Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallöschen ihr Süchtigen :-#=

ich hab mal wieder eine Frage... :oops:

Ich habe eine Schefflera, die sehr gut gewachsen ist seitdem ich sie habe. Habe sie nun ca. 1 Jahr.
Doch leider musste ich letztens feststellen, dass sie rote/schwarze Flecken an den Blättern bekommen hat :shock:

Habe ich etwa Schädlinge an meinem Pflänzchen? Wenn ja was sind es für welche und wie bekomme ich sie los? :cry:
Habe mal fix ein paar Bilder von den Blättern gemacht...

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus. [-o<
Lg
DSC00190.JPG
DSC00190.JPG (35.84 KB)
DSC00190.JPG
DSC00189.JPG
DSC00189.JPG (29.99 KB)
DSC00189.JPG
DSC00187.JPG
DSC00187.JPG (77.01 KB)
DSC00187.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo Sommersonne
Schau mal hier. Ich glaube, deine Schefflera sieht ähnlich aus forum/ftopic25314.html- da wurde daselbe Problem auch mal erörtert. Vielleicht trifft das auch auf deine Schefflera zu.

Hoffentlich macht das Wetter deinem Namen bald alle Ehre
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 11:25 Uhr  ·  #3
Hallo, ich bin es nochmal

Ich dachte meine Schefflera hat wirklich Sonnenbrand,
aber sie erholt sich leider nicht wieder Da stimmt was nicht.
Sie hat zwar versucht neue Blätter zu bekommen,
doch sie sind immer kaputt gegangen einfach vertrocknet.
Irgendetwas läuft da nicht ganz rund, kann mir jemand helfen?
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG (77.18 KB)
DSC00273.JPG
DSC00270.JPG
DSC00270.JPG (66.81 KB)
DSC00270.JPG
DSC00266.JPG
DSC00266.JPG (65.79 KB)
DSC00266.JPG
DSC00265.JPG
DSC00265.JPG (69.46 KB)
DSC00265.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 11:29 Uhr  ·  #4
Könnte ein Pilz oder aber ein Bakterienbefall sein
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 11:46 Uhr  ·  #5
Da forum/ftopic25314.html
konnte ich lesen das es Sonnenbrand sein müsste...
Sieht ja auch genauso aus
Nur bei mir vertrocknen die Triebe und Blätter fallen auch ab

Wie bekomm ich denn heraus ob es Pilze oder Bakterien sind?
Wie behandel ich denn meine Schefflera dann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 09:09 Uhr  ·  #6
Könnten aber auch Spinnmilben sein. Besonders diese "krümel" auf der Triebspitze fallen mir auf...

Mach doch mal den Sprühtest und schau dir (am besten mit Lupe) die Triebspitzen und die fleckigen Blätter von unten an, ob da was krabbelt...


*edit* Zur Entstehung der Punkte: Irgendwas schädigt die jungen Blätter an der Triebspitze direkt beim entstehen. Das kann geschehen, wenn man die Pflanze einsprüht und dann da die Sonne draufscheint (Brennglaseffekt), aber es kann eben auch durch mechanische Verletzungen (Frost) oder eben durch Sauger entstehen. Da das Problem bei dir nach und nach auftritt (erst Punkte, dann komplettes vertrocknen der jungen Blätter) muss da irgendein Prozess stattfinden, der sich verschlimmert. Und das muss ja eigtl irgendein Befall sein.
Und einen Saugschädling würde ich persönlich deshalb suchen, weil eben die Triebspitzen betroffen sind. Die sind saftig, nicht so widerstandsfähig und werden daher immer am stärksten angegriffen. Blattläuse müsste man sehen - bleiben die Milben - oder eben was infektiöses. Aber erstmal würde ich ganz sorgfältig auf Spinnmilben suchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Schefflera hat rote/schwarze Flecken !? Was nun.. ?

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:09 Uhr  ·  #7
ich hatte auch mal so ähnliche flecken an den neuen blättern meiner schefflera. habe damals einfach die gesamte Spitze mit allen befallenen blätter gekappt. die nachwachsenden triebe waren daraufhin normal:
forum/ftopic16267.html

Ich finde allerdings auch, dass die kleinen weißen pünktchen bei dir nach irgendwelchen schädlingen aussehen. dann hätte zifron wohl recht und das ganze entsteht durch die kleinen sauger. wenn du welche findest könnten auch andere pflanzen in der nähe befallen sein. hier gibt es zahlreiche tipps, wie man spinnmilben und andren schädlinge loswerden kann. ich würde als soforthilfe erstmal alles was unnormal aussieht abmachen und die gesamte pflanze gründlich in der dusche abspülen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.