Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin die Neue hier und habe gleich mal eine Frage. Ich kaufte neulich in einem Gartenmarkt o. g. Pflanze, auf dem Klebezettel stand der Name Schefflera bianca. Hatte ich noch nie gehört aber weil ich schon eine ganz prächtige große und üppige Schefflera besitze, kaufte ich diese kleine zierliche Variante, ca. 30 cm hoch, 3 Triebe, buschig. Kennst sie jemand? Die Blätter sind schmal, dreistrahlig und weiß gerändert. Kaum hatte ich sie zu Hause fingen die Blätter an zu verdorren und fallen ab, so dass sie schon ganz schön gerupft aussieht Im Internet konnte ich zu dieser Variante nichts ergoogeln. Wenn es schwierig wird, könnte ich auch ein Foto einstellen.
Viele Grüße
Amarylla
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:31 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Ein Foto wäre wirklich besser. Vielleicht hast du auch eine Fingeraraliegekauft? Vergleich mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
ist immer hilfreich und herzlich willkommen hier im Forum.

Arndt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:37 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen im Forum.

wie meine Vorredner schon schrieben, ein Foto ist immer hilfreich.

Such doch mal unter Schefflera variegata . Evtl. findest du dort deine Pflanze wieder.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
Na, das is ein Ding! Danke Mel, ja, es ist eine Fingeraralie! Warum steht da Schefflera dran??? Und habe gerade gelesen, dass dies nur eine Pflanze für erfahrere Gärtner ist Ich hab zwar einige Pflanzen zu Hause und auch einen Garten aber mit Zimmerpflanzen habe ich öfter meine Probleme... Nun muss ich noch ein bisschen weiter lesen, vielleicht find ich's raus...
Vielen Dank und lg
Amarylla
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:42 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 18:43 Uhr  ·  #7
Entschuldigung, noch mal ich : Fingeraralie ist ja auch Schefflera, aber elegantissima hatte ich überlesen
lg
Amarylla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:02 Uhr  ·  #8
Man kennt ja die Beschriftungen in Pflanzencentern zur genüge.

Aber die Fingeraralie kenn ich als Dizygotheca
die Strahlenaralie als Schefflera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:31 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 21:47 Uhr  ·  #10
Vielen Dank Hortus, für die Klärung meiner Frage! Da war das wohl ein Fehlkauf von mir... Schade, dass man in den Gartenmärkten bei der Pflanze nicht solche Infos findet. Da wird sie wohl eingehen... Tropische Temperaturen Das kann ich natürlich nicht bieten. tagsüber sind bei mir (wenn ich auf Arbeit bin) 16 - 18 Gr. Versuche allerdings nun, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen...
lg
Amarylla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 23:38 Uhr  ·  #11
Dauernde Temperaturen um 15°C bewirken unweigerlich Blattfall und meist leisen Tod. Schade
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 20:24 Uhr  ·  #12
Hallo,
noch mal ich. Gestern hatte ich die glorreiche Idee, die Pflanze mit ins Büro zu nehmen, vielleicht kriege ich sie da durch, es gibt konstante Temperaturen über 20 Grad und ich kann sie immer mal feucht umnebeln... bin ja dort mehr als zu Hause
Hier habe ich nun doch noch ein Foto, die Stämmchen sind schon ziemlich kahl, waren mal schön buschig. Na ja, vielleicht wird's wieder. Danke für Eure Hilfe!
Strahlenaralie.jpg
Strahlenaralie.jpg (94.74 KB)
Strahlenaralie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 22:42 Uhr  ·  #13
Hallo,
wir haben seit ca.10 Jahren eine Schefflere und jetzt plötzlich hat sie Blütenstände ausgebildet. Werde am WE mal ein Foto machen.
Da sie bei meinem Lebenskameraden in der Wohnung steht und ernur am WE da ist, wurde sie nicht besonders betuttelt.
Vielleicht blüht sie auch vor Angst zu sterben und will sich noch schnell fortpflanzen?
Hat jemand damit Erfahrung?
Schöne Adventstage wünscht Kurti.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 13:25 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen!
Ich habe seit knapp einem Jahr auch eine Schefflera-elegantissima......habe ich auch erst durch googlen herausgefunden.
Sie steht bei mir am Südfenster, wenn im Sommer die Sonne rein scheint, dann zieh ich den Vorhand zu. Ansonsten steht sie direkt an der Heizung und sie WÄCHST!!! Ich muss sie unbedingt im Frühjhr umtopfen
Schaut mal:

Sie war vllt. nur halb so groß, als ich sie gekauft habe. Zuerst stand sie auf dem Wohnzimmertisch, aber dort schmiss sie plötzlich alle Blätter ab, dann habe ich sie direkt ans Fenster gestellt und siehe da..........sie wird immer grösser -)
Werde mich hier gleich noch etwas umsehen und auch anmelden, bin nur über diesen Beitrag gestoßen und musste einfach was zu schreiben
Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Schefflera bianca? Schefflera elegantissima ''Bianca''

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 22:02 Uhr  ·  #15
Hallo,
habe nun schon einige male versucht die Bilder hoch zu laden. Endlich klappt es.
Schefflera 002a.jpg
Schefflera 002a.jpg (235.83 KB)
Schefflera 002a.jpg
Schefflera 001 a.jpg
Schefflera 001 a.jpg (317.37 KB)
Schefflera 001 a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.