Schefflera lässt Blätter fallen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 06:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe seit ca. einer Woche eine Schefflera.
Seit dem dritten Tag lässt sie Blätter fallen.
Am Anfang waren es nur 4 - 5 Blätter.
Inzwischen sind es ein ganzer Haufen und auch schon Stiele.

Habe den "Fingertest " gemacht um nachzuprüfen ob die Erde zu trocken oder zu feucht ist.
Es blieb wenig Erde am Finger.
Also nicht trocken, aber auch keine Staunässe.

Bin schon am verzweifeln.
Wenn sie so weiter macht ist sie in einer Woche kahl.

An einer Stelle ist sie schon richtig Kahl.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!

Mfg Maylein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:46 Uhr  ·  #2
hallo erst mal, ein Bild wäre sehr gut, es gibt manschmal auch bodenpilze die die Leitungbahnen verstopfen aber das ist Spekulation...

versuch es mal genauer zu beschreiben, wie sehen die blätter aus, hat sich die Farbe verändert all so was kann hilfreich sein

Gruß alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 08:01 Uhr  ·  #3
Hast Du schonmal an der Erde geschnuppert?
Manchmal riecht man was, bevor man es sieht ...

LG Mafalda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:31 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich würde auch mal das Substrat untersuchen und schauen, wie die Wurzeln aussehen.... zur Not sogar komplett in neue Erde setzen....hoffentlich ist sie noch zu retten.... wenn sie extreme Wurzelschäden hat, würd ich mal versuchen, sie zurückzubringen....ein guter Pflanzenhändler macht das...fragen kostet nichts
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 11:15 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:09 Uhr  ·  #6
Mir fiel ohne weitere Info auch spontan die Temperatur des Standortes ein. Ich kenne es, dass sie Temperaturwechsel nicht mögen.
Zum Beispiel blieb über Weihnachten auf der Arbeit das Haus geschlossen und somit wurde 1,5 Wochen nicht geheizt. Danach war dann eben wieder "Büroheizen" angesagt. Das hat doe Schefflera meiner Kollegin mit reichlich Blattwurf quittiert und ist nun recht kahl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:56 Uhr  ·  #7
Sooooo,
jetzt kommt der absolute Unglücksfall..... ihr erinnert euch, dass ich an anderer Stelle gefragt habe, was ich mit meiner Schefflera machen soll und das ich 2 Teile zum Bewurzeln im Wasserglas stehen habe???
Das sind jetzt die Bilder meiner Schefflera...ich weiß, sieht echt sch-----aus, obwohl sie an einer Stelle jetzt wieder austreibt....ich will sie aber nicht ganz aufgeben, denn die ist noch von meiner Mama und die ist jetzt schon lange im Himmel....ich möcht sie schon irgendwie retten.... also, wenn sie neu getopft ist....bis wohin soll ich sie absäbeln???
Photo neu 217.jpg
Photo neu 217.jpg (223.59 KB)
Photo neu 217.jpg
Photo neu 216.jpg
Photo neu 216.jpg (263.02 KB)
Photo neu 216.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 17:07 Uhr  ·  #8
die steht zu dunkel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 17:36 Uhr  ·  #9
Jaaa, Rose, das weiß ich...aber auf ihrem altangestammten Platz steht jetzt der Benjamin von meinem Kerl....den brachte er mit, als er hier einzog....riesenteil ist das....kann der Benjamin denn so dunkel stehen???? Wie weit soll ich die Schefflera jetzt köpfen???? Die oberen Triebe sind eh vertrocknet...muß ich die Wunden verschließen und womit????
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #10
um die hälfte kürzen,denke ich und noch stecklinge machen

am besten mit kerzenwachs versiegeln😉 hab ich mal so gemacht

der ficus, kann auch nicht wirklich da stehen es sei denn er bekommt noch ne extra lampe

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k um die hälfte kürzen,denke ich und noch stecklinge machen

am besten mit kerzenwachs versiegeln😉 hab ich mal so gemacht

der ficus, kann auch nicht wirklich da stehen es sei denn er bekommt noch ne extra lampe

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F


versiegelst du wenn du am bluten bist deine schnitt stelle auch mit kerzenwachs, das tut dir weh und der pflanze... wenn schon versiegeln sein muss Baumwachs, die pflanze hat noch immer die besten Methoden für sich selber entwickelt, um die stelle "zu versiegeln"

zur pflanze stell den Ficus lieber dunkler, der kommt damit irgendwie klar, " aufpassen beim gießen der darf dann nie nass oder feucht sein, lieber trocken" stell sie zurück und gut ist es

gruß alex


achja noch zum ficus, ich habe meinen auch sehr Dunkeln stehen am Anfang hat er immer die blätter abgeworfen weil ich es ihm zu gut gemeint hatte mit dem Wasser, lieber dezent seit dem ist er glücklich;)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:39 Uhr  ·  #12
Wer kann mir denn jetzt mal sagen, wen ich in die dunkle Ecke stellen kann???
Hab ja schon Ableger, Rose....2 Stk......werd das mal mit dem Wachs machen....

Für die dunkle Ecke....hält das eine Monstera aus??? Ich hab letzlich die auf der Arbeit geputzt....und weil die da alle immer so trocken sind, die Pflanzen, fielen mir die 2 bewurzelten Nebenausläufer so fast allein in die Hand.... den Rest hab ich so drapiert, dass das Volumen der Pflanze wieder hergestellt war...und alle staunten, wie schön die wieder glänzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:41 Uhr  ·  #13
monstera hat mit der dunklen Ecke "je nach uv einstrahlung" keine Probleme, erkennst du schön an den großen blättern die viel Licht auch im "dunklen" einfangen können
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 22:07 Uhr  ·  #14
Danke hama687,
falls Mamis Schefflera es nicht mehr schaffen sollte....dann kommt da die Monstera hin.... mein GG geht die Wände hoch, wenn ich seinen heiligen Benjamin umplatziere(einige der wenigen Pflanzen, mit denen ich persönlich absolut nichts anfangen kann)...Mamis Schefflera werd ich aber auf jeden Fall ordentlich zurückschneiden.....sieht ja blöde aus, wenn unten alles kahl ist....obwohl unten am Stamm die Orchitöpfe anbringen...wäre wieder eine platzsparende Maßnahme....ich muß noch mal drüber nachdenken....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 07:32 Uhr  ·  #15
Also,
hab sie jetzt abgeschnitten, auch den Ast mit dem frischen Austrieb, der steht jetzt zum Bewurzeln im Glas....
....umgetopft hab ich sie auch, mußte sie etwas kleiner setzen.... jetzt steht sie oben in meinem Pflanzenzimmer....viel ist nicht mehr von der ursprünglichen Größe übrig...... auf ihrem alten Platz steht jetzt unser riesisges Zamioculcas....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.