Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine alte Schefflera ( ca. 8 Jahre nach Kauf) die noch nie gedüngt, umgetopft und zurückgeschnitten wurde mal eingekürzt, entstaubt, etwas Blattglanz draufgespüht und ein Combistäbchen ( Dünger und Pflanzenschutz) in die Erde gesteckt. Nach ca. 2 Wochen hat sie begonnen verstärkt Blätter zu verlieren. Die ist jetzt 3 Wochen her ( ca. 10 Blätter pro Tag). Eine Überdüngung kann ich mir nicht vorstellen - 1 Stäbchen für 40er Topf. Das Blattglanzspray verwendete ich auch sparsam. Die gewonnenen Stecklinge im Wasserglas sehen gut aus. Ich hab gelesen dass es bei der Pflanzen schon zu Blattfall kommen kann wenn die nur gedreht wird. Die Pflanze hat einen Umzug auch gut überstanden und steht seit 3 Jahren an der selben Stelle mit den selben Bedingungen ( giessen, Licht, Heizung, lüften...).
Ich hoffe dass es einfach erstmal die "Reaktion" auf meine Maßnahmen ist und sie sich wieder fängt.

Was ist eure Meinung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo Bluzie,

hm..... es könnten tatsächlich Reaktionen auf die Behandlung sein.
Du hast dir nämlich eigentlich die falsche Jahreszeit für solch eine Aktion ausgesucht.
Sowas macht man i.d.R. im Frühjahr, da sich die Pflanze momentan in ihrer Ruhephase befindet.
Soll heißen, im Winter wird nícht gedüngt, geschnitten und Stecklingsvermehrung betrieben.

Düngen sollte man im Winter nicht, weil dann das Wachstum der Pflanze gefördert wird. Da aber (zu) wenig Licht zur Verfügung steht (kurze und/oder dunkle Tage), können die neuen Triebe schnell vergeilen. D.h. sie werden länger und weniger kräftig als normal. Das kann zur Folge haben, dass sie irgenwann abknicken, weil sie ihr eigenes Gewicht nicht halten können.

Für deine Stecklinge gilt Ähnliches.
Sie sollen jetzt plötzlich wachsen bzw. Wurzeln bilden, obwohl sie eigentlich schlafen möchten. Da kann es dir leicht passieren, dass sie unten im Glas anfangen zu faulen, weil sie wegen der Temperaturen und der dunklen Jahreszeit gar nicht auf "Wachsen" programmiert sind.

Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen - es kann natürlich auch klappen mit den Stecklingen.
Also bloß die Hoffnung nicht aufgeben.

Die Mutterpflanze kann mit Blattwurf reagieren, weil du ihr vielleicht zuviel Wasser gegönnt hast - denn auch sie befand/befindet sich in der Ruhephase.
Überprüfe doch einfach mal die Erde, ob sie dir nass erscheint.
Eine andere Möglichkeit des Blttwurfs kann aber auch sein, dass ihr die Raumluft zu trocken ist. Dagegen hilft besprühen.

Du kannst ja auch mal Fotos von der Mutterpflanze und den Stecklingen einstellen. Vielleicht kann man dann mehr sagen.


Toi, toi, toi, ich drücke dir Daumen, dass die Stecklinge wurzeln und die Mutterpflanze sich wieder berappelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 15:30 Uhr  ·  #3
Düngen sollte man nicht direkt nach dem Umtopfen, weil in der neuen Erde eh genug Nährstoffe sind. Kannst du dieses Stäbchen entfernen? Das würde ich erst einmal tun, wenn das geht. Sie hat vielleicht einfach gerade zu viel bekommen.

Ansonsten würde ich sie normal weiterpflegen und abwarten; oft brauchen Pflanzen nach dem Umtopfen eine gewisse Zeit, um sich umzustellen. Jule hat aber recht, im Winter ist es nicht so günstig umzutopfen; wäre besser gewesen, du hättest bis März gewartet. Aber egal: Düngestäbchen raus und abwarten, würde ich empfehlen.
Mal schauen, was die anderen sagen.

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 12:44 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Im Nacherherein betrachtet ist es die falsche Jahreszeit für solche Maßnahmen, das ist mir auch bewusst, aber die Gärtner in der Produktion können es auch nicht so genau nehmen...

Ich habe die Plfanze nicht umgetopft - dass wollte ich mir ggf. fürs Frühjahr aufheben.

Also habt ihr die Pflanze auch noch nicht ganz abgeschrieben. Ein Foto kann ich leider nicht beifügen.

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 12:56 Uhr  ·  #5
Oh, sorry, da hab ich falsch gelesen! Aber auch düngen sollte man im Winter nicht.
Nein, abschreiben würde ich die Pflanze nicht, gib ihr Zeit und beobachte sie, ob sie vielleicht doch zu trocken ist, Schädlinge haben könnte etc. Mehr kann man aber eben ohne Foto auch nicht sagen, finde ich.

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 13:05 Uhr  ·  #6
Schädlinge hat sie nicht - in den Ballen kann ich so nicht schauen und das wäre ja noch mehr Stress für sie...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bluzie

Im Nacherherein betrachtet ist es die falsche Jahreszeit für solche Maßnahmen, das ist mir auch bewusst, aber die Gärtner in der Produktion können es auch nicht so genau nehmen...


Hallo Bluzie,

die Gärtner in der Produktion brauchen auch auf die Jahreszeiten keine Rücksicht nehmen.
In den dortigen Gärtnereien werden den Pflanzen ganzjährig optimale Bedingungen geboten (teilweise bessere als in ihrer natürliche Umgebung), daher benötigen sie keine Winterruhe. Dort wird computergesteuert für die richtige Wärme, die beste Luftfeuchte, korrekt abgestimmte Wasserzufuhr und die optimale Beleuchtung gesorgt. Diese Bedingungen kann man einer Pflanze in der heimischen Wohnung trotz aller Bemühungen nicht bieten.

Zur Zeit fehlt es den Pflanzen an Licht. Ebenso ist eine gewisse Luftfeuchte notwendig. Derzeit herrscht aber trockenere Luft als im Sommer, die häufig zu trocken ist. (Schau mal hier, dort ist es in dem Beitrag von Tetrodotoxin, vom 31.12.2008, 18.45 Uhr und in dem dort angegebenen Link gut erklärt, denn man neigt ja dazu zu glauben, dass die Winterluft feuchter ist als die Luft im Sommer.)
forum/ftopic37085.html

Für ein gesundes Wachstum wird ausreichend Licht benötigt. Das fehlt aber zur Zeit. Daher die nötige Winterruhe. Bei zu starkem Winterwachstum, was dann auch noch durch die Nährstoffzufuhr angeregt wird, bei nicht ausreichendem Licht, vergeilen die Triebe zu stark, werden lang und dürre und brechen irgendwann unter ihrem eigenen Gewicht ab, weil sie sich selbst nicht halten können.

Daher gilt:
Je dunkler der Standort, desto kühler sollte es sein, desto weniger Wasser benötigt die Pflanze.
Zur Zeit ist auch ein Fensterplatz relativ dunkel, weil die Tage sehr kurz sind. Zudem gibt es zur Zeit auch mehr düstere Tage als im Sommer.

Im Frühjahr kannst du dann umtropfen und nach einer Zeit düngen (nicht direkt beim Umtopfen, weil die Erde i.d.R. vorgedüngt ist.


Toi, tori, toi, wird schon klappen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:41 Uhr  ·  #8
Eigentlich sind Scheffleras ja robust.

Ich weiß, dass einige Pflanzen das Blattglanzmittel nicht vertragen, gehören Scheffleras dazu?

Generell kenne ich bei Scheffleras Blattfall bei zu viel Gießen oder Temperaturschwankungen. Aber das schließt du ja aus, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattabwurf Schefflera

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 17:44 Uhr  ·  #9
Habe die Beiträge über Blattabwurf gelesen, leider wirft
auch meine schöne Schefflera Blätter ab, da ich umgezogen bin.
Frage: Vertragen Scheffleras Seramis? Hat hier jemand eine Antwort?
Seit ich meine Pflanzen in Seramis stehen habe, fällt mir auf, dass sie nicht mehr
so schön wachsen bzw. verstärkt Blätter abwerfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blattabwurf Schefflera

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hefi
Habe die Beiträge über Blattabwurf gelesen, leider wirft
auch meine schöne Schefflera Blätter ab, da ich umgezogen bin.
Frage: Vertragen Scheffleras Seramis? Hat hier jemand eine Antwort?
Seit ich meine Pflanzen in Seramis stehen habe, fällt mir auf, dass sie nicht mehr
so schön wachsen bzw. verstärkt Blätter abwerfen.

Substratwechsel kann ein kleiner Schock für eine Pflanze sein.
Aber generell müssten deine Pflanze Seramis vertragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:31 Uhr  ·  #11
Hallo, Hefi,

meine steht in Seramis und das findet sie in Ordnung. Ich habe sie vor einem Jahr von Erde auf Seramis umgestellt, weil ich Seramis damals bequemer fand. Allerdings glaube ich, dass man hierbei mehr darauf achten muss, die Pflanzen nicht zu übergießen. Zu viel Wasser mögen Schefflera auch wieder nicht, also wirklich erst (frühestens dann) nachgießen, wenn der Gießanzeiger das erforderlich macht.

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schefflera - seramis

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 15:26 Uhr  ·  #12
Danke für den Hinweis. Also brauche ich nur Geduld und warte das Frühjahr ab.
Vielleicht erholt sie sich wieder und ich werde darauf achten, dass ich nicht zuviel gieße!
hefi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert verstärkt Blätter nach Rückschnitt....

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 15:35 Uhr  ·  #13
Bist Du Dir sicher, daß Du Seramis hast? Oder doch evtl. versucht, auf Hydro umzusteigen?
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.