Schale für Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 20:06 Uhr  ·  #1
Huhuh liebe Community,
heute sind meine beiden Jungpflanzen angekommen. Sie sind 2 Jahre alt und ca 10-15cm groß ( ein Feldahon und eine Süßkirsche). Sie wurden mir mit normalen Blumenplastiktöpfe geschickt. Meine Frage ist jetzt ob ich die da jetzt noch 1-2 Jahre drin lasse, oder kann ich sie bereits in größere Bonsai-Schälchen umpflanzen? Und wenn ja wie groß solten diese sein. Danke schonmal im vorraus.

Molchi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:13 Uhr  ·  #2
Erstmal kommen die in einen Größeren Topf, den die Werden ganz sicher keine 2 Jahe mehr in dem Topf aushalten. Zum anderen wirst du da keine Großen Zuwächse in der Dicke erwarten können, also besser in den Garten wenn vorhanden.
Des weiteren würde ich dir empfelen die Nächsten Jahre viel Gedult zu haben.

Und hier unter dem Beitrag stehen auch viele Hilf reiche Threads.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:23 Uhr  ·  #3
Ja klar stehen die im Garten halbschattig. ja gut soll ich die denn in einen größeren plastiktopf pflanzen oder kann ich mir schon eine Bonsai schale kaufen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:35 Uhr  ·  #4
Ich meint mit in Garten, auspflanzen ohne Topf und erst mal ohne Große Schneide Arbeiten. Alle paar Jahre werden die mal Ausgebuddelt um die Wurzel zu Schneiden ect.
Bei Gärtnern brauch man numal sehr viel Gedult.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:44 Uhr  ·  #5
Die bekommen den Wurzelschnitt bevor sie in die Schale kommen.

Wenn die Bäume nun 2 Jahre alt sind, sollten sie in einen Kübel und im nächsten Jahr in die Bonsaischale.

Lies dich doch mal hier durch... Klick
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:44 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 22:57 Uhr  ·  #7
hallo molchi93

hast du schon dein buch wenn nicht, dann warte bis es da ist und ließ dich erstmal da durch

wie schon mal gesagt, ich kann deine ungeduld ja verstehen, aber wenn du jetzt was falsches machst, ist dein vielleicht mal "schöner bonsai" hin, der verzeiht keine fehler, das wird mal leider über jahrzehnte sehen

inzwischen kannst du dich ja mal schlau machen, ob es in deiner gegend einen bonsaiclub gibt, die sind immer sehr hilfsbereit

http://www.bonsai-club-deutsch…tion/9/39/

und wie spiegel auch schon sagt, GEDULD,GEDULD,GEDULD, das sind die zauberworte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 14:51 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Zitat geschrieben von Rose23611
hast du schon dein buch


Hihi, ist da jetzt mein Stichwort oder wie?

Ich hab da was Schönes in meinem Blog:

forum/weblog_entry.php?e=8808

Für Anfänger sehr gut und leicht verständlich geschrieben

liebe Grüße
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schale für Bonsai

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 14:54 Uhr  ·  #9
Das Buc was GinkgoWolf da vorstellt kann ich auch nur Empfelen. Alles ist auch für einen Anfänger leicht und locker erklärt. Es ist reich bebildert.
Also Molchi wenn du noch guten Rat suchst bist du bei dem Buch gut aufgehoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.