schefflera und superthrive

 
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:25 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben
bin mal wieder ratlos!
ich giesse meine schefflera mit superthrive und seid dem habe ich herbst im haus. ich weiss, das sie ab und zu mal blätter verlieren.....aber so hefftig? kann es sein das sie die alten blätter alle abschmeissen und dafür neue bekommen?
ich hoffe, es hat schon einer von erfahrung mit superthrive und schefflera gemacht....sonst müsste ich hier verzweifeln.
liebe grüsse bea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo Bea,

ich denke, dass das nix mit Superthrive zu tun hat; meine Scheffleras schmeißen im Winter auch viele Blätter ab, ich glaub, das liegt eher an der trockenen "Heizungslift"

Ich gieße meine seit ca. 1 Jahr auch mit ST, aber den winterlichen Blattwurf gabs schon vorher ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:31 Uhr  ·  #3
Giesst du auch im Winter mit Superthrive ? Wie oft giesst du mit dem Zeug einmal die Woche oder öfter ?

SiouxNorbert
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

mhhhh

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:34 Uhr  ·  #4
hi moni,
mein gott warst du schnell...... freu
ich hab seid ca 15j scheffleras, die sind so schön hartnäckig!, aber so einen herbst hatte ich noch nie! ich meine damit nicht, das sie mir eingehen, so sehen sie nicht aus, es kommen viele kleine zwergen-blätter nach, aber wenn ich an den bäumen schüttel.....das ist echt der hammer.
lg bea
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

hi

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
hallo norbert,
ich giesse ca 1x die woche. auch im winter, ist das der fehler?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:44 Uhr  ·  #6
Also im Winter solltetst du auf KEINEN. Fall mit Superthrive giessen.Das Pflanzen im Winter Blätter verlieren ist Normal aber nicht in dem Ausmass wie du es beschreibst.

Denke schon das die Pflanze das Nahrungsangebor im Winter nicht verarbeiten kann,lass es weg bis April mit zunehmenden Licht wird es wieder besser.


SiouxNorbert
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

1

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:50 Uhr  ·  #7
danke, dann werd ich es wohl lieber lassen, bis ich sie im frühjahr wieder rausstelle.
ps
noch mal ein fettes lob an euch für eure schnellen antworten!!!!

ich wünsche euch eine schöne sonnige woche!
bea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 11:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Also im Winter solltetst du auf KEINEN. Fall mit Superthrive giessen.Das Pflanzen im Winter Blätter verlieren ist Normal aber nicht in dem Ausmass wie du es beschreibst.

Denke schon das die Pflanze das Nahrungsangebor im Winter nicht verarbeiten kann,lass es weg bis April mit zunehmenden Licht wird es wieder besser.


SiouxNorbert


Stimmt nicht! Es kommt auf den Standort an. Liegen die Temperaturen unter 10 Grad, macht das keinen Sinn

Alle Pflanzen im warmen Wohnraum können jetzt mit Suerthrive gegossen werden. Aber nicht mehr als 3 Tropfen auf 10 Liter. Meine Pflanzen bekommen alle 2-3 Tage diese Dosis und haben den Winter noch nie so gut überstanden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 11:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Denke schon das die Pflanze das Nahrungsangebor im Winter nicht verarbeiten kann,lass es weg bis April mit zunehmenden Licht wird es wieder besser.


Hi!

Ich dachte, Superthrive ist KEIN Dünger, sondern Wurzelhormon! Was hat das dann mit übermäßigem Nahrungsangebot zu tun?

Ich meine, dass viele hier im Forum auch geschrieben haben, dass man seine Pflanzen zusätzlich zu ST noch düngen muss (Frühjahr bis Herbst), weil ST eben keine Nährstoffe enthält.

Bea, wenn Du über die Effekte von ST lesen möchtest, schau doch mal in diesen Thread:
forum/ftopic6437.html

Zum Blattfall hätte ich jetzt auch eher auf Lichtmangel getippt. Mein Ficus hat die letzten Wochen auch arg gelitten und Blätter geworfen - scheinbar ohne Grund. Jetzt, wo die Sonne wieder regelmäßig scheint, geht es ihm besser.
Solange in Deiner Schefflera noch Leben ist und sie fleißig neu austreibt, brauchst Du Dir wohl nicht sooo viele Sorgen machen. Das wird im Frühjahr wieder besser, wie Norbert schon gesagt hat.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 11:10 Uhr  ·  #10
hallo

ich giesse auch jetzt damit und meinen pflanzen gings auch noch nie so gut bis jetzt nur einen winterausfall,aber das lag an mir alles ein frage der dosierung
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

1

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 11:10 Uhr  ·  #11
achhhh mensch, lach
nun bin ich ja genauso schlau wie vorher.....
meine stehen in der stube
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 11:11 Uhr  ·  #12
Pflanzenstärkung heißt das Zauberwort

Vielleicht falsch gegossen, kalte Füße???
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 11:19 Uhr  ·  #13
hallo mel,
ich gebe 2 tropfen in 5l.
kalte füsse! meinst du meine unsicherheit oder kalten boden? also die fussbodenheizung ist nicht an, falls du das meintest
lg bea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schefflera und superthrive

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 12:19 Uhr  ·  #14
2 Tropfen sind etwas zuviel

Momentan geht es ja nur darum die Pflanzen etwas zu stärken. Kalte Füße? Ohne Socken

Warum ist die Fußbodenheizung denn aus, Pflanzen lieben "warme" Füße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.