000 und 3000 Metern auf Taiwan.
Lawsons Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) - Westliche USA.
Hinoki Scheinzypresse (Chamaecyparis obtusa) -Taiwan
Sawara Scheinzypresse (Chamaecyparis pisifera) - Japan
Weiße Scheinzypresse (Chamaecyparis thyoides) - Östliche USA

Lange Zeit wurde auch die Nootka-Scheinzypresse zu den Scheinzypressen gezählt, heute gehört sie jedoch zur Gattung Xanthocyparis.
Scheinzypressen haben große Ähnlichkeit mit den echten Zypressen, so daß man sie im 19. Jahrhundert noch den echten Zypressen zuordnete. Der Unterschied besteht darin, dass die Samenreife früher eintritt, dass Scheinzypressen abgeflachtere Zweige besitzen, Zapfen früher ausbilden und schuppenartigere Blätter/Nadeln haben.

Blüte, Frucht, Fruchtbildung:
Sie sind getrenntgeschlechtig (monözisch). Die männlichen Zapfen sind rot oder gelb und eiförmig. Die weiblichen Zapfen sind eher kugelig und befinden sich an den Zweigenden. Zumeist sind sie anfangs grün, violett oder bläulich. Beim Reifen werden sie dann braun. Von der Bestäubung bis zur Reife dauert es ein Jahr. Es werden lediglich 1 - 20 Samen pro Zapfen ausgebildet.
Sämlinge besitzen 2 - 3 Keimblätter (Kotyledone).

Wissenswertes:
Alle Teile der Pflanze, besser gesagt des Baumes, sind giftig. Sie enthalten Thujene, Pinene und Terpene. Die ätherischen Öle sollte man also besser nicht zu sich nehmen. Dies führt zu Schleimhautreizungen, der Haut schlechthin. Getrunken kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Scheinzypressen:
Die Keimfähigkeit ist gering, sie liegt bei ca. 10 %. Stratifizierung ist nicht nötig, aber von Vorteil, die Samen keimen gleichmässiger. Angeraten sind 3 - 4 Monate. Hinterher dann 24 Stunden in zimmerwarmen Wasser vorquellen lassen, dann aussäen. Leicht mit Erde bedecken.

Quellen: Stichpunkte aus wikipwdia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinzypressen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 13:20 Uhr  ·  #2


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hier noch ein Bild der männlichen Blüten. Die stauben die Terrasse ordentlich ein

[attachment=0]Chamaecyparis_lawsoniana_1.jpg[/attachment]

Ich vermute, dass ist Ch. lawsoniana!?
Chamaecyparis_lawsoniana_1.jpg
Chamaecyparis_lawsoniana_1.jpg (1.05 MB)
Chamaecyparis_lawsoniana_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 23:17 Uhr  ·  #4
Hallo und guten Abend

Aufzucht Projekt mit Beobachtung
Ich habe Samen von Blaue grüne und trauer (Schein)zypressen 2014 gesammelt und am 23.02.2015 ausgesät.

Zur Handhabung: Lagerung war bist kurz vor beginn draußen bei üblichen Winterlichen Temp.
Gesät sind alle in ein Kleingewächshaus auf Anzucht erde (Blank ohne Mischung), da die Samenkörner etwas Wasserabweisend sind hab ich noch fein Sand (daraufgezuckert) da dieser besser das Wasser um die Samen hülle "hält".

Nun, Bei den Blauen Scheinzypressen ist noch nix zu erkennen (nach 12 Tagen) jedoch bei der "Grün Seite".
Diese Samenkörner stammen alle von [url]ein[/url] Bäumchen den ich im Pacht garten im meiner Hecke noch mal umsetzen musste.
Da an der stelle ein anderer vertrocknet war. Auf Grund der Umsetzung hat dieser Eine durch Stress-ein-Wirkung extrem viele Kugeln gebildet.
Pünktlich zur Blüte hab ich diesen mal kräftig geschüttelt, (das war ne Pollenwolke) vllt hab ich dadurch heute eine hohe Keimrate erzielt ... wer weis.
Naja, das Glück hatte ich bei den blauen und die der Trauer-zypresse nicht. Diese hab ich von fremden Grundstücken, auf nachfrage abgelesen.

und das ist meine Anzucht zum Projekt 2015

Gruß Yul
07 März 2015 708.JPG
07 März 2015 708.JPG (259.04 KB)
07 März 2015 708.JPG
zwei Sorten in ein schale, die stifte nur trennung sichtbar gemacht
07 März 2015 714.JPG
07 März 2015 714.JPG (264.42 KB)
07 März 2015 714.JPG
keimbeginn der Grünen Scheinzyp. heute 07.03.15
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 10:17 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,


Scheinzypressen haben eine niedrige Keimrate, auch ich habe einige vor 7 Tagen ausgesät und warte nun auf das Ergebnis. Es handelt sich dabei um die Lawsons Scheinzypresse, gekaufter Samen, denn ich habe in meiner Umgebung keine geeigneten Mutterbäume. Gesät habe ich in Kokoshum, wegen der geringeren Schimmelbildung. Nun ja, jetzt beobachte ich eben täglich ob etwas keimt.

LG, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 21:34 Uhr  ·  #6
Hallo Siegi,

Um Schimmelbildung zu verhindern Heize ich die Anzuchterde Ordentlich ein und das sprichwörtlich, im Backofen oder Mikrowelle.
das ist Standardverfahren bei mir. Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, sy.
denn ich hab mal gelesen das Schimmelpilz-sporen Temperaturen über 50 oder 60°C zerstört werden.
daher mach ich das immer bevor ich mit der aussaht beginne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 22:28 Uhr  ·  #7
Vor 19 Tage sind jetzt auch deutlich die Thuja Smaragd am beginn des Lebens, zur Zeit kommt noch täglich Nachschlag.
Diese Sorte ist etwas dichter und kompakter im wuchs als der abendländisch Lebensbaum.

Bei mein grünen Scheinzypressen sind schon die ersten Blätter sichtbar, dir ersten keimten schon 8 Tage nach aussaht.

Hier mal zahlen und faken
(Datum aussaht / Datum keim-beginn / Anzahl Samenkorn ausgesät / anzahl gekeimt / anzahl Verluste / Höhe pflanze in cm -gemessen ohne Blätter da diese später abfallen-)

Ok die grünen Scheinzypressen ( ---23. Feb. / ab 3 März / 105 / 32 /0/ 2cm )
Lebensbaum --Thuja Smaragd--( ---23.Feb. / ab 12 März / 305 / 12 / 0/ noch keine messbare höhe)
Chamaecyparis nootkatensis Pendula ( 23.2/ noch nix / 18 / -- / -- / --
Chamaecyparis lawsoniana Column. Glauca ( 23.2 / noch nix / 135/ -- /-- /--

Mammutbäume folgen noch mit ca 90 Korn

euch ein schöne Zeit
Gruß Yul
DSC03165.JPG
DSC03165.JPG (291.83 KB)
DSC03165.JPG
Entwicklungstand meiner grünen Scheinzyp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 14:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Yul ---3

Hier mal zahlen und faken
Gruß Yul


Ah ja, dann sind deine Keimlinge gefakt?


Aber im Ernst, Glückwusch, dass sie so schön keimen!

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 21:08 Uhr  ·  #9
Hallo Max,

hmmm, da hast du wohl auch noch Recht , doch hin und wieder tauchen immer soo rote Wellenlinien unter mein geschriebenes auf, was ich dann auch immer versuche weg zu machen doch die "faken = fakten" hat mir niemand unterstrichen hihi , naja ok vllt klappt es beim nächsten mal besser

Ok, heute Nachmittag hab ich die Thuja Smaragd in ein Balkon Blumenkasten pikiert. ( LxBxH =75 x 14 x 13 cm)
Sollten jetzt die frage auftauchen das es zu früh ist.., mag vllt so klingen, aber da hab ich mir meine eigene Definition gemacht.
Nun, da niemand weiß, wie viel Pflanzen man,von der Aussaat hinterher tatsächlich erhält, wird in der Regel alles in kleinen Töpfen gesägt.
So ist auch meine Vorgehensweise, nur ich warte nicht so lange, denn je länger man wartet, desto mehr müsste ich die Sämlinge auseinander fitzen, weil die Wurzeln immer länger werden und ineinander wachsen.
Meine (sämlinge) ziehen schon um, sobald die " Zunge blääken" (ungefähr so ok Spass bei seite)
Also dann schon, wenn die Wurzel kaum länger ist, als der ganze Samenkörper (so ca 2-4 mm).
Denn die frage ist ja ab diesen Moment schon geklärt, welche Samenkörner auf gehen und welche nicht.


Im dem Zuge hab ich neue Faken.. sy ich mein Fakten


Thuja Smaragd (305/ 32 / 30 / noch kein messbare höhe ) = (anzahl gesägt/ anzahl gekeimt / anzahl pikiert / höhe in cm )
Grüne Chamaecyparis lawsoniana (105 / 35 / 0 / 2 )
Schön abend
LG Yul
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 22:46 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

Meine Anzucht habe ich am Wochenende beendet. Da kein Nachschlag mehr zu sehen war und die Pflanzen die da waren groß werden wollen, sind diese umgezogen.
Bilder sind auch wieder reichlich entstanden.
In Summe starte ich jetzt engülig mit 3 Aufzucht kästen. Als erstes ein Balkon kasten mit 30 Thuja Smaragd, Im zweiten Kasten sind 30 Grüne Scheinzyp. - Chamaecyparis lawsoniana und in der dritten und letzten kasten hab ich beide Arten drin, den Rest, von denen die in den vollen kästen kein platz mehr hatten.
Die beiden Arten die jetzt mit erfolg aufwachsen, sind auch zwei Gattungen komplett ohne erfolg geblieben. Zu diese gehören die blaue Scheinzypressen Und Trauerzyp. Chamaecyparis nootkatensis Pendula.
Das einzigste was da wuchs, ist der Schimmelpilz auf den Samenkörper, worauf ich auch die Anzucht nach 4 Wochen beendet habe.

Weiterhin habe ich auch schon ausfälle, die meisten bei den Thuja Smaragd durch Trauermücken, die Mistdinger !! fress und alles weg, ohne ein zu fragen

Eine Anzucht wartet noch, die der BMB , diese liegen jetzt noch im Kühlschrank.

Ok hier noch mal in Summe was jetzt wächst und wachsen soll
(Anzahl Gesät/ gekeimt gesamt/ Abzug Verluste / Höhe der Pflanze gemessen ohne Blätter)

Ok die grünen Scheinzypressen ( --- 105 / 37 / -2 / bis 2,5 cm )
Lebensbaum --Thuja Smaragd--( ---/ 305 / 54 / -11 / bis 1 cm)
Chamaecyparis nootkatensis Pendula ( kein Erfolg am 22.3.15 Anzucht abgebrochen
Chamaecyparis lawsoniana Column. Glauca ( kein Erfolg am 22.3.15 Anzucht abgebrochen

Also hier die Bilder
und eine schöne Zeit
Gruß yul
DSCN2447.JPG
DSCN2447.JPG (232.76 KB)
DSCN2447.JPG
beim Pikieren
DSCN2446.JPG
DSCN2446.JPG (250.96 KB)
DSCN2446.JPG
Größe im verhältnis
DSCN2467.JPG
DSCN2467.JPG (232.69 KB)
DSCN2467.JPG
die zweite kiste mit 30 Grüne Scheinzyp
DSCN2468.JPG
DSCN2468.JPG (239.37 KB)
DSCN2468.JPG
in der ersten kiste die 30 Thuja smaragd
DSCN2462.JPG
DSCN2462.JPG (236.25 KB)
DSCN2462.JPG
in kiste 3: links sind 13 Thuja S. und rechst 5 scheinzyp.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 22:42 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

Der Stand der dinge, sie wie folgt aus.

Da ich schon Mammutbäume groß gezogen hab, ist mir bisher eins aufgefallen, dass diese Anzucht von Zypressen und Thuja bei weiten langsamer von statten geht, was an das Wachstum betrifft.
In der Zwischenzeit hab ich noch den Rest an Thuja smarad gesäht bzw in Wasser gesetzt, ich hab einfach mal um mir (für´s erste) die Erde zu sparen , eine Plastik Unterlage genommen für die (Aussaht),... ein bissel Wasser drauf und frisch-halte Folie drüber.
Mit identischen Erfolg, als hätte gleich ich in Anzuchterde gesäht.
Die Samenkörner die zu keimen begann, (siehe foto) hab ich dann in Reihe und Glied in einer Anzucht-schale Pikiert
Hauptgrund Grund war, um eine ganz bestimmt Anzahl an Keimlingen in einer oder mehrere Plastik gewächshäusern zu haben.
nun die Bilder ( Aufnahme Datum - siehe Zeitstempel),

gruß Yul
DSCN2529.JPG
DSCN2529.JPG (719.46 KB)
DSCN2529.JPG
ein Keimling in Richtung spitze vom Zahnstocher
DSCN2600.JPG
DSCN2600.JPG (720.79 KB)
DSCN2600.JPG
die keimlinge der zweiten ausaht von der Plastikschale (Thuja Smarad)
DSCN2570.JPG
DSCN2570.JPG (732.01 KB)
DSCN2570.JPG
die grünen Scheinzypressen nach ca. 8 wochen von Geburt an
DSCN2605.JPG
DSCN2605.JPG (767.48 KB)
DSCN2605.JPG
und die Thuja smarad nach ca 8 wochen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 23:37 Uhr  ·  #12
Hallo und Fortsetzungen folgt;

Hab neue Bilder zu meiner Aufzucht ...die bald so schnell wächst wie ein Kaktus in der Wüste,
Jedoch scheint das sooo normal zu sein.
Momentan hab ich neben der derzeitigen Witterung die "kleine" Probleme macht ( kein Regen und jeden Tag gießen) sind es noch viel mehr die Vögel und dann ausschließlich Amseln.

Diese fliegende Ungeheuer, haben wohl den ganzen Tag langeweile und picken da sinnlos in der Erde rum (denn ich habe da noch nie Regenwurm gesehen .... eines Tages holen die noch die Sämlinge raus .... die Amseln können zufrieden sein das ich 12h täglich beruflich außer Reichweite bin
"NOCH" hab ich keine ausfälle durch Vögel aber ich will das nicht so "laut beschreien".
naja, sonst soweit hab ich relativ gutes gelingen an der ganzen sache.

hier noch Bilder und gute Nacht
gruß Yul
DSCN2657.JPG
DSCN2657.JPG (730.64 KB)
DSCN2657.JPG
all meine Projekt Teilenehmer
DSCN2658.JPG
DSCN2658.JPG (782.35 KB)
DSCN2658.JPG
Nahansicht Thuja smarad, erste schale
DSCN2659.JPG
DSCN2659.JPG (786.4 KB)
DSCN2659.JPG
Thuja smarad und zweite schale
DSCN2651.JPG
DSCN2651.JPG (782.87 KB)
DSCN2651.JPG
Scheinzypressen (grün)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 07:31 Uhr  ·  #13
Hallo Zusammen,


hallo @Yul, und wiedermal ein interessanter Beitrag mit schönen Bildern von Dir! Zu den Amseln etwas: Am schlimmsten sind die jungen Amseln, mir rissen sie mehrere Sämlinge aus der Erde, sodaß sie vertrockneten. Die alten Amseln warfen mir sogar Töpfe um, oder sie klauten kleinere Bäumchen für ihren Nestbau, grrrrr.

Ach ja, für Deine Thuja "smaragd" gibt es einen eigenen "Thuja-Thread!" Ich bin bei dieser "Züchtung" gespannt, welche Bäume es letztendlich werden!? Ich tippe auf Thuja plicata oder occidentalis, aber wer weiß??

Toll, Du konntest Saatgut von Chamaecyparis nootkkatensis auftreiben . Mir mangelt es "hier" an derartigen Mutterpflanzen! Schade, dass der Samen nicht keimen wollte! Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der Lawsons Scheinzypresse. Wenigstens hat ein Samen davon gekeimt. Wenn der Sämling erstmal größer ist kann ich den Baum vielleicht als Stecklingslieferanten nutzen!?

Dann wünsche ich Dir alles Gute mit Deiner weiteren Anzucht und Erfolg im Kampf gegen die terrischen Amseln,

schöne Grüße,

Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 22:44 Uhr  ·  #14
Hallo
und auf ein neues, um auf den laufenden zu halten.

das Wachstum beschleunigt sich etwas und bei den Seitenzweigen ist für mich schon zu erkennen
das das aussehen der Nadeln dem Altbäumen ähnlicher erscheint.
Noch gilt das aber nur bei meine grünen Scheinzypressen.
die Thuja´s sind noch sehr klein und wachsen relativ gemütlich.

mehr soll es bis heute nicht sein
außer, noch ein paar Bilder

Gruß Yul
DSCN2725.JPG
DSCN2725.JPG (734.96 KB)
DSCN2725.JPG
DSCN2723.JPG
DSCN2723.JPG (798.82 KB)
DSCN2723.JPG
DSCN2719.JPG
DSCN2719.JPG (736.61 KB)
DSCN2719.JPG
DSCN2679.JPG
DSCN2679.JPG (753.06 KB)
DSCN2679.JPG
DSCN2701.JPG
DSCN2701.JPG (749.44 KB)
DSCN2701.JPG
Das sind die restlichen thuja´s die ich bis jetzt noch nie gezeigt habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 09:05 Uhr  ·  #15
Hallo, und schön Sonntag

wären mein grüne Scheinzypressen schon bis zu 11cm gewachsen sind,
sieht das ganze noch bei mein Lebensbäume ganz überschaubar aus.
und das beides ist wiederum kein vergleich zu mein Mammutbäume, denn diese hab ich um mehr als 1 Monat später gesägt, doch da überholen schon ersten Bäume die Scheinzypressen.

Gruß Yul
DSCN2780.JPG
DSCN2780.JPG (714.57 KB)
DSCN2780.JPG
DSCN2783.JPG
DSCN2783.JPG (758.92 KB)
DSCN2783.JPG
DSCN2784.JPG
DSCN2784.JPG (775.42 KB)
DSCN2784.JPG
DSCN2785.JPG
DSCN2785.JPG (803.71 KB)
DSCN2785.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.