Schädlingsbekämpfung bei Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Schädlingsbekämpfung bei Samen?

 · 
Gepostet: 22.08.2016 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einige Ahornsamen gesät von denen jetzt auch schon ein paar gekeimt sind. Leider ist mir heute aufgefallen, dass sich in der Anzuchtschale kleine weiße Tierchen befinden. Ich vermute, dass es Springschwänze sind. Anbei mal zwei Fotos (leider sind die Tierchen so klein, dass man sie kaum erkennt):

[attachment=1]IMG_0436.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0437.JPG[/attachment]

Soweit ich bisher gelesen habe, sind die Tierchen nicht schädlich für die Pflanzen, können aber wohl doch zur Plage werden. Daher meine Frage: Kann ich denn schon jetzt mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel an die Keimlinge/ Samen gehen oder mache ich sie mir damit kaputt? Ich habe hier ein Mittel dass ich sonst für Gemüsepflanzen verwende. Auf der Verpackung steht, dass man es für Zierpflanzen, Obst und Gemüse einsetzen kann und der Wirkstoff ist Thiacloprid. Ich habe leider keine Ahnung von Schädlingsbekämpfung, da ich sonst immer nur Gemüsepflanzen aufgezogen habe, bei denen dieses Mittel gut gewirkt hat. Aber bei den Samen und Keimlingen bin ich mir dann doch sehr unsicher. Oder meint ihr ich sollte die Tierchen lieber einfach in Ruhe lassen?


Edit: Ich habe mich noch ein bisschen durchs Internet gelesen. Anscheinend soll es auch reichen einfach etwas Sand auf die Erdoberfläche zu geben, was für meine Sämlinge sicher besser wäre. Da tut sich gleich eine neue Frage auf: Kann ich dafür auch einfachen Sand aus der Tierhandlung nehmen? Zum Beispiel Sand für Papageien oder so? Da ich kein Auto habe ist es etwas schwierig 25 KG-Säcke aus dem Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen.
LG,
Mel
IMG_0436.JPG
IMG_0436.JPG (171.88 KB)
IMG_0436.JPG
IMG_0437.JPG
IMG_0437.JPG (166.16 KB)
IMG_0437.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfung bei Samen?

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 12:57 Uhr  ·  #2
Servus Mel,

Vogelsand hat diverse Beimisc hungen, den solltest du nicht verwenden, weil das den Pflanzen nicht gut tun. Nimm lieber Aquariumsand, der muss ohnehin sauber sein, damit den Fischen nichts geschieht. Den gibt's auch in transportierbaren Packungsgrößen.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfung bei Samen?

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 15:29 Uhr  ·  #3
Springschwänze vermehren sich besonders stark, wenn das Substrat zu feucht (im Bereich zu nass) gehalten wird. (Sobald die Kleinen da sind) bitte versuchen, das Substrat etwas trockener zu halten, damit sich die Viecher nicht zu sehr vermehren, aber die Jungpflanzen noch gut wachsen können.
Hat auch etwas gutes: Wenn die Kleinen nicht ganz so feucht stehen, sind sie schon etwas widerstandsfähiger gegen Trockenheit und fallen nicht so schnell um, wenn sie nicht sofort Wasser bekommen

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schädlingsbekämpfung bei Samen?

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 16:33 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Gut dass ich mich für den Aquariensand entschieden hatte Beim Vogelsand stand was von Aniszugabe drauf und da war ich mir wieder unsicher und habe es lieber gelassen. Ich werde versuchen sie etwas trockener zu halten. Aber noch ausreichend feucht, damit die anderen Samen noch keimen können. Ich hoffe das klappt

LG,
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.