Schattiges Grab

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 18:06 Uhr  ·  #1
Ein liebes Hallo an Alle !

Das Grab meiner Eltern und meines Mannes liegen im Schatten, nur frühmorgens etwas Sonne.

Bislang hielten sich dort nur Begonien (die großen) . Bin es aber leid, immer dasselbe zu pflanzen.
Was ginge denn noch ? Rückfragen in der Gärtnerei brachten zu meiner Enttäuschung kein Ergebnis !?

Ich würde mich wahnsinnig über Ideen freuen. Ich gebe auch gern ein bißchen mehr aus.

Möchte allerdings keine Dauerbepflanzung. Liebe es, im Frühling Frühlingsblüher zu pflanzen, die
komischerweise auch gedeihen.
Vielen Dank im voraus.
Gerda007
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 18:10 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:11 Uhr  ·  #3
Wir haben auf dem Friedhof schon im Halbschatten extreme Probleme mit Nacktschnecken. Ist das in diesem Fall auch ein Problem, oder kann man sich da mit Pflanzen "ausleben"?

Moossteinbrech finde ich ganz nett; man könnte es gegebenenfalls auch mit Saxifraga umbrosa oder Saxifraga cuneifolia probieren - vielleicht reicht denen das Licht so gerade. Das wären alles "bleibende" Pflanzen, aber sie nehmen nur kleine Flächen ein, und nehmen einem nicht den Raum für eine Frühjahrsbepflanzung.
Kaukasusvergißmeinnicht wäre auch etwas Dauerhaftes und breitet sich u. U. stark aus. Aber da kann man sich auch schnell wieder Raum schaffen.

Ich merke gerade, mir wollen einfach keine einjährigen Pflanzen für den Schatten einfallen. Das liegt sicher daran, daß schattige Bereiche im Garten die eher schwierigen und undankbaren sind, und daß man dort daher mit Stauden arbeitet, und heilfroh ist, wenn man irgendwann eine gefunden hat, die sich an genau diesem Standort wohlfühlt, und der dann einfach das Feld überläßt und dankbar dafür ist, daß sie jedes Jahr wiederkommt.

Stauden für den Schatten wären auch Helleborus-Arten, Akelei,Storchschnäbel, ......


.... hoffentlich fällt noch jemandem was Einjähriges ein.......


PS: Frühjahrsblüher haben es oft ein wenig einfacher, weil die Laubbäume und Büsche in der Nähe noch keine Blätter haben und viel weniger Licht klauen als im Sommer.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 21:15 Uhr  ·  #4
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Knollenbegonien schon probiert.
Ich bin ein Fan von Torrenia , sehr dankbare Pflänzchen für schattige Plätze.

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 05:36 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal ein dickes Dankeschön an dieses Forum und ein noch dickeres Danke an alle, die
hier geantwortet haben. Klasse !

Fleißige Lieschen hatte ich tatsächlich auch schon, die veredelten. Diese wurden nur leicht sperrig, wegen des geringen Lichtangebotes. Da waren die Knollenbegonien etwas besser, etwas.

Dank Euch habe ich nun eine tolle Auswahl, die ich probieren werde. Momentan sind die Vergißmeinnicht
und die Torrin (?) meine Favoriten. Werde mir aber alle genannten Pflanzen in natura ansehen, und dann auswählen. Hoffe, ich kriege hier in Hannover auch alles.

Tschüss
Gerda007
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 11:21 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Alle,
würde Euch so gern so ein rotes Blümchen "schenken", bin aber noch nicht ganz durchgestiegen wie´s geht. Wie gesagt, 70 Jahre und erst ein halbes Jahr stolze Laptopbesitzerin.
Aber ich werde es irgendwann auch packen, ebenso das "bild reinstellen", trau mich noch nicht.
Tchüssi
Gerda007
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 12:12 Uhr  ·  #7
Hallo Gerda: Erst mal: RESPEKT - sich mit 70 noch an's Internet ranzutrauen ... meine Schwiegermutter ist jetzt 76 - aber für die sind Computer "Teufelszeug" - der Schwiegervater nutzt ihn nur für diverse Statisken

Aber zurück zum Thema: Was mir noch für Dein schattiges Grab einfallen würde, wäre Vinca minor! Das gibt's mittlerweile auch noch verschiedenen Blautönen, Weiß und Rot - da könnte man durchaus mischen ... und obwohl es ein Bodendecker ist, läßt es sich - gerade im Schatten - schön eindämmen

Was bei mir im Garten verblüffenderweise auch im Halbschatten gut hält, ist diese Weide hier: Harlekinweide (einfach draufklicken )

Moos-Steinbrech wurde auch schon genannt - und auch das wächst und gedeiht:
100D2747.JPG
100D2747.JPG (911.84 KB)
100D2747.JPG
Das ist das Rote - voller Knospen und hat innerhalb von kanpp 3 Jahren einen großen Betonring "erobert" ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 06:26 Uhr  ·  #8
Hallo Kerstin,
(oder muß ich Rouge schreiben, da bin ich mir schon wieder unsicher)

Danke für Deinen Beitrag. Dieser Bodendecker (Vinca minor) gefällt mir ausnehmend
gut; blau ist sowieso meine Lieblingsfarbe ! Wollte heute eh nach Pflanzen schauen,
die gucke ich mir bestimmt an, und Farben mischen, würde es vielleicht noch freundlicher
machen. Super Idee.
Was meine "hervorragenden Internetkenntnisse " betrifft, so könnten diese besser sein,
wenn ich einen Kursus besucht hätte. Habe ich aber nicht ! Habe mich bei allem selber
durchgebissen. Danke für Dein Lob, ging runter wie Öl.
Alles Liebe
Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 10:04 Uhr  ·  #9
Hallo Gerda,

Kerstin oder Rouge - paßt beides ... wenn es allerdings ein etwas größerer Thread ist, indem sich mehrere "Kerstin's" tummeln, ist's besser, Du redest mit dem Nicknamen an: "Rouge"

Pflanzen, die auch im Schatten gedeihen:

Wald-Hainsimse
Heuchera
Waldmeister
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 12:28 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 12:32 Uhr  ·  #11
Für ein Grab währe vielleicht auch ein Tränendes Herz passend? Das braucht, glaube ich, auch nicht so viel sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schattiges Grab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 12:16 Uhr  ·  #12
das gleiche problem hab ich auch, sehr ärgerlich. bei mir wuchsen die fleißigen lieschen ganz gut, im frühling die hornveilchen super, hortensie ging auch. tja und viel mehr isses auch nicht. aber das grab zieht bald um, und dann such ich eines im halbschatten aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.