Schefflera - welchen Schädling hat sie? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schefflera - welchen Schädling hat sie?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

meine Schefflera lässt seit einiger Zeit gelbe Blätter fallen. Nun habe ich auf der Blattunterseite ganz kleine schwarze Punkte sowie etwas größere, dicke braune Punkte entdeckt. Könnten das Schildläuse sein? Ein Basilikum in der Nähe war von Spinnmilben befallen, aber das auf der Schefflera sieht anders aus.
Anbei auch ein Foto von einem befallenen Blatt. Ich wäre für Hilfe dankbar! :)
Bild

LG Uccello
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
Die grossen Punkte sehen schon wie Schildläuse aus.
Lassen sie sich mit dem Fingernagel wegschieben?

Und klebt der Boden um die Pflanze?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Nein, der Boden hat eigentlich nicht geklebt. Und die braunen Punkte sind ganz fest und lassen sich gar nicht bewegen :/

Oder könnten es doch Spinnmilben sein? Ich habe an einem der unteren Blätter auch ein kleines Gespinst entdeckt... Aber ohne kleine Tierchen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 17
Blüten: 170
Hallo :D

Das Schadbild mit den vielen kleinen Kotpunkten erinnert mich irgendwie sehr an Thripsen
>> https://www.newgrowbook.com/forum/index.php?/page/tri

Die dicken braunen Hügelchen könnten aber dennoch Schildläuse sein. Ich hatte auch schon Schildläuse, die sich nicht so einfach abkratzen ließen...

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze gegen welchen Schädling? von Lylala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7360

Di 20 Feb, 2007 23:28

von Jondalar Neuester Beitrag

wer weiß, um welchen schädling es sich handeln könnte? von pirate plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1781

Fr 18 Sep, 2009 0:21

von Jimjau Neuester Beitrag

mit welchen pflanzen kann man schefflera 'kombinieren'? von Linda_3005, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1171

So 20 Jun, 2010 17:19

von Linda_3005 Neuester Beitrag

Schädling oder kein Schädling? von Körnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6123

Do 25 Jun, 2009 16:18

von Körnchen Neuester Beitrag

Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1938

Mo 07 Feb, 2011 17:01

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Welchen Baum? von Karu, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

27451

Mi 11 Jul, 2007 11:22

von Niklas Neuester Beitrag

Welchen MP3 Player? von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

4497

Do 27 Sep, 2007 19:40

von Ace Neuester Beitrag

Welchen Liguster von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

6586

Do 19 Jun, 2008 12:50

von Gartenplaner Neuester Beitrag

welchen name habe ich? von Joulies-Mama, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

816

Mi 06 Mai, 2009 20:50

von gudrun Neuester Beitrag

Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca'' von Amarylla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4900

So 11 Jan, 2009 20:56

von Kurti60 Neuester Beitrag