Schefflera buschig machen ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 77  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Schefflera buschig machen ?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchefflera buschig machen ?Fr 14 Apr, 2017 12:52
Hi,

ich glaube im Januar habe ich meinen alten Schefflera (da er extremst Blätter /Zweige) warum auch immer verloren hat umgetopft. Anschließend sah er doch sehr kahl aus. Das hat sich mittlerweile ein wenig geändert aber es ist immer noch viel zu wenig. Ich habe ebenfalls begonnen mit flüssig Universaldünger zu düngen.

In einem youtube Video habe ich gesehen, dass man die Schefflera an nahezu jeder Stelle dazu bringen kann neue Triebe zu bekommen indem man einfach einen Schnitt in diese Augen macht. Meine Frage wäre ob ich damit nun beginnen soll oder noch abwarten ob von selbst (was ich nicht glaube) welche nachkommen. Falls ja soll ich gleich voll loslegen mit dem Schneiden oder erst mal 2-3 Schnitte setzen dann warten und diese Prozedur wiederholen?

Danke für die Hilfe
Bilder über Schefflera buschig machen ? von Fr 14 Apr, 2017 12:52 Uhr
Schefflera.jpg
Schefflera rückgeschnitten.jpg
CAM00516.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Schefflera buschig machen ?Di 25 Apr, 2017 11:14
Kannst du sie heller stellen?
Meine steht im Sommer zeimlich schattig draußen und wird da jedesmal total buschig. Schon fast ein Monstrum. Im Winter büßt sie aber trotzdem einen großen Teil ihrer Blätter ein, wenn sie nicht direkt am Fenster steht.

den Topf finde ich immernoch nicht besonders groß. Aber wenn sie frische erde hat hält sie das schon ne Weile aus...

die kahle Spitze würde ich wahrscheinlich noch bis zum Austrieb kappen...

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie wird Gummibaum buschig ?? von sani, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

8305

Sa 21 Jul, 2007 13:21

von itschi Neuester Beitrag

Geigenficus buschig schneiden von derextremist, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

9038

So 11 Jan, 2009 22:08

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Samtpflanze - Gynura! Wie wird sie buschig? von Karin69, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2369

Sa 04 Okt, 2008 19:29

von munzel Neuester Beitrag

Wie wird die Grünlilie richtig buschig? von Angelsblood, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

4518

Mo 08 Feb, 2010 21:17

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Buntnesseln wollen nicht buschig werden von minni_itschi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2012

Mi 18 Jul, 2007 21:16

von sirius1988 Neuester Beitrag

Hibiscus schizopetalus! Buschig oder Hochstamm von Mel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

4276

Di 09 Feb, 2010 22:25

von itschi Neuester Beitrag

Zypresse wird braun und nicht buschig von Tom Builder, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3487

Mo 30 Mai, 2011 22:26

von dnalor Neuester Beitrag

Buchsbaum recht kahl und nicht mehr buschig von mitze, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

6325

Fr 06 Jul, 2007 17:23

von feigenblatt Neuester Beitrag

Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1939

Mo 07 Feb, 2011 17:01

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca'' von Amarylla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4900

So 11 Jan, 2009 20:56

von Kurti60 Neuester Beitrag