Schefflera hat keine Blätter mehr, Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Schefflera hat keine Blätter mehr, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 09:51 Uhr  ·  #1
kann mir jemand helfen??

Meine Schefflera habe ich seit einem Jahr, alles war bis dahin super, ist gewachsen, war schön grün usw. eines Tages hat sie angefangen Blätter zu verlieren (wahrscheinlich zu viel Wasser) dann habe ich sie weniger gegossen, es wurde aber nicht besser. Ich habe sie umgetopft damit sie neue Erde bekommt. Blätter wurden immer weniger, die Blätter hingen zuerst runter und dann sind sie ganz abgefallen. Als ich meine Schefflera umgetopft habe, habe ich genau auf die Wurzeln geschaut, sie sind in Ordnung es ist auch genug da. Schädlinge habe ich nicht gesehen. Jetzt steht meine Pflanze nur mit "Baumstamm" und hatt keinen einzigen Blatt. Was soll ich tun? oder kann ich sie nur noch in den Müll werfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera hat keine Blätter mehr, Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hi Sweety,

wo steht deine Schefflera denn? Wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung?
Was heißt denn "weniger gegossen"? (übertriebenenes Beispiel: Wenn du vorher 2x täglich gegossen hast, und nun einmal täglich, ist das natürlich immer noch viiiiiiiiiel zu viel, aber natürlich deutlich weniger als vorher )

Auch wenn du sagst, die Wurzeln wäre in Ordung gewesn, hört sich trotzdem nach Wurzelschaden durch zu viel Wasser an, wenn jetzt nur noch der nackte Stamm da steht.

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

hab meine Schefflera auch ersäuft...

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 16:49 Uhr  ·  #3
Meine Schefflera war ans Bewässerungssystem angeschlossen. Als ich gemerkt hab, dass das eindeutig zu viel des Guten war, war's wahrscheinlich schon zu spät. Ich hoffe, sie erholt sich noch mal, sie ist nämlich schon 10 Jahre alt und ziemlich gross. Hab sie jetzt mal austrocknen lassen und kräftig zurückgeschnitten. hat noch jemand Tipps? Topfwechsel?

Baci
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.