Schädlingsbestimmung - Thripse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlingsbestimmung - Thripse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlingsbestimmung - ThripseSa 05 Mai, 2018 17:53
Hallo liebe Forumgemeinde,

an meiner kleinen Yuccapalme sind mir vor kurzen kleine gestreifte Tierchen aufgefallen.
Ich finde sie sehen aus wie kleine Motten oder so ähnlich.
Am Anfang habe ich alle abgesammelt, aber es werden immer mehr.
Hauptsächlich sitzen sie in den Blattansätzen aber auch vereinzelt auf den Blättern.

Ich habe mal versucht die Tierchen so gut wie möglich zu fotografieren.

Vielleicht weiß jemand was das ist.

MFg Jens

Bild
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: SchädlingsbestimmungSa 05 Mai, 2018 18:16
Hallo,
es handelt sich um Thripse. https://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler
Azubi
Azubi
BeitragRe: SchädlingsbestimmungSa 05 Mai, 2018 20:41
Vielen Dank.

Sollte man diese bekämpfen?
Wenn Ja wie am besten und schonensten?

MFG Jens
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (81)
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: SchädlingsbestimmungDi 08 Mai, 2018 13:32
Hallo :D

schaust du hier
oder hier

Bei vielen versteckt sitzenden Tierchen ist ein systemisches Mittel hilfreich, also eines, das über die Pflanze aufgenommen wird und die Tierchen von innen heraus vergiftet. Sonst könntest du bei anderen Mitteln einzelne Tiere übersehen, die dann einen neuen Bestand aufbauen.
Wichtig ist auch die Nachbehandlung, da du beim ersten Mal nicht alle Tiere zugleich erwischst, weil aus evtl. gelgten Eiern neue Tiere nachschlüpfen.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragRe: SchädlingsbestimmungMi 09 Mai, 2018 18:32
Danke dann werd ich mich da mal belesen und das passende Mittel kaufen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thripse!! von *zicki*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

25426

Mi 09 Jul, 2008 21:28

von Gast Neuester Beitrag

Thripse von Lara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2050

Mo 20 Aug, 2007 19:48

von belascoh Neuester Beitrag

Thripse von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8592

Sa 26 Apr, 2008 18:05

von JJ Neuester Beitrag

Thripse von blume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1190

Do 30 Okt, 2008 21:13

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Thripse? von Sentinel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3984

Do 21 Mai, 2009 19:28

von Sentinel Neuester Beitrag

Thripse auf der Frangi von Tine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1045

So 29 Jul, 2007 18:25

von Tine Neuester Beitrag

Sind das Thripse? von Campanile, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1999

Do 15 Jan, 2009 16:43

von Campanile Neuester Beitrag

rosmarin thripse was nu von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2632

Do 30 Apr, 2009 19:25

von Hesperis Neuester Beitrag

Thripse? HILFE! von Robi_2009, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2381

Do 23 Jul, 2009 8:51

von Robi_2009 Neuester Beitrag

Humilis hat Thripse was nun? von erika, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1245

Sa 06 Mär, 2010 20:45

von Mel Neuester Beitrag